Lüfter dreht auf 100%

Reeaqz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
26
1
Das eine Problem wurde behoben (Mein Lüfter lief nicht -> Die Halterung der GPU hat den Lüfter blockiert) Jedoch habe ich jetzt ein neues Problem.. -.-
Wenn ich ein Spiel starte, dann läuft der Lüfter auf 100%. Laut HW Monitor sind die Lüfter aus. Auch die Lüfterkurve zu ändern half nicht. Hat jemand eine Idee? Achja, der Lüfter wird auch nicht leiser, wenn ich das Spiel schließe. Ist eventuell die Lüftersteuerung defekt?
 
P

Pchelper

Guest
Das eine Problem wurde behoben (Mein Lüfter lief nicht -> Die Halterung der GPU hat den Lüfter blockiert) Jedoch habe ich jetzt ein neues Problem.. -.-
Wenn ich ein Spiel starte, dann läuft der Lüfter auf 100%. Laut HW Monitor sind die Lüfter aus. Auch die Lüfterkurve zu ändern half nicht. Hat jemand eine Idee? Achja, der Lüfter wird auch nicht leiser, wenn ich das Spiel schließe. Ist eventuell die Lüftersteuerung defekt?
was hast du für ein maiboard
 
P

Pchelper

Guest
MSI B450 Tomahawk MAX
Doppelpost zusammengeführt:

Update: Ich habe nun das BIOS gestartet und der Lüfter war still. Heißt es also, dass es ein Software und kein Hardware Problem ist?
hast du auch das Dragon center insterliet

Weil es im Dragon center ein modos für spiele gibt wo dann die lüfter extra auf 100 prozent drehen
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Wieso sollte es?
Ich hab auch das Dragon Center und nie Probleme.
Vllt mal neu installieren
 

Reeaqz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
26
1
Also soll ich’s wieder installieren? Mal ne andere Sache: Hast du den HW Monitor installiert? Wenn ja, wie viele GPU Fans werden wir angezeigt? Wir werden nur 2 angezeigt, obwohl ich 3 habe. (MSI 2070 Super Gaming X Trio)
Doppelpost zusammengeführt:

Wieso sollte es?
Ich hab auch das Dragon Center und nie Probleme.
Vllt mal neu installieren
Noch da?
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Wieso sollte es?
Ich hab auch das Dragon Center und nie Probleme.

Weil Dragon Center nicht bei jeden in jeder Konfiguration Probleme macht! Einfach DragonCenter deinstallieren kann hier sogar schon zu spät sein da Rest Treiber und Einträge im OS nun Probleme machen könnten.

Am besten die Grafikkarte mal in einem anderen System testen ob sie da auch die selben Probleme hat! Wenn JA dann reklamieren beim Händler.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Reeaqz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
26
1
Weil Dragon Center nicht bei jeden in jeder Konfiguration Probleme macht! Einfach DragonCenter deinstallieren kann hier sogar schon zu spät sein da Rest Treiber und Einträge im OS nun Probleme machen könnten.

Am besten die Grafikkarte mal in einem anderen System testen ob sie da auch die selben Probleme hat! Wenn JA dann reklamieren beim Händler.
Woanders kann ich die Grafikkarte nicht testen. Könnte ich eventuell Windows neu aufsetzten? Es nämlich wahrscheinlich, dass es sich eher um ein Software Fehler handelt, da ich kein Problem im BIOS hatte. (Hab den PC noch nicht lange und dementsprechend wäre es nicht all zu Schmerzvoll den PC zu resetten. ^^
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Windows neu installieren wäre nun einmal der nächste Schritt. Dafür dann nach der Installation so wenig wie möglich installieren damit du dir ein sauberes Test Umfeld schaffen kannst.
 

Reeaqz

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
26
1
Alles klar, das mache ich heute Abend mal. Die Karte nochmal zurückzuschicken würde ich sehr sehr ungern, da dies das 3. Mal dann wäre, da ich vorher mit Spulenfiepen zu kämpfen hatte.. -.-
 
P

Pchelper

Guest
Alles klar, das mache ich heute Abend mal. Die Karte nochmal zurückzuschicken würde ich sehr sehr ungern, da dies das 3. Mal dann wäre, da ich vorher mit Spulenfiepen zu kämpfen hatte.. -.-
Alles klar, das mache ich heute Abend mal. Die Karte nochmal zurückzuschicken würde ich sehr sehr ungern, da dies das 3. Mal dann wäre, da ich vorher mit Spulenfiepen zu kämpfen hatte.. -.-
Spulenfipen ist doch garnicht so schlim
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Spulenfipen ist doch garnicht so schlim

Ach neben einem starteten Flugzeug ohne Gehörschutz zu stehen ist "doch garnicht so schlimm".

*Merkst hoffentlich die Ironie selbst oder?

da dies das 3. Mal dann wäre, da ich vorher mit Spulenfiepen zu kämpfen hatte.. -.-

Dann schau mal ins EVGA Lager da hört man weniger von solchen Problemen.
 
P

Pchelper

Guest
Du da sowas sagst, gehe ich davon aus, dass du noch nie Spulenfiepen hattest. :D
Doch aber da war der Pc noch unterm schreibtisch Jetz ja nicht mehr jet kämpfe ich gegen die vibrqation geen meiner hdd an
hört sich an wie als wenn jemad ein pressluft hammer benutz
xd