Konfiguration bis 1500 € Gaming/Photoshop

AlexanderH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
20
1
Guten Tag Miteinander
Befasse mich erst wieder seit kurzen mit einer erneuerung meines fast 10 jährigen PC. Ich finde es super gibt es bereits solche coole Foren und Darstellung was aktuell in wel her Preiskategorie möglich ist.

Ich interessiere mich sehr für die hier beschriebene Hardwarekonfiguration bis 1500 Euro.

Primär soll Gaming und Photoshop Bildbearbeitung möglich sein. Videobearbeitung steht nicht im Vordergrund.

Meine Frage: Würdet ihr noch Änderungen empfehlen?
Aktuell habe ich noch 2 HDD die ich aus dem alten PC mit umzügeln möchte. Wären dort Änderungen am Gehäuse noch sinnvoll.

Zu allen überdruss muss ich die Komponenten in der Schweiz beschaffen, wäre daher froh um gute Angaben zum suchen.

Vielen Dank euch
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Der 1500 ist auch nen ganz nettes Teil. ;-)

Der 13400 ist zwar nen relativ kleiner der Intel Familie.
Ich denke aber das man damit auch Photoshop ganz gut machen können sollte.
Nicht so gut wie mit nem 13600k oder höher. Aber wenn die alte Plattform 10 Jahre alt ist wird das trotzdem nen Riesen Sprung sein.

Videobearbeitung finde ich eh völlig uninteressant da legste ja am Ende nur fest was passiert und ob nen Rendern von nem Video jetzt 20/30 oder 40 Minuten braucht ist ja fast egal.

Ich persöhnlich würde jetzt so alte HDD's nicht mehr übernehmen.
Macht kaum Sinn. Die sind schon relativ limitiert da diese mechnanisch funktionieren.
Die kann man super durch ganz normale 2,5 SSD's ersetzen. Respektive je nach größe kann auch ne M2 günstiger und sinnvoller sein.

Für Schweiz an sich habe jetzt leider keine Ahnung wo du beschaffen kannst.
 

AlexanderH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
20
1
Vielen Dank für die Antwort.
Ich konnte bereits ein Preisvergleich starten und sogar hier liegt alles zusammen in der gegebenen Konfigurationen im gleichen Preisrange.

Zu deiner Angabe. Wenn ich anstelle des 13400 auf den 13600k gehe wäre das sicherlich auch nicht ein Problem in der konfiguration oder?

Und hast du noch eine Empfehlung zu einem anderen Gehäuse was weniger mit den ganzen Blinklichtern aufwartet?

Gruss
Der 1500 ist auch nen ganz nettes Teil. ;-)

Der 13400 ist zwar nen relativ kleiner der Intel Familie.
Ich denke aber das man damit auch Photoshop ganz gut machen können sollte.
Nicht so gut wie mit nem 13600k oder höher. Aber wenn die alte Plattform 10 Jahre alt ist wird das trotzdem nen Riesen Sprung sein.

Videobearbeitung finde ich eh völlig uninteressant da legste ja am Ende nur fest was passiert und ob nen Rendern von nem Video jetzt 20/30 oder 40 Minuten braucht ist ja fast egal.

Ich persöhnlich würde jetzt so alte HDD's nicht mehr übernehmen.
Macht kaum Sinn. Die sind schon relativ limitiert da diese mechnanisch funktionieren.
Die kann man super durch ganz normale 2,5 SSD's ersetzen. Respektive je nach größe kann auch ne M2 günstiger und sinnvoller sein.

Für Schweiz an sich habe jetzt leider keine Ahnung wo du beschaffen kannst.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wenn du auf 13600k gehen wollen würdest wäre eventuell ne AIO nicht verkehrt der entwickelt schon gut Wärme wenn er gefordert wird.
Aber zumindest sollteste den Luftkühler ne Nummer größer nehmen.

Ich würde das jetzt aber wirklich davon abhängig machen wie intensiv du jetzt Photoshop wirklich nutzt.
Und eventuell sind auch Effekte die da benutzt werden wo viele Kerne nicht so genutzt werden.
Also falls z.B. dann nur ein Kern genutzt wird wäre der Effekt relativ gering beim Upgrade auf den 13600k.

Und natürlich reißt du damit natürlich das 1500 € Buget.

Ich finde das Fractal Design North Carocal sehr nett. Ist aber wieder teuer als das Phanteks.

Egal was wir machen würde teuer als 1500 € werden.
Willste eventuell doch mehr aus geben? Dann könnte man nochmal ne Geizhals Liste machen mit nem Vorschlag.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Ein 13600K ist natürlich nochmal eine gute steigerung. Allerdings brauchst du wie beschrieben einen größeren Kühler weil der natürlich immer gut ausgelastet wird und entsprechend wärme erzeugt

Die HDD`s würde ich nur übernehmen wenn da sachen drauf sind die du noch brauchst. SSD`s sind gerade im Working sehr wichtig. Die speed bringt auch ein vorteil beim rendern und derzeit sind die preise sehr gut
 

AlexanderH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
20
1
Wenn du auf 13600k gehen wollen würdest wäre eventuell ne AIO nicht verkehrt der entwickelt schon gut Wärme wenn er gefordert wird.
Aber zumindest sollteste den Luftkühler ne Nummer größer nehmen.

Ich würde das jetzt aber wirklich davon abhängig machen wie intensiv du jetzt Photoshop wirklich nutzt.
Und eventuell sind auch Effekte die da benutzt werden wo viele Kerne nicht so genutzt werden.
Also falls z.B. dann nur ein Kern genutzt wird wäre der Effekt relativ gering beim Upgrade auf den 13600k.

Und natürlich reißt du damit natürlich das 1500 € Buget.

Ich finde das Fractal Design North Carocal sehr nett. Ist aber wieder teuer als das Phanteks.

Egal was wir machen würde teuer als 1500 € werden.
Willste eventuell doch mehr aus geben? Dann könnte man nochmal ne Geizhals Liste machen mit nem Vorschlag.

Danke für eure Antworten.
Bezüglich dem Budget ist so die Schmerzgrenze 2000,- denke ich.

Das Fractal habe ich auch schon gesehen. Reicht der so von den Lüftern oder müsste man dort noch optimieren?

Über eine geizhals Zusammenstellung würde ich mich natürlich freuen.

Bezüglich der HDDs merke ich gerade beim eintauchen in die Materie das die SSD schon mehr sinn macht. A) von Preis, B) es wäre auf dem Board noch 2 Steckplätze c) ..... Das habt ihr ja auch bereits gemeint.
 

AlexanderH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
20
1
Ein 13600K ist natürlich nochmal eine gute steigerung. Allerdings brauchst du wie beschrieben einen größeren Kühler weil der natürlich immer gut ausgelastet wird und entsprechend wärme erzeugt

Die HDD`s würde ich nur übernehmen wenn da sachen drauf sind die du noch brauchst. SSD`s sind gerade im Working sehr wichtig. Die speed bringt auch ein vorteil beim rendern und derzeit sind die preise sehr gut

Wäre es sinnvoller für Photoshop und Rendern den Arbeitsspeicher zu verdoppeln oder eher auf die CPU zu gehen? Ausgehend nun von der Konfiguration für 1500€ +
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
32gb Ram sind sicher auch von vorteil. Kostet auch nicht viel mehr. Was besser ist weiß ich aber nicht
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
So habe mal was zusammengestellt. Angelehnt an den 1500 € PC.

Bei der SSD wollte ich nicht das billigste nehmen da ich nicht weiß wie anspruchsvoll jetzt Photoshop da jetzt ist.
Hatte ich versucht da son zwischen Ding zu relativ schnell aber nicht zu teuer zu wählen.
Photoshop verunsichert mich da einfach sonst hätte ich wohl einfach nur die SN570 genommen.^^

Ich hatte mich jetzt mal für DDR5 entschieden.
Ich denke bei 2000 € kann man das gut machen und den RAM kann man ja dann später definitv noch weiter verwenden.

RAM ist Konservativ gewählt mit 6000 Mhz aber relativ kleinen Timings.
Hab mal zum Vergleich nen 7000 Mhz rein gepackt.
Wäre ~ 70 € teuer glaube aber nicht da man den Unterschied spüren kann.

GPU habe ich einfach mal bei der 7900 XT belassen.

Bei den Chipsätzen bei der akutellen Intel Generation lege ich mir immer die Karten. Werde da wohl nie wirklich duchblicken.^^
Aber ich denke son B760 sollte es schon tun. Alle wichtigen Schnittstellen sind da. USB C.....

Einfach mal das Fractal weil ich den Holz look so schön finde aber das ist eh immer Geschmack da kannste dich ja noch austoben.

Und ne solide Arctic AIO um den 13600 zu kühlen.

 

AlexanderH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
20
1
So habe mal was zusammengestellt. Angelehnt an den 1500 € PC.

Bei der SSD wollte ich nicht das billigste nehmen da ich nicht weiß wie anspruchsvoll jetzt Photoshop da jetzt ist.
Hatte ich versucht da son zwischen Ding zu relativ schnell aber nicht zu teuer zu wählen.
Photoshop verunsichert mich da einfach sonst hätte ich wohl einfach nur die SN570 genommen.^^

Ich hatte mich jetzt mal für DDR5 entschieden.
Ich denke bei 2000 € kann man das gut machen und den RAM kann man ja dann später definitv noch weiter verwenden.

RAM ist Konservativ gewählt mit 6000 Mhz aber relativ kleinen Timings.
Hab mal zum Vergleich nen 7000 Mhz rein gepackt.
Wäre ~ 70 € teuer glaube aber nicht da man den Unterschied spüren kann.

GPU habe ich einfach mal bei der 7900 XT belassen.

Bei den Chipsätzen bei der akutellen Intel Generation lege ich mir immer die Karten. Werde da wohl nie wirklich duchblicken.^^
Aber ich denke son B760 sollte es schon tun. Alle wichtigen Schnittstellen sind da. USB C.....

Einfach mal das Fractal weil ich den Holz look so schön finde aber das ist eh immer Geschmack da kannste dich ja noch austoben.

Und ne solide Arctic AIO um den 13600 zu kühlen.

Vielen Dank
Schaue es mir gerne an.

Noch eine Frage:
Der 6000 RAM ist AMD optimiert, macht das einen Unterschied dann auf den Prozessor? Der andere schwibt ja Intel optimiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
ja es wäre möglich das es instabieler läuft. Würde einfach bei 6000er Cl30 bleiben.

Am ende ist das alles OC Ram. Gibt keine garantie das er wirklich sauber läuft
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hab bei RAM ehrlich gesagt nie drauf geachtet ob da jetzt XMP oder EXPO ist.
Ich dachte immer die Boards/Riegel können eh immer beides.

Egal wieder was dazu gelernt. ;-)
 

AlexanderH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
20
1
Hallo Zusammen.
Als Update Frage.
Das Budget hat sich bis 2000 CHF erweitert.
Würdet ihr die aktuelle Konfiguration bei Hardwaredeals so nehmen, oder würdet ihr doch etwas anpassen?

Gruss
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Wie schon beschrieben könntest du die 2000€ Variante so nehmen. Ich würde auch zu einer 2TB ssd raten. Außerdem könntest du das 1000 Pure Power auch gegen ein 850 Straight power 12 austauschen. wäre preislich in etwa gleich, würde reichen und ist noch leicht effizenter
 

AlexanderH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
20
1
Danke nochmals euch für die Tipps.
Der PC Build hat geklappt.

Heute hatte ich einige Bluescreens, was jedoch irgendwie mit dem bios und dem ram ein Problem war. Hatte auch freezes im bios etc... und nach deaktivieren der Expo lief es nun wieder. Bis jetzt auch nach bios update...

Der PC Build war als Rückmeldung in der Schweiz etwas mühsam. Hier gibt es vergleichsweise zu Geizhals, Toppreis.ch.
Nach Bestellung bei Techmania und Foletti Computer, hat Techmania Konkurs gemacht. Bis dato keine Vorkasse zurück erhalten. Danach waren lange Lieferzeiten und der Preisanstieg mit Umschwenkung auf Digitec etc. ein riesiges Debakel.

Als Rückmeldung an alle Schweizer:
- Foletti ist gut, hat nur eine etwas schwierige Kommunikation. Lieferung war gut. Das meiste wurd von extern zugeliefert zu ihnen und dann gesammelt zu einem.
- Digitec ist wie immer am schnellsten und hat die beste Übersicht. Preislich dafür so 1-2% teurer, zu Gunsten des Service.
- Reichelt aus DE liefert auch in die Schweiz, Zollfrei. Das war bei langen Lieferzeiten nun eine gute Alternative. Lieferzeit auch hier 3-5 Tage, voll ok.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Also funktioniert dein XMP nicht? Das wäre schade. Du könntest vielleicht manuel die taktrate immer um 100hz reduzieren bis es läuft