Konfiguration ist dem Preis gerecht?

Ainznoyaiba

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
557
221
Hallo, ich will auf dem pc fortnite/ csgo spielen, wie viel fps kann ich auf hohen Einstellungen erwarten?

Der pc ist 1 Monat alt und kostet 610€

Der Pc hat folgende Komponenten:

•Kfa2 gtx 1060 oc
•AMD RYZEN 5 2600 6-CORE
•HyperX 16gb DDR4 RAM
•1TB TOSHIBA HIGHSPEED HDD
•120GB PATRIOT BURST SSD
•MSI B450M MAINBOARD PRO SERIES
•Zalman Gehäuse
•bequiet 500w Netzteil

Sollte ich ihn mir kaufen? Fehlt da noch irgendwas? Ist das ein faires Angebot? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ainznoyaiba

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
557
221

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Musst ja nicht mal ein BIOS-Update machen, du weißt ja auch nicht wie aktuell das bei dem PC ist.

Er verkauft den PC halt zum Neupreis. Würde ich ja für Gebrauchtware nicht zahlen. Du wirst bei vielen Teilen auch überhaupt keine Garantie haben, da du Zweitbesitzer bist, da bringt dir es auch nichts, dass die Teile nur 1 Monat alt sind.

Das Mainboard wird wohl das MSI B450m PRO-M2 sein, was nicht mal gekühlte Spannungswandler hat. Für nur 7€ mehr bekommt man hier schon das viel viel bessere ASRock B450m PRO4. Das ist schon mal ne super schlechte Entscheidung vom Verkäufer, die paar Euro bei dem Mainboard zu sparen.
Alleine aufgrund des Mainboards würde ich mir den PC nicht holen.

Ne 120 GB SSD ist ebenso ne furchtbar schlechte Wahl. Für 50% mehr bekommt man 100% mehr Speicher. Weiß nicht, warum man sich noch ne 120 GB SSD holt.
Beim RAM fehlen die Angaben, welcher es denn überhaupt ist. Wenn ich mir anschaue, wie er bisher gespart hat, wird das wohl auch nur ein HyperX Fury RAM Kit mit 2400 MHz sein, was den Prozessor ausbremst. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass es langsamer RAM ist, sonst hätte er die Informationen wohl gegeben.
Auch fehlen gänzliche Informationen zum Gehäuse. Kann der billigste Schrott sein.

Ich würde den definitiv nicht kaufen. Sparst halt wie gesagt nicht mal was.
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
das einzige was man im BIOs ggf. machen muss wäre das XMP Profil zu laden. Was genau 10sec dauert bzw 3 Klicks benötigt.
 

Ainznoyaiba

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
557
221
Musst ja nicht mal ein BIOS-Update machen, du weißt ja auch nicht wie aktuell das bei dem PC ist.

Er verkauft den PC halt zum Neupreis. Würde ich ja für Gebrauchtware nicht zahlen. Du wirst bei vielen Teilen auch überhaupt keine Garantie haben, da du Zweitbesitzer bist, da bringt dir es auch nichts, dass die Teile nur 1 Monat alt sind.

Das Mainboard wird wohl das MSI B450m PRO-M2 sein, was nicht mal gekühlte Spannungswandler hat. Für nur 7€ mehr bekommt man hier schon das viel viel bessere ASRock B450m PRO4. Das ist schon mal ne super schlechte Entscheidung vom Verkäufer, die paar Euro bei dem Mainboard zu sparen.
Alleine aufgrund des Mainboards würde ich mir den PC nicht holen.

Ne 120 GB SSD ist ebenso ne furchtbar schlechte Wahl. Für 50% mehr bekommt man 100% mehr Speicher. Weiß nicht, warum man sich noch ne 120 GB SSD holt.
Beim RAM fehlen die Angaben, welcher es denn überhaupt ist. Wenn ich mir anschaue, wie er bisher gespart hat, wird das wohl auch nur ein HyperX Fury RAM Kit mit 2400 MHz sein, was den Prozessor ausbremst. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass es langsamer RAM ist, sonst hätte er die Informationen wohl gegeben.

Ich würde den definitiv nicht kaufen. Sparst halt wie gesagt nicht mal was.
Tut mir ehrlich leid falls ich dich oder andere Personen hier mit meiner Unwissenheit nerve aber ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, benötige einfach seriöse und kompetente Hilfe zb wie von dir, nachdem ich mir deinen Text durch gelesen habe ergibt einiges Sinn für mich was ich so Verstanden habe, danke.. möchte mir natürlich einen pc selber zusammen bauen nur mich schrecken nachdem ich meinen pc fertig gemacht habe die ganzen Updates ab zb BIOS und andere die ich machen müsste, habe mich darüber informiert hier im Forum und Videos trotzdem verstehe ich kaum was, hoffe kannst meine Gedanken nachvollziehen.
Danke
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
BIOS Updates müssen nur bei CPU´s der neuen Generation gemacht werden die auf älteren Mainboards laufen sollen. Da du ja anscheinend einen Ryzen 5 2600 + B450 Board paaren willst ist ein BIOS Update nicht notwendig.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Brauchst dich doch nicht entschuldigen, dafür ist das Forum ja da und deswegen probiere ich auch möglichst ausführlich zu antworten.
Manchmal breche ich mein Wissen auch nicht herunter, weshalb Anfänger es nicht gut verstehen, also falls was unklar ist, frag es auch gerne explizit nach.

Nochmals: Wenn du dir einen PC selber kaufst und zusammenbaust, musst du kein BIOS-Update machen. Jedes B450-Boards unterstützt den Ryzen 5 2600 problemlos. Kann natürlich sein, dass es neuere BIOS-Versionen gibt, aber die muss man nicht draufspielen und das wird bei dem PC, den du vorhast zu kaufen vermutlich auch nicht gemacht worden sein.

Ich kaufe selber fast ausschließlich gebraucht. Eigentlich kaufe ich mir nie neue Hardware, daher unterstütze ich auch den Kauf von gebrauchter Hardware. Aber wenn man gebraucht kauft, möchte man doch vor allem Geld sparen und bei dem PC sparst du halt nicht 1 Cent. Der einzige Vorteil ist, dass er schon zusammengebaut ist, aber dafür ist er halt auch nicht gut konfiguriert worden und du hast keine Garantie, auch wenn er dir alle Rechnungen mitgibt -> bringt dir nichts

Wenn du denkst, dass du dir den Zusammenbau zutraust, dann mach es. Dir wird hier auch geholfen, falls was nicht klappt. Schau dir in Ruhe paar Videos an und den Rest kriegt man absolut problemlos hin. Dann kriegst du auch was wirklich vernünftiges für dein Geld und hast vor allem auch auf alle Teile Garantie.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Ainznoyaiba

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
557
221
BIOS Updates müssen nur bei CPU´s der neuen Generation gemacht werden die auf älteren Mainboards laufen sollen. Da du ja anscheinend einen Ryzen 5 2600 + B450 Board paaren willst ist ein BIOS Update nicht notwendig.
Nein ich hätte Interesse an einen pc gehabt mit der konfi aber da wurde ich eines besseren belehrt, wenn ich mir einen bauen würde dann mit dem ryzen 5 3600 für 200€ ist der echt gut vom Preis / Leistung, könntest du mir bitte (falls du willst) einen pc für 800 - 900€ zusammen stellen, wie gesagt spiele momentan fortnite und csgo, Monitor ist 144hz danke
Doppelpost zusammengeführt:

Brauchst dich doch nicht entschuldigen, dafür ist das Forum ja da und deswegen probiere ich auch möglichst ausführlich zu antworten.
Manchmal breche ich mein Wissen auch nicht herunter, weshalb Anfänger es nicht gut verstehen, also falls was unklar ist, frag es auch gerne explizit nach.

Nochmals: Wenn du dir einen PC selber kaufst und zusammenbaust, musst du kein BIOS-Update machen. Jedes B450-Boards unterstützt den Ryzen 5 2600 problemlos. Kann natürlich sein, dass es neuere BIOS-Versionen gibt, aber die muss man nicht draufspielen und das wird bei dem PC, den du vorhast zu kaufen vermutlich auch nicht gemacht worden sein.

Ich kaufe selber fast ausschließlich gebraucht. Eigentlich kaufe ich mir nie neue Hardware, daher unterstütze ich auch den Kauf von gebrauchter Hardware. Aber wenn man gebraucht kauft, möchte man doch vor allem Geld sparen und bei dem PC sparst du halt nicht 1 Cent. Der einzige Vorteil ist, dass er schon zusammengebaut ist, aber dafür ist er halt auch nicht gut konfiguriert worden und du hast keine Garantie, auch wenn er dir alle Rechnungen mitgibt -> bringt dir nichts

Wenn du denkst, dass du dir den Zusammenbau zutraust, dann mach es. Dir wird hier auch geholfen, falls was nicht klappt. Schau dir in Ruhe paar Videos an und den Rest kriegt man absolut problemlos hin. Dann kriegst du auch was wirklich vernünftiges für dein Geld und hast vor allem auch auf alle Teile Garantie.
Vielen Dank für deine Meinung, bin dir / dem Forum sehr dankbar für diese Hilfe, ich hatte zwar schon dem Hans in den Kommentaren nach einer Konfiguration gefragt aber vielleicht hast du auch eine gute Idee?
800 - 900€ für den pc, habe einen 144hz monitor und spiele momentan csgo und fortnite, danke dir!
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475

Vorschlag

Das sind so ungefähr die FPS die du in verschiedenen Szenarien erwarten kannst, Csgo ist gar nicht erst erwähnenswert, das packt jeder Toaster

Noch Fragen/Änderungswünsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ainznoyaiba

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
557
221

Vorschlag

Das sind so ungefähr die FPS die du in verschiedenen Szenarien erwarten kannst, Csgo ist gar nicht erst erwähnenswert, das packt jeder Toaster

Noch Fragen/Änderungswünsche?
Ja ist der Zukunftssicher? Kann ich damit erst mal 2 - 3 Jahre spielen ohne auf zu rüsten? Wie viel kosten die Teile weil im Warenkorb mit verschiedenen Services angezeigt wird, kann die nicht entfernen, vlt für ein bisschen mehr eine bessere grafikkarte ?
Doppelpost zusammengeführt:

Ja ist der Zukunftssicher? Kann ich damit erst mal 2 - 3 Jahre spielen ohne auf zu rüsten? Wie viel kosten die Teile? weil im Warenkorb mir verschiedenen Services angezeigt werden, kann die nicht entfernen, vlt für ein bisschen mehr eine bessere grafikkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Ja ist der Zukunftssicher? Kann ich damit erst mal 2 - 3 Jahre spielen ohne auf zu rüsten? Wie viel kosten die Teile weil im Warenkorb mit verschiedenen Services angezeigt wird, kann die nicht entfernen, vlt für ein bisschen mehr eine bessere grafikkarte ?
Doppelpost zusammengeführt:
Du musst komplett runter scrollen, da steht dann 825€,
für Fortnite und FullHD wird dir das auf jeden Fall reichen, wenn du aber mal was richtig Anspruchsvolles spielen willst, oder auf WQHD aufrüsten willst, da wäre eine bessere Grafikkarte schon gut, z. B. https://www.mindfactory.de/product_...-MECH-OC-DDR6-HDMI-3xDP--Retail-_1326155.html
Wärst dann insgesamt halt bei ca. 925€,
dafür iat die rx 5700 auch deutlich Zukunftssicher
 

Ainznoyaiba

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
557
221
Oh
Ist schon bei der CPU dabei
Stimmt gar nicht gesehen, hab da bei der CPU was von Chipsatz gelesen was heißt das? Bzw zb ich baue mir den pc zusammen mit der konfi was muss ich alles an Treibern und Updates installieren??? Weil das zusammen bauen trau ich mir zu nur danach alles mit Updates usw was erwartet mich da?
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444

Vorschlag

Das sind so ungefähr die FPS die du in verschiedenen Szenarien erwarten kannst, Csgo ist gar nicht erst erwähnenswert, das packt jeder Toaster

Noch Fragen/Änderungswünsche?
Warum denn ne 1660 TI?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10