lüfter durchgehend auf 1200 rpm

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
hallo liebes forum,
Mir ist heute aufgefallen das 2 meiner lüfter (raijintek iris 12 mit y kabel) durchgegehend auf der vollen geschwindigkeit laufen was jetzt nicht unbedingt laut aber hörbar ist liegt das an dem y kabel das die lüfter nicht geregelt werden?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.387
kommt drauf an welche einstellung im bios eingestellt ist bzw an welchem anschluss sie sitzen, gehäuse lüfter würde ic hso oder so immer auf eine feste drehzahl einstellen, so 800rpm sind meist ausreichend
desweiteren kommts halt drauf an was die lüfter können oder halt nicht ^^
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
kommt drauf an welche einstellung im bios eingestellt ist bzw an welchem anschluss sie sitzen, gehäuse lüfter würde ic hso oder so immer auf eine feste drehzahl einstellen, so 800rpm sind meist ausreichend
desweiteren kommts halt drauf an was die lüfter können oder halt nicht
sind an einem gehäuselüfter port angeschlossen das komische ist nur das die anderen 2 lüfter ohne probleme auch über ein y kabel laufen und sich auch meistens bei ca 600-800 rpm einpendeln
Doppelpost zusammengeführt:

ich hab sie jetzt auf dc 6.1v eingestellt und jetzt drehen sie sich mit 750rpm
Doppelpost zusammengeführt:

das einzige was man jetzt noch überhaupt hört ist die aio pumpe aber die kann man wahrscheinlich nicht leiser machen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.387
das geht natürlich auch, da ist halt jeder anders, ich bin da echt sehr sensibel (rechner hat maximal 25-30db unter last) auch wenn ich täglich bei 80db arbiten bin xD
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
das geht natürlich auch, da ist halt jeder anders, ich bin da echt sehr sensibel (rechner hat maximal 25-30db unter last) auch wenn ich täglich bei 80db arbiten bin xD
also ich hab jetzt mal mit meinem db messgerät gemessen und hatte im pc drin 32db und mit ca 15cm abstand bei geschlossenem gehäuse ca 20-25 db
denke das ist ganz ok musste gerade feststellen das nicht die pumpe laut ist sonder der gpu lüfter
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.387
den gpu lüfter kannste auch noch mitm afternburner einstellen dann sollte die auch nichtmehr hörbar sein
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.387
kannst ja mal schauen,
einfach demontieren und die bezeichnung hintendrauf bei ebay eingeben, achte aber auch auf die richtigen stecker die an deinem dran sind,
selbst meinen 3070 foundersedition lüfter hab ich da gefunden, hatte mir beim zusammenbauen der karte das ribboncable angerissen xD