Gelöst Lüfter dreht nicht, GPU zu heiß?

Finn15

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
14
2
Hallo, ich habe mir heute ein neues System zusammen gebaut als ich den PC dann angemacht habe drehte sich der eine Gehäuselüfter nicht die rgb Beleuchtung ist aber an. Und dann hab ich mal ein Benchmark (Time Spy) und da waren die Temperaturen der GPU (rtx 3060) bei Temperatur #1 bei höchstens 70 grad und Temperatur #2 bei höchstens 80 grad. Ist das zu heiß?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Moin. Prüf mal ob du deinen Gehäuse Lüfter auch mit dem Strom verbunden hast, das RGB Signal ist meistens ein anderer Stecker. Deine GPU Temps sind OK ab 90'C solltest du dir dann Gedanken machen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Gehen wahrscheinlich zwei Kabel weg vom Lüfter, ich kenne deine Lüfter nicht. Ein Stecker ist eckig mit einer Führung an der breiten Seite. Das ist der für den Motor, musst aufs Mainboard zum SysFan Anschluss der andere ist eher oval, hat vier Runde Löcher wobei eines verschlossen sein könnte je nachdem ob es RGB oder ARGB ist. Der muss zum Header aufs Mainboard und steckt wahrscheinlich schon
 

Finn15

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
14
2
Beim SysFan 1 Anschluss steckt ein Stecker drin beim Lüfter Steuergerät stecken auch alle Kabel.
Kann man eine Grenze einstellen das die GPU nicht über 90 Grad geht weil ich finde dass ist schon ziemlich hoch vorher war es glaube ich nicht so hoch.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ja kann man. Mit dem Tool Afterburner aber das würde bedeuten das die GPU drosselt. Du kannst aber auch das Powerlimit auf 90% stellen oder mit der Corespannung um 0.1 bis 0.3v runtergehen. Aber das ist dann ein Prozedur für etwas erfahrenere PC Nerds.
Steck doch mal das eckige Kabel des Lüfters blank auf SysFan1 oder 2
 

Finn15

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
14
2
Der Lüfter läuft wieder da war ein Kabel hinterm Mainboard was beim einbauen da wohl hin gerutscht ist. Auf welche Temperatur soll man eigentlich achten die Temperatur 2 ist ja immer 10 grad wärmer. Beim CSGO spielen war die Temperatur bei höchstens 70 grad und die erste Temperatur 10 grad Kühler.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Temp 2 der GPU ist wahrscheinlich der Hotspot. Irgend eine Komponente die immer etwas heißer wird als der GPU Chip. Ab 90'C fängt die GPU an den Takt zu senken