Kratzer in Display

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
ein bekannter hat mir gestern sein laptop gebracht, mit der bitte, eine SSD einzubauen, und windows 10 neu zu installieren.
läuft alles allerbestens.
und er wollte noch wissen, was man gegen den kratzer machen kann. (bei "suche" sehr gut sichtbar) da ich dieses problem noch nie hatte, hab ich keine ahnung.
hab zwar bei google geschaut, da geht los mit backpulverpampe bis zahnpasta.
hat jemand so etwas schon mal gehabt, und beheben können, zumindest halbwegs?
DSCF6551.JPG
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Nee - die Physik dahinter lässt sich nicht "austricksen"; der Kratzer ist eine Vertiefung in der ansonsten planen Oberfläche. An den Übergängen von in diesem Fall zwischen "Luft" und Kunststoff wird das Licht anders gebrochen - das ist der Grund, weshalb der Kratzer überhaupt sichtbar ist. Wegmachen kann man das nicht.
Man müsste den Kratzer mit einem lichtdurchlässigen Material füllen mit identischem Brechungsindex oder soweit runterschleifen und polieren, bis die Oberfläche wieder absolut plan ist. Das würde bedeuten, die gesamte Fläche herunterzuschleifen bis der Kratzer weg ist........denke das ist privat unmöglich und Professionell würde es sehr wahrscheinlich soviel kosten, dass ein neuer laptop günstiger wäre.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
sowas hab ich schon vermutet. danke.
wird aber trotzdem weiter genutzt, da es einwandfrei funktioniert, und er sich an den kratzer gewöhnt hat.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Ich glaube nicht, dass man die Kunststofffolie runterschleifen kann... da müsste man das ganze Display tauschen, was sich vermutlich nicht lohnen würde. Und wenn's funktioniert und er kein echtes Problem damit hat...
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Wie schon geschrieben es gibt Füllerstifte wo man dann diese dann poliert. Das kann helfen aber sehen wird man es immer.

Optional kommt man vermutlich besser das gesamte Display auszutauschen. So teuer sind auch Ersatzdisplays nicht unbedingt kommt halt auf die Größe und Auflösung drauf an.

 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
danke dir.
ein neues neues display lohnt sich nicht. das was das kostet dürfte der zeitwert des gerätes sein.:)
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Wie schon geschrieben es gibt Füllerstifte wo man dann diese dann poliert. Das kann helfen aber sehen wird man es immer.

Optional kommt man vermutlich besser das gesamte Display auszutauschen. So teuer sind auch Ersatzdisplays nicht unbedingt kommt halt auf die Größe und Auflösung drauf an.

Da gibt es aber eine kleine, aber trotzdem nicht zu vernachlässigende Gefahr. Sollte der Kratzer recht tief sein im Verhältnis zur Display-Oberseite, kann das Ausüben von Druck auf den Kratzer dazu führen, dass der Crack komplett durch geht dann. Und je nach Art des Displays dann, bei einfacher TFT-Technik zum Beispiel, das Flüssigkristall sogar auslaufen oder es wird Luft hineingesogen, = kaputt.