Gelöst Kopfhörer Kaufberatung + Ohm?

Gareneol

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
15
0
Hey, wollte mir bald neue Kopfhörer kaufen, um am PC zu zocken, Musik zu hören und Videos, FIlme und so zu gucken. Ich dachte da an die beyerdynamic DT 770 Pro, aber wenn ihr bessere Kopfhörer für ungefähr den Preis oder günstiger kennt, schreibts gerne :D
Außerdem hab ich noch ne Frage, bei den Kopfhörern stehen verschiedene Ohm Zahlen dran. Was bedeutet das und welche sollte ich nehmen, damit ich diese gut mit meinem PC benutzen kann.
Danke im Voraus für eure Antworten :D
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Je niedriger die Ohm Zahl, desto weniger wird Leistung wird gebraucht, um die Kopfhörer zu benutzen.

Weniger, gleich als 32 Ohm ist für Mobilgerät und Laptops, geht aber natürlich auch für PC. Um die 80 Ohm ist eigentlich dann für den PC und die 250 Ohm sind dann für mehr, als was der PC Soundchip leisten kann, da brauchst du schon eine zusätzliche Soundkarte.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin!

Also ich hätte zwei Preis- / Leistungswunder in Petto, beides Studiokopfhörer mit Klinke, habe auch beide in meinem Besitz und kann daher eine gute Rückmeldung dazu geben.

Nummer #1 Sennheiser HD 599


Sehr gute Klangqualität, guter Tragekomfort, Stoffpolster,
Kopfhörer sind "offen" - gut zum unterhalten während des Tragens der Kopfhörer, schlecht zum zocken wenn man die Umwelt "abstellen" möchte.
Ist sehr häufig im Angebot und preislich für die Leistung sehr attraktiv. Nutze es selbst an einem Standort an dem ich meine Ruhe habe sowohl zum Zocken als auch zum Musik hören und kann ansonsten nichts weiter negatives dazu sagen

Nummer #2 AKG K92


Das wäre die Variante, wenn du so wenig Geld wie möglich für "brauchbare" Kopfhörer ausgeben möchtest.
Vorteil ist natürlich der unfassbar günstige Preis von ~55€ in diesem Preissegment kriegt man (meines Wissens) normalerweise keine wirklich "brauchbaren" Studiokopfhörer. Die Klangqualität ist "solide", man muss jedoch natürlich dem Sennheiser gegenüber "hörbare" Abstriche gegenüber machen, der Sound klingt insgesamt etwas "dumpfer" und ich kann aus Erfahrung sagen, dass man auf jeden Fall etwas in Petto haben sollte, um die maximale Lautstärke zu boosten, da die Standard-Soundkarte für die Kopfhörer etwas wenig Power hat, mir persönlich war das Headset etwas zu leise, ich habe mir einen Splitter/Verstärker dazu geholt (https://www.amazon.de/gp/product/B083NNCQJ7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)
Jetzt aber noch zu den Stärken dieses Headsets, und ja, diese hat es fernab des Preises natürlich :) 1. ist es ein "geschlossenes" Headset mit Kunstleder. Aber ein "gutes" geschlossenes Headset, der Sound der Außenumgebung wird etwas abgeschirmt und dabei muss man in keinster Hinsicht Abstriche beim Tragekomfort machen. Es ist sogar so angenehm (und vor allen Dingen auch leicht) dass ich bereits öfters beim zocken vergessen habe, dass ich es noch trage und beim Aufstehen fast meinen gesamten Kabelbaum mitgerissen hätte :D

Kommen wir zum Fazit - für Musik + Gaming (alleine im Raum) würde ich das Sennheiser empfehlen, für einen Fokus auf das Gaming (sowie eventueller Störfaktoren im Raum) und Preis sowiew "gelegentlichem" Musik hören würde ich das AKG empfehlen.

Weitere Studiokopfhörer habe ich aber noch nicht getestet, kann z.B. zu dem von dir geposteten gar nichts sagen, außer dass Beyerdynamics meines Wissens auch eine wirklich gute und "etablierte" Marke ist.

Hoffe dennoch es hilft dir :D
Viele Grüße
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Die Dt770 Pro sind sehr gute Kopfhörer, gibt auch offene, Dt 990 Pro, und halboffene, Dt 880 Pro, Varianten.
 

Gareneol

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
15
0
Okay danke euch ich werde mir die Alternativen anschauen und dann schau ich mal für was ich mich letztendlich entscheide. Aber auf jeden Fall danke für die Antworten! :D