Kompletter Neukauf oder upgrade?

KeMi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
6
0
Liebe Forummitglieder,
derzeit bin ich am Überlegen, meinen PC aufzurüsten oder gar gegen einen neuen Rechner auszutauschen. Ich nutze den PC Hauptsächlich zum Zocken und zur Aufnahme von Musik. An Games variiert es zwischen aufwendigen Spielen wie Escape from Tarkov/PubG/DayZ und CS:GO. Gerne würde ich zukünftige Games noch gut zocken.

Derzeit Verbaut:

CPU:
Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF

GPU: Asus ROG Strix 1080

MB : MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C Tower Kühler

Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series CX600 Non-Modular 80+ Bronze

Gehäuse: Sharkoon TG5

RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

SSD und HDD sind aus 500 v. Chr. und würden bei einem upgrade durch eine große Nvme getauscht/ergänzt werden

Derzeit bin ich am Überlegen, ob es beim aufrüsten Sinn macht, lediglich CPU und MB zu tauschen und wenn ja, welche Komponenten da so empfehlenswert sind.
Macht es Sinn, die GPU erstmal noch zu behalten?

Vielleicht könntet ihr mir ja dabei helfen, die richtigen Komponenten fürs Aufrüsten auszuwählen (sofern ihr zum Upgrade tendiert). Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Lieben Gruß,
Mika
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Wie hoch ist denn dein Budget?

Bearbeitest du die Musik auch auf deinem PC?

Welche Spiele, in welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen fps willst du denn spielen?
 

KeMi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
6
0
Wie hoch ist denn dein Budget?

Bearbeitest du die Musik auch auf deinem PC?

Welche Spiele, in welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen fps willst du denn spielen?
Beim Aufrüsten würde ich das Budget auf 800-1000 setzen (bei beibehalten der Graka)

Wenn es um einen neuen PC geht, würde ich auch 2000€ zahlen.

Die Musik wird auch am PC bearbeitet und ich spiele die genannten Spiele (Escape from Tarkov, Pubg, DayZ) auf hohen Einstellungen, CS:GO ist ja eh mit Toaster spielbar, da spiele ich auf 4:3 stretched mit ner auflösung von 1280x720
FPS hätte ich gerne schon über 100 in den aufwendigen Titeln, CS läuft momentan schon noch mit 230-260.
Pubg und co laufen so mit 38-70.

Vielen Dank im Voraus!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Und in welcher Auflösung spielst du die anderen Spiele?

Welche Software verwendest du genau? Dann kann ich mal schauen, welche Anforderungen die hat.
Machst du da beruflich oder nur als Hobby? Was wäre dir denn wichtiger, die Leistung im Gaming oder bei der Musikbearbeitung?
 

KeMi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
6
0
Und in welcher Auflösung spielst du die anderen Spiele?

Welche Software verwendest du genau? Dann kann ich mal schauen, welche Anforderungen die hat.
Machst du da beruflich oder nur als Hobby? Was wäre dir denn wichtiger, die Leistung im Gaming oder bei der Musikbearbeitung?
Pardon, ich spiele die anderen Spiele momentan auf full HD und als Software Verwende ich Cubase Pro, bearbeite die Spuren mit Universal-Audio Plugins.
Musik ist momentan mein Nebenjob, also ist dem schon eine gewisse Wichtigkeit zuzuschreiben.
Die Leistung im Gaming wäre aber doch noch wichtiger.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Also ich würde vorschlagen, dass du alles bis auf die Grafikkarte upgradest, da ich denke, dass für deine Anforderungen erstmal noch ausreicht und mit der neuen Cpu wirst du sowieso nochmal einen guten Leistungsschub bekommen.

Ich habe mal 2 Konfis für dich gemacht, welche sich preislich und auch leistungstechnisch zumindest bei der Musikbearbeitung unterscheiden. Die X3D Cpus sind in Anwendungen etwas langsamer, als ihre Verwandtschaft, dafür aber im Gaming deutlich schneller.
 

KeMi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
6
0
Also ich würde vorschlagen, dass du alles bis auf die Grafikkarte upgradest, da ich denke, dass für deine Anforderungen erstmal noch ausreicht und mit der neuen Cpu wirst du sowieso nochmal einen guten Leistungsschub bekommen.

Ich habe mal 2 Konfis für dich gemacht, welche sich preislich und auch leistungstechnisch zumindest bei der Musikbearbeitung unterscheiden. Die X3D Cpus sind in Anwendungen etwas langsamer, als ihre Verwandtschaft, dafür aber im Gaming deutlich schneller.
Vielen Dank für deine so schnelle Hilfe! Ich habe mich nun für das 2000€ upgrade entschieden. Ich habe bisher keine weiteren Erfahrungen mit AIO´s gehabt, deshalb noch die Fragen: Muss ich besonderes beachten? Passt diese auch in das Gehäuse? LG
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Ja, die passt ins Gehäuse, hatte deshalb extra ein größeres genommen. Beachten musst du eigentlich nur, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist. Dazu kannst du dir das Video mal anschauen: