Konfig sinnvoll, wo Flaschenhals bei OC

anlibera

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
2
0
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mir nen neuen Desktop-PC zusammenzustellen. Budget liegt dabei bei max 2600€. Komponenten wie Eingabe/Ausgabe sowie Speichermedien sind vorhanden.

Einsatzzweck:
- Gaming (allerdings noch keine wirklich neuen Titel dabei) bei maximal WQHD sowie derzeit noch auf 75Hz, soll aber demnächst noch auf 144Hz upgegradet werden
- Video- und Bildbearbeitung (Premiere Pro, After-Effects, Lightroom)
- gelegentlich CAD (aber eher selten am Privatrechner)

Konfiguration

Fragen hierzu wären:

- Als erstes würde ich natürlich wissen, ob die Konfig sinnvoll gewählt ist und falls nicht, was sich eventuell verbessern ließe
- Beim Thema Netzteil bin ich mir noch sehr unschlüssig. In meinem letzten Rechner hatte ich auch zu einem eher günstigeren Netzteil gegriffen, es auf Grund der Lautstärke dann aber doch bereut, nicht mehr Geld dafür in die Hand genommen zu haben. Wie sehen denn so die Erfahrungen zum Pure Power 850W aus?
- OC ist zwar nicht angestrebt, allerdings will ich mir diesen Punkt noch offen lassen (daher eine k-CPU), hier wäre die Frage, welche meiner Komponenten dies stark einschrenken würde, wo liegt hier also der sogenannte Flaschenhals

Schon mal Danke fürs durchlesen und Antworten.

Cheers

 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hallo,

das NT ist okay, mir sind keine Probleme mit der Pure Power-Serie bekannt geworden. Natürlich gibt es noch die qualitativ etwas hochwertigeren, aber auch teureren Baureihen Straight und Dark Power, aber für dieses Mittelklasse-System wird sich auch das PP völlig ausreichen.

OC lohnt sich bei den aktuellen Intel-CPUs nicht wirklich, da bereits werksseitig das Taktpotential weitgehend ausgeschöpft wird. Hierfür muss man allerdings im BIOS das Power Limit freigeben und braucht dann eine gute CPU-Kühlung, aber eine 360er Aio sollte da völlig reichen.

Beim RAM solltest du mal schauen, ob nicht doch schnellere Kits mit mindestens 6.000 MT/s ins Budget passen, denn 5.800 MT/s sind bei DDR 5 eher niedrig. Die Raptor Lake CPUs und Mainboards machen vermutlich auch Taktraten jenseits der 7.000 MT/s mit - zumindest bei 2 Riegeln -, die sind aber derzeit noch zu teuer. Ich denke, aktuell liegt der "sweet spot" um die 6.000-6.400 MT/s.

LG N.