Komischer Freeze und laute Lüfter

LDausL

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
1
0
Hi, ich hatte gerade ein sehr komisches Problem mit meinem PC:

Eben war ich kurz nicht bei meinem PC, ließ diesen jedoch an. Als ich wiederkam fand ich ihn in einem seltsamen Zustand vor:
- Er gab kein Bild aus - die Monitore waren schwarz.
- Er hat auf keine Eingaben von Maus und Tastatur reagiert, auch nicht auf CMD Befehle, die ich blind eingegeben habe um zu testen, ob er irgendetwas macht. Reset / Power Knopf funktionierte auch nicht. - Musste also leider zum Ausschalten das PSU vom Strom trennen.
- Ein GPU Lüfter lief mit voller Geschwindigkeit, der andere gar nicht.
- Die Signalleuchte des Mainbords war orange.

Nach dem Wiederanschalten ging alles wieder. Eine Überlastung kann ich ausschließen, da nur der Browser und Discord offen waren, als ich ging. Windows und Grafiktreiber sind aktuell. In der Ereignisanzeige konnte ich nichts auffälliges Entdecken, nur ein sich wiederholender, normaler Fehler von Armury Crate, da Signal RGB die Aura Dienste automatisch beendet. Den PC habe ich jetzt auch ein halbes Jahr genutzt, ohne etwas zu ändern.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Monaten mit meiner alten Grafikkarte, jedoch in einem komplett anderen System, diese hat zwei Tage danach gar nicht mehr funktioniert.
Weiß jemand, woran das liegen könnte, hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder weiß jemand, was man gegen erneutes Auftreten des Fehlers machen könnte?

Mein PC:
- CPU: Ryzen 7 5700x
- GPU: TUF Gaming GTX 1660 Super
- Mainboard: TUF Gaming B550 Plus
- RAM: 32gb (2x 16gb) Corsair Vengeance RGB RS