Kompatibilitätsfrage

Janx

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
2
0
Hey,

ich stelle mir gerade einen Gaming-PC zusammen und nutze dafür folgende Hardware:
- AMD Ryzen 7 5700x
- Radeon RX 7900 XT
- MSI MAG B550 Tomahawk
- 32GB DDR4 Kingston Fury Beast Cl18-22-22
- be quiet! Dark Rock 4
- ENDORFY Arx 700 Air
- Netzteil noch unklar

Würde die CPU die Grafikkarte in ihrem Potential aufhalten oder sollte ich vllt eher eine Ryzen 7 5800X3D nehmen?
Falls ich den 5800X3D nehme, würde ich den Kühler beim Dark Rock 4 belassen, der packt das.
Ein 750W Netzteil würde beim 5700X reichen, für den 5800X3D würde ich auf ein 850W Netzteil setzen.

Wie findet ihr den Build? Ist mein erster und ich bin mir noch sehr unsicher.

Ich habe gerade keine Ahnung welchen Monitor ich daheim habe, ich weiß aber, dass man mit der 7900XT und dem 5800X3D eher WQHD bis 4k spielen soll und nicht 1080p, da die sonst irgendwie ins "Bottleneck" verfallen (wobei ich mir nicht sicher bin, was das bedeutet).
Mein Ziel mit dem PC ist es, Titel wie Escape from Tarkov, Hell Let Loose, Battlefield V und I und ähnliche anspruchsvolle Spiele auf Ultra-Einstellungen flüßig spielen zu können.
Ich gehe davon aus, dass die Komponenten dafür mehr als ausreichen sind.
Jetzt ist eben die Frage, welche CPU-GPU Kombination nehmen soll und dann auch welches Mainboard. Ich hab mich ursprünglich am 1500€ PC von Hardwaredealz inspirieren lassen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wenn überhaupt müßte es umgekehrt sein beim 5700X 850 Watt und beim 5800X3D 750 Watt.^^
Der 5800X3D frißt beim zocken zwischen 35-50 Watt und mehr nicht.
Aber bei beiden reicht locker nen 750 Watt Netzteil.

Die 7900XT wäre für Full HD overpowered. Die wirste da nur schwer auslasten können.
Aber so hätteste zumindest die option mal ohne Probleme auf nen WQHD Monitor upzudaten.

Bottleneck an sich ist nichts schlechtes. Das kann im Prinzip überall vorkommen.
Ein gewolltes Bottleneck ist eigentlich das GPU Bottleneck das bedeutet dann das die CPU stark genug ist die GPU komplett auszulasten und somit nutzt man seine Grafikkarte dann voll.

Schlechter ist da eher nen CPU Bottleneck dann schafft die CPU es einfach nicht die Grafikkarte auszulasten.
Sprich du hast für Leistung X bezahlt kannst sie aber nicht nutzen weil du ausgebremst wirst.

Aber auch nen CPU Bottleneck ist relativ. Wenn du nen 144 Hz Monitor hast und bei 210 kommste ins Bottleneck hats vom Prinzip keine Auswirkungen der Bildschrim kann ja eh nur 144 darstellen.

Also kurz und knapp kann man so machen.
Aber wenn du dir sicher bist das du auch in Zukunft bei Full HD bleiben willst könnte man das ganze auch billiger haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Janx

Janx

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
2
0
Danke für deine Antwort. Tatsächlich ist der PC ganz anders geworden :D