Kurzzeitiger Verbindungsabbruch bei LAN-Verbindung

SVLCO

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
7
1
Servus!
Ich habe seit geraumer Zeit ein ziemlich nerviges Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
Völlig unerwartet kommt es vor, dass für ein paar Sekunden die Internetverbindung gekappt wird, sich aber nach wenigen Sekunden eben wieder selbst hergestellt.
Die Lichter am Router sind soweit normal, das WLAN funktioniert tadellos. Das Kabel hat keine Brüche und wurde auch schon ausgetauscht.
Es ist also nicht mein Router oder mein Anbieter, soweit konnte ich schon mal ausschließen.

Ich habe erst kürzlich das System (Win11 pro) neu aufgespielt, alle Treiber neu installiert aber ohne Beserung.
Der Treiber für den Netzwerkadapter, den man von Windows bekommt, den "aktuellen" den man vom Mainboardhersteller, also ASUS, runterladen kann und den, den man von Realtek selbst herunterladen kann, der laut Versionsnummer der neueste ist, bringen keine Besserung.
Einen Defekt am Mainboard schließe ich aus, weil ich innerhalb weniger Monate schon zwei komplett unterschiedliche Herstellermainboards hatte (MSI, Gigaybte und jetzt ASUS) und bei allen war es das selbe Problem.
In manchen Fällen kommt das Internet nicht wieder zurück, sondern muss ich im Gerätemanager den NWA deaktivieren und wieder aktivieren, dann läuft es wieder.
UEFI hat auch die neueste Version.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Es ist ziemlich nervig, wenn ich ständig aus den Onlinespielen oder Discord geschmissen werde.

Danke vorab.

Hier mein System:

Mainboard:
Asus ROG Strix Z690 F-Gaming WiFi

CPU:
Intel Core i5 13600KF

RAM:
Corsair Vengeance DDR5, 5600MHz, CL36

GPU:
Inno3D RTX 4090 x3 OC

Strom:
Corsair RM850 (2021) (850W, 80 Plus Gold, Vollmodular)

Festplatten:
1x Crucial P5 Plus 2TB (CT2000P5PSSD8)
1x WD Black SN850 500GB M.2 SSD (WDS500G1X0E)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Moin. Eine Ursache am PC, sei es Hard- oder Software ist zwar nicht ausgeschlossen, dennoch würde ich erst einmal weiter beim Router nach dem Problem schauen.

Hast du den Router schlichtweg einmal neu gestartet? Wichtig hier, nach entfernen des Stromkabels vor dem Wiedereinstöpseln ca. 5 Minuten warten, damit sich die Verbindung des Routers zu deinem Provider einmal gänzlich zurücksetzt. Dann würde ich einmal einen anderen Port am Router ausprobieren, bzw. falls möglich schlichtweg einmal einen anderen Router.

Leider kannst du anhand dessen, dass das WLAN tadellos funktionierte nicht ausschließen, dass der Router der Verursacher für das Problem ist. Außerdem kann es bei mobilen Geräten sein, dass das Problem ebenfalls besteht, du es nur noch nicht bemerkt hast ^^ Mobile Geräte haben idR eine gewisse Toleranz was temporär ausgehende Netzwerkkonnektivität angeht, daher wäre ich mir nicht so sicher.

Die Ursache kann natürlich auch am PC direkt liegen, sei es nun Hard- oder Software, das halte ich aber tendenziell <eher> für unwahrscheinlicher.

Ausschließen könntest du dies tatsächlich, indem du das ganze mit einem zweiten PC (oder Laptop über Kabel) gegen testest.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

SVLCO

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
7
1
Danke für deine Antwort:

Also, ich war über Weinachten mehrere Tage nicht zu Hause, da war der Router schon aus. Und natürlich habe ich ihn auch so schon für mehrere Minuten vom Strom und einen anderen Port habe ich auch schon genutzt.
Ein Routertausch wurde auch schon vorgenommen. Bei Vodafone bekommt man eine Easy.Box 805 mit dazu. Diese habe ich gegen eine FritzBox 7530 tauschen lassen bei der das Problem eben noch/auch besteht.
Der PC meiner Freundin läuft ausschließlich über WLan, das heißt die Toleranz von der du gesprochen hast, greift hier nicht unbedingt, weil nach einer gewissen Zeit hätte sie das auch merken müssen.

Und wenn sich dann mal das Internet nicht wieder fängt und ich den NWA deaktivieren und wieder aktivieren muss, sind die anderen Geräte nicht betroffen und laufen stabil weiter.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Der Wechsel des Routerports ist eine gute Idee, das solltest du auf jeden Fall mal machen.

Wenn das nicht hilft: Sagt das Windows Eventlog irgendwas? Da gibt's recht häufig Informationen zu Treiberfehlern. Das könnte sowohl im Applikationseventlog als auch (wahrscheinlicher) im Systemeventlog sein. Dazu musst du nur den Zeitpunkt notieren, danach findest du das leicht.

Und dann könntest du noch bei Ausfall der Verbindung schnell mal ein CMD öffnen und
ipconfig /all
absetzen, dann kannst du sehen, ob der Rechner ein Problem mit der IP hat. Sinnvoll ist es wohl, das auch schon vorher mal zu machen, dann weißt du wie es aussieht, wenn alles geht. Wenn die Konfig der Schnittstelle ok ist, mach mal in dem ohnehin offenen CMD ein ping auf die Adresse des Routers - das ist meist 192.168.0.1, aber nicht immer.
Wenn die IP weg ist, könntest du mal
ipconfig /release
und gleich wieder
ipconfig /renew
machen und sehen, ob das die Netzwerkkonfig wieder herstellen kann.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Hmm Ok, das klingt tatsächlich tendenziell eher Richtung Rechner... Wenn du zudem auch bereits dein Windows neu aufgesetzt hast könnte es tatsächlich mit der Board-internen Netzwerkkarte zu tun haben.

Ich würde evtl. mal schauen, ob für dein Board ein BIOS-Update verfügbar ist, evtl gab es da mal Probleme, die vielleicht schon gefixt wurden.

Falls du das Problem mittelfristig nicht gelöst bekommst (ich schreibe das nur schonmal vorab als "Plan B", wenn es sonst keine weiteren Ansätze gibt) könntest du ggfs. eine PCI-E RJ45 Netzwerkkarte holen und schauen, ob sich die Probleme damit lösen. Nicht dass die Onboard-Netzwerkkarte einen Knacks hat.
 

SVLCO

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
7
1
Der Wechsel des Routerports ist eine gute Idee, das solltest du auf jeden Fall mal machen.

Wenn das nicht hilft: Sagt das Windows Eventlog irgendwas? Da gibt's recht häufig Informationen zu Treiberfehlern. Das könnte sowohl im Applikationseventlog als auch (wahrscheinlicher) im Systemeventlog sein. Dazu musst du nur den Zeitpunkt notieren, danach findest du das leicht.

Und dann könntest du noch bei Ausfall der Verbindung schnell mal ein CMD öffnen und
ipconfig /all
absetzen, dann kannst du sehen, ob der Rechner ein Problem mit der IP hat. Sinnvoll ist es wohl, das auch schon vorher mal zu machen, dann weißt du wie es aussieht, wenn alles geht. Wenn die Konfig der Schnittstelle ok ist, mach mal in dem ohnehin offenen CMD ein ping auf die Adresse des Routers - das ist meist 192.168.0.1, aber nicht immer.
Wenn die IP weg ist, könntest du mal
ipconfig /release
und gleich wieder
ipconfig /renew
machen und sehen, ob das die Netzwerkkonfig wieder herstellen kann.

So schnell krieg ich die Befehle und alles gar nicht eingetippt, schätze ich. Der Ausfall ist wirklich nur wenige Sekunden.
Aber klar, ich probiere es natürlich mal.

Hmm Ok, das klingt tatsächlich tendenziell eher Richtung Rechner... Wenn du zudem auch bereits dein Windows neu aufgesetzt hast könnte es tatsächlich mit der Board-internen Netzwerkkarte zu tun haben.

Ich würde evtl. mal schauen, ob für dein Board ein BIOS-Update verfügbar ist, evtl gab es da mal Probleme, die vielleicht schon gefixt wurden.

Falls du das Problem mittelfristig nicht gelöst bekommst (ich schreibe das nur schonmal vorab als "Plan B", wenn es sonst keine weiteren Ansätze gibt) könntest du ggfs. eine PCI-E RJ45 Netzwerkkarte holen und schauen, ob sich die Probleme damit lösen. Nicht dass die Onboard-Netzwerkkarte einen Knacks hat.
Ich habe das BIOS bereits seit der letzten Neuinstallation von Windows, geupdatet. Ich bin treibertechnisch, vermute ich jetzt, auf dem aller neuesten Stand.
Eine Netzwerkkarte wäre zwar sicherlich eine weitere Option zur Lösung, gibts sowas auch irgendwie extern? Ich hab recht wenig Platz im Gehäuse und da drin siehts auch sehr, sehr ordentlich aus. So ein weiteres Teil zwischen Grafikkarte und Gehäuseboden wäre optisch nicht so fein. ^^
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
So schnell krieg ich die Befehle und alles gar nicht eingetippt, schätze ich. Der Ausfall ist wirklich nur wenige Sekunden.
Aber klar, ich probiere es natürlich mal.


Ich habe das BIOS bereits seit der letzten Neuinstallation von Windows, geupdatet. Ich bin treibertechnisch, vermute ich jetzt, auf dem aller neuesten Stand.
Eine Netzwerkkarte wäre zwar sicherlich eine weitere Option zur Lösung, gibts sowas auch irgendwie extern? Ich hab recht wenig Platz im Gehäuse und da drin siehts auch sehr, sehr ordentlich aus. So ein weiteres Teil zwischen Grafikkarte und Gehäuseboden wäre optisch nicht so fein. ^^
Klar gibt's das ;)

Link

Ich persönlich war was solche Dinge angeht aber immer mehr ein Fan von PCI-E Erweiterungskarten.. Die werden erfahrungsgemäß treibertechnisch etwas besser vom System angenommen als die USB Kontrahenten, und falls du den PC mal bewegen musst so hast du das entsprechende Teil direkt "im Pc" und kannst es nicht vergessen ^^ Aber probier's ruhig aus.
 

SVLCO

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
7
1
Klar gibt's das ;)

Link

Ich persönlich war was solche Dinge angeht aber immer mehr ein Fan von PCI-E Erweiterungskarten.. Die werden erfahrungsgemäß treibertechnisch etwas besser vom System angenommen als die USB Kontrahenten, und falls du den PC mal bewegen musst so hast du das entsprechende Teil direkt "im Pc" und kannst es nicht vergessen ^^ Aber probier's ruhig aus.
Danke dafür.
Hat so ein USB-Gedöns irgendwelche Nachteile? Muss ich da auf was besonderes achten?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Ist sehr schwierig so etwas im Vorfeld zu beurteilen..

Ich kann wie gesagt aus eigener Erfahrung nur sagen, dass PCI-E Komponenten meist "etwas" besser als USB-Komponenten funktionieren. Aus technischer Sicht sind die eben direkt am Mainboard und somit dem PCI-E Bus angeschlossen, im Gegenzug zu USB, welches dann erst über den Chipsatz geschleust werden muss. Und man hat eben das Kabelgewurste hinten am PC hängen.

Ich würd's einfach ausprobieren. Wenn das Teil nicht anständig läuft hast du ja ein paar Tage Zeit zum zurückschicken.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
So schnell krieg ich die Befehle und alles gar nicht eingetippt, schätze ich. Der Ausfall ist wirklich nur wenige Sekunden.
Aber klar, ich probiere es natürlich mal.
Du kannst ja einfach ein Fenster stehen lassen bei dem die Befehle schon im Puffer sind, dann brauchst du das nur nach vorne zu holen und mit den Cursortasten den Befehl zurückholen... das geht recht flott. Und wenn's denn mal wieder ganz weg ist, hast du Zeit. :p
 

SVLCO

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
7
1
Aaaalso: Ich konnte das gestern Nacht nochmal machen mit dem Befehl "ipconfig /all" aber leider keinen Screen. Woran ich mich erinnere war "Medienstatus: getrennt".

Und eben gerade, (natürlich CMD nicht offen gehabt), konnte ich folgende Screens machen:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-25 103553.png
    Screenshot 2024-01-25 103553.png
    50,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2024-01-25 103634.png
    Screenshot 2024-01-25 103634.png
    97,7 KB · Aufrufe: 5

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Screenshot: Bei Windows 10 und neuer ist ein kleines Screen Capture Tool eingebaut, das man mit Windows+Shift+S aufrufen kann. Damit kann man dann mit dem dritten Icon ein Fenster auswählen, von dem man einen Screenshot machen möchte.

War das "Medienstatus getrennt" bei jeder Netzwerkverbindung? Bei mir (auf Arbeit, deswegen etliches geschwärzt) sieht das so aus:
1706192977608.png

Da ist schon der eine oder andere Adapter Disconnected...
Aber wenn das Ethernet die Verbindung verliert, muss das noch nicht heißen, dass was mit der Hardware nicht passt. Trotzdem halte ich einen Test mit einem anderen Kabel an einen anderen Port des Routers für sinnvoll wenn sich das einigermaßen einfach realisieren lässt.

Die Events sehen nicht "gefährlich" aus. Das geht ja alles mehrmals pro Minute, wenn's relevant wäre, hättest du dauernd Probleme. Trotzdem: Warnungen nicht unterschätzen, vielleicht würde es helfen, sich da mal reinzugraben und die Ursache zu ermitteln. Dafür braucht man aber auf jeden Fall auch die untere Hälfte, in der die "General" Informationen und die Details stehen - gerade Treiber sind von Rechner zu Rechner sehr unterschiedlich, da sieht's bei jedem anders aus.
 

SVLCO

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
7
1
Servus!
Ich konnte das Problem leider nicht beheben und es hat mich auch leider ein paar nette Onlinesessions gekostet weshalb ich mir jetzt eine USB Netzwerkkarte gekauft habe und damit läuft es ziemlich stabil und ohne Ausfälle.

Ich danke euch für die Hilfe. Euer Karmakonto ist um einen Punkt reicher. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara