Konfig okay? Für Skyrim und FPS Games.

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Guten Abend allerseits,
Bin gerade dabei mit meinen alten Teilen einen neuen PC für meinen Bro zu konfigurieren. An und für sich sind 5 der 8 nötigen Komponenten vorhanden.
Benötigt werden noch CPU, Mainboard und RAM.
Dafür hatte ich folgendes vorgesehen.
Preislich sollte der Rest auch 250€ nicht unbedingt sprengen. Meinungen ob die geplante Konfiguration sinnvoll ist und Verbesserungsvorschläge und Anregungen nehme ich gern dankend entgegen :)
Das beim Mainboard und der CPU mehr drin ist bis 250€ weiß ich.
Aktuell liege ich ja aber bei den restlichen Teilen auch ca 36€ unter der Schmerzgrenze
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
57
19
Guten Abend allerseits,
Bin gerade dabei mit meinen alten Teilen einen neuen PC für meinen Bro zu konfigurieren. An und für sich sind 5 der 8 nötigen Komponenten vorhanden.
Benötigt werden noch CPU, Mainboard und RAM.
Dafür hatte ich folgendes vorgesehen.
Preislich sollte der Rest auch 250€ nicht unbedingt sprengen. Meinungen ob die geplante Konfiguration sinnvoll ist und Verbesserungsvorschläge und Anregungen nehme ich gern dankend entgegen :)
Das beim Mainboard und der CPU mehr drin ist bis 250€ weiß ich.
Aktuell liege ich ja aber bei den restlichen Teilen auch ca 36€ unter der Schmerzgrenze

Ich würde mir irgendwie noch die 10 Euro aus den Rippen leiern und es so machen:


Soweit ich weiß kann der Ryzen 5 5500 nur pcie 3.0 und die 6650 xt ist mit nur 8 lanes angebunden, was in der Kombination stark auf die Performance geht.

Das Board ist besser ausgestattet, hat gekühlte Spannungswandler und mehr Erweiterungsmöglichkeiten.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ich würde mir irgendwie noch die 10 Euro aus den Rippen leiern und es so machen:


Soweit ich weiß kann der Ryzen 5 5500 nur pcie 3.0 und die 6650 xt ist mit nur 8 lanes angebunden, was in der Kombination stark auf die Performance geht.

Das Board ist besser ausgestattet, hat gekühlte Spannungswandler und mehr Erweiterungsmöglichkeiten.
Jo das mit dem 5600 klingt sinnvoll. Was das Board angeht müsste es eins mit mATX Formfaktor sein:)
So würde ich jetzt bei 242€ rauskommen. Mit einem B550M DS3H von Gigabyte. Ein Kumpel von mir betreibt das Board seit einer Weile mit einem Ryzen 7 3800X und dem gleichen RAM Kit. Von daher schenke ich dem Brett auf jeden Fall Vertrauen
 
Zuletzt bearbeitet: