Kopfhörer und Mic

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Guten Abend,
ich würde gerne von meinem 30€ Amazon Headset zu was besserem Upgraden.
Allerdings zweifle ich was ich mir kaufen soll: Headset oder Mic und Kopfhörer?
Gewisse Anforderungen sind natürlich vorhanden:
Die Kopfhörer sollten solange es keine wirklich gut alternative gibt Wireless sein. Falls es ein Headset wird ist Wireless allerdings muss.

Ein Mic sollte möglichst ohne Interface betrieben werden und nur meine Stimme aufnehmen, Hintergrundgeräusche (wie Tastatur) sollten so wenig wie möglich zu hören sein.

Ich stelle mir einen Preisbereich bis 120€ vor. Das ganze wird dann hauptsächlich für Talks in DC mit Freunden genutzt werden.

Lg
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.106
832
Also Kopfhörer und Mic ist qualitätstechnisch mit Sicherheit bessere Wahl, aber bei dem Preisbereich nicht drin.
Mein Problem bei Headsets ist immer die Mikrofonqualität. Wenn ich teilweise mit manchen Freunden im Discord sitze, denke ich mir ich sitz bei McDonalds am Autoschalter.

Nichtsdestotrotz hier mal meine Wahl:
Ich würde dir mal das Steelseries Arctis 7+ ans Herz legen.
Schau dir mal Youtube Videos dazu an, dann bekommst du auch einen guten Eindruck von der Mikrofon Qualität.


Zum Thema Hintergrundgeräusche:
Mach bei Discord den Hintergrundgeräusch Filter an. Der ist unfassbar gut und wird von der krispr AI entwickelt.
 

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Hey, ich habe natürlich auch geguckt bevor ich hier gefragt habe (ich will ja nichts unnötiges hier fragen) und bin über folgende 2 Marken gestoßen, welche wohl gute und günstige Mikros machen: Fifine und Tonor, allerdings wurde ich aus Reviews von deren Mikrofonen nicht schlau.
Danke für die Headset empfehlung. Schau Hör ich mir mal an!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.106
832
Ich kenne beide Marken nicht, daher kann ich nur mutmaßen.

Aber wie auch schon vorher, ich würde mir immer davor irgendwelche Youtube Videos/Reviews anschauen um einen Eindruck von der Qualität zu bekommen.
Wenn dir die Qualität zusagt und der Preis stimmt, dann würde ich sagen go for it.
Du musst aber immer bedenken, dass bei Mikrofonen eigentlich immer ein Arm und evtl. eine Spinne dazu kommt.

Nachtrag:
Was ich noch empfehlen kann sind die USB Mikrofone von Thomann.
Thomann ist ein deutsche Firma und ich besitze bereits mehrere Produkte zum Thema PA-Anlage von Thomann.
Ein damaliger Kumpel hatte auch das t.bone SC 440 glaube ich (USB Mikro) und die Qualität war teilweise besser als die von meinem damaligen Rode NT1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VooXey

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Danke soweit, vielleicht hat ja noch wer anderes einen Vorschlag...
 

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Was bedeutet Frequenzbereich und die angaben dynamisch/analog und xxbit/xxHz?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.106
832
Frequenzbereich:

Der Frequenzbereich (Hz) gibt an welchen Bereich von Frequenzen ein Headset liefern kann.
Das menschliche Ohr kann je nach Alter ca. 20 - 20.000 Hz hören. Idealerweise sollte das Headset diesen Frequenzbereich abdecken.
20 Hz sind sehr tiefe Töne und 20.000 Hz sind sehr hohe Töne, so die Kurzfassung.

Dynamisch/Analog:

Dynamisch/Analog bezieht sich auf die Technik wie der Schall erzeugt wird. Dynamische Wandler sind eigentlich die gängigste Art davon.
Sie verwenden eine bewegliche Spule, die von einem Magneten angetrieben wird, um Schall zu erzeugen.

Analog bezieht sich meistens auf das Kabel wie das Headset angeschlossen wird tatsächlich.

Bit:

Bit gibt eigentlich erstmal die Auflösung des Audio Signals an. Je mehr Bit das Audiosignal hat umso präzisier hört es sich an.
Ich glaube 16 bzw. 24 Bit sind im Audiobereich eigentlich Standard.


Was wäre meine Empfehlung?

Das ist tatsächlich sehr schwierig zu beantworten. Gute Audio ist sehr teuer, man merkts immer wieder.

Also wenn du Mikrofon/Kopfhörer getrennt willst, dann würde ich auf sowas setzten:
Das wäre meine Wahl für ein Mikrofon, da hast du alles dabei von Standfuß bis Spinne und Popschutz. Direkt auf der Thomann Seite ist auch ein Soundbeispiel und ich muss sagen das hört sich wirklich sehr solide an. Einen Arm kannst du dir nachträglich immernoch kaufen, wenn dir der Standfuß im Weg umgeht.
Funfact: Ich bin gerade selber am Überlegen ob ich mir das Mikro hole, die Quali hat mich gerade echt abgeholt XD

Von den Kopfhörern kann ich dir, so leid es mir tut, keine Empfehlung geben die halbwegs in diesem Preisbereich ist. Kabelgebunden wäre einiges möglich z.B. Hyper X Cloud Alpha aber Wireless ist echt schwierig.

Wenn du ein gutes Gesamtpaket haben willst ohne extra Mikro, dann wärst du denke ich mit sowas gut aufgestellt:
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Moin.

Ein persönlicher Tipp, den ich dir noch aussprechen könnte wären Studio-Kopfhörer. Dazu sei gesagt, das kommt ein bisschen auf die persönlichen Anforderungen an, ich persönlich bin wahnsinnig empfindlich, was den Tragekomfort angeht, d.h. ich muss Kopfhörer mehrere Stunden tragen können ohne dass diese mich stören.

Ich kann diese hier empfehlen für 45€:

Was den Tragekomfort angeht sind diese ganz vorne mit dabei, es ist absolut leichtgewichtig und angenehm zu tragen. Soundqualität ist "ok" aber auch nicht weltbewegend, der einzige Nachteil ist, dass die maximale Soundlautstärke aufgrund des internen Widerstandes etwas niedriger als bei herkömmlichen Kopfhörern ist. Ich selbst benutze einen Klinke-Verstärker, daher stört mich das persönlich nicht.

Alternativ kann ich noch das hier empfehlen, jedoch musst du da auf ein Angebot warten:

Das ist aktuell bei 200€, das ist aber teilweise für unter 100€ im Angebot (Black Friday habe ich mal eines für 80€ geschossen). Ich habe das schon 2x gekauft, einmal für mich und einmal als Geschenk. tragekomfort-technisch ähnlich gut, Soundqualität sehr gut. Die mitunter besten Kopfhörer, die ich bisher hatte.

Ich benutze die Kopfhörer je für beides, Musik & zocken, ich kann mich nicht beschweren. Sind aber beides natürlich nur Stereo Kopfhörer, es mag sicherlich 5.1 oder 7.1 Headsets geben die rein fürs Gaming besser sind.

Was die Mikros angeht - ich benutze in beiden Setups von mir ein einfaches Tischmikrofon :) Das ist teilweise absolut bescheuert, denn diese 0815 Tischmikrofone sind oftmals einfach besser als die verbauten Mikrofone in den verbreiteten Gaming-Headsets.
 

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Ein persönlicher Tipp, den ich dir noch aussprechen könnte wären Studio-Kopfhörer.
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings finde ich Wireless und Surround Sound einen winzigen Punkt, wenn sie eine wirklich gute Alternative bietet kann man natürlich immer noch drüber nachdenken.
Bis jetzt habe ich folgende gefunden: Corsair HS55 Wireless. (266g, was ziemlich genau so viel ist wie die die ich jetzt habe, 7.1 Surround Sound, Wireless Funk)
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Also ich habe das Corsair Virtuoso SE bin damit echt zufrieden. Auch was das Thema Mikrofon betrifft.


Ist etwas teurer (180€), gibt aber noch das Carbon Model / offene Model für rund 150€.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings finde ich Wireless und Surround Sound einen winzigen Punkt, wenn sie eine wirklich gute Alternative bietet kann man natürlich immer noch drüber nachdenken.

Ich würde mich wirklich nicht so sehr an diesem Marketing Gag "Surround Sound" bei Headsets aufhängen. Wie gut oder schlecht die räumliche Ortung ist hängt maßgeblich davon ab ob die Soundquelle das zulässt. Ich habe z.b. ein Sennheiser HD599 und kann in PUBG und DbD perfekt hören von woher der Sound kommt. Und das ist ein ganz normaler Stereo Kopfhörer.

Wenn du logisch darüber nachdenkst, kommst du bestimmt selber zu der Erkenntniss, dass Surround Sound bei Kopfhörern garnicht sinnvoll funktionieren kann. Überleg wie weit die einzelnen Lautsprecher entfernt sind voneinander. Wir reden hier wenn überhaupt von Zentimetern. So genau kannst du garnicht hören ob ein Sound jetzt von dem Lautsprecher kommt der 1 - 2 cm weiter vorne liegt oder von dem aus der Mitte :rolleyes:

Wenn du den "Surround Sound" bei diesen Dingern einschaltest, passiert nichts anderes als das ein Equalizier aktiv wird der die Mitten auf ein Minimum runterstellt, die Tiefen reduziert und die Höhen massiv überzeichnet. Ja, herzlichen Glückwunsch. Dadurch klingt der Sound dann natürlich räumlich, denn er wird einfach nur noch hohl. :ROFLMAO:

Ich bin auch kein Fan von kabellosen Headsets weil ich immer finde, dass die Stimme aus den Mikros klingt wie aus einem 90er Jahre Radio. Ich meine mal gelesen zu haben, das hat was man damit zu tun das in Deutschland per Gesetz die Frequenz für sowas absichtlich gering gehalten werden muss von wegen privaten Funkwellen Übertragungen... oder sowas? 🤷‍♂️

Bis jetzt habe ich folgende gefunden: Corsair HS55 Wireless. (266g, was ziemlich genau so viel ist wie die die ich jetzt habe, 7.1 Surround Sound, Wireless Funk)

Ich persönlich verwende ein Kombination aus Sennheiser HD599 und ein BlueYeti, habe aber wenn man ein Headset möchte nur gutes über folgende beiden gehört:


 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Wenn du richtig guten Klang beim Kopfhörer und Mikro willst, wirst du was mit Kabel brauchen - schau dich auf Twitch bei den Streamern um, die haben fast alle Kopfhörer und Mikro getrennt und beides kabelgebunden. Bei einem Tischmikro ist das Kabel ja eh egal, beim Kopfhörer muss man sehen wie man damit klarkommt.

Zum Thema Tragekomfort gibt's auch noch zwei wichtige Punkte: On Ear oder Over the Ear (liegt der Kopfhörer auf dem Ohr auf oder deckt er es komplett zu) und offen oder geschlossen (kommen Umgebungsgeräusche durch oder nicht). Ich persönliche finde geschlossene Kopfhörer ok, solange man selber nicht spricht - also nicht gut für ein Headset. Man hört sich dann selber (fast) nicht, was ich sehr störend finde. So eins hab ich gerade von der Firma, geht mir völlig auf die Ketten. :p Das muss man selber ausprobieren... wenn man im Versandhandel kauft, darf man ja 14 Tage ohne Grund zurückgeben, das sollte man dann auch nutzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VooXey und Schakara

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Hey, vielen Dank für die ganzen Infos, ich werde wahrscheinlich auf eine Mikro-Kopfhörer Kombo setzen, dass Mikrofon wird wahrscheinlich das t.bone sc420 (klingt mit Gitarre auch ganz gut, vielleicht nehme ich mich ab und zu mal auf). Kopfhörer weiß ich noch nicht, würde dann aber nochmal einen extra Therad erstellen. Trotzdem behalte ich alle Infos zu Kopfhörern mal im Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.106
832
Freut mich, so ein Standmikro hat nochmal ganz andere Qualität als ein Headset Mikro. Und vor allem das Feeling ist was ganz was anderes.

Ich bin selber grad am überlegen was ich mir hole, bei mir wird es wahrscheinlich das MB 7 Beta oder das Rode Procaster werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VooXey

Skyolex

Mitglied
Apr 6, 2022
18
1
Bin absolut begeistert vom Corsair Hs80 super Verarbeitung, Klang und Mikrofon ist echt gut + wireless.