Komische Internet Probleme

Kvn

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2023
3
0
Ich habe sehr viel versucht und komme so nicht weiter. Ich habe ein besonderes Problem mit meinem Wlan, wo der nach einer bestimmten Zeit die Verbindung verliert und ich den Adapter neu starten muss. Es dauert nicht lange, aber schneidet dass Internet quasi komplett weg. Windows zeigt dass es noch da ist, die Downloadrate ist aber so klein, dass es irrelevant ist. Ich würde auch gerne bei Wlan bleiben und das ist auf jeden Fall nicht das Problem, da mein Handy z.B. ein perfektes Netz dauerhaft hat.

Ich habe schon viel nachgeschaut und versucht das Problem selbst zu lösen, mit anderen Treibern, einer anderen Netzwerkkarte, Windows- und Adapter Einstellungen, alles hat nichts gebracht. Ich habe mir daraufhin einen Wlan Sniffer geholt um dass Problem genauer zu erkennen und dort zeigt es mir mein sogar das eigentlich gleiche Wlan 2 mal an, beide bei 2.4GHz und im Prinzip identisch, mit dem Hauptmerkmal das eins davon eine deutlich kleinere Bitrate hat. Als ich erneut Einbrüche hatte, habe ich geschaut und es hat sich tatsächlich mit diesem anderen Netzwerk automatisch verbunden. Leider hilft mir die Info auch nicht, da ich es mit meinen Mitteln nicht verhindern kann.

Hier sind die Unterschiede von den 2 Versionen des eigentlich gleichen Netzwerks:
- MAC Adressen (komplett anders)
- Vendors (komplett anders)
- Achievable Rate, Max Rate (eines davon um einiges kleiner, wie vorhin erwähnt)
- Streams Utilization (3x3 vs 4x4)

Ich hoffe irgendwer kann mir hier weiterhelfen und kommet mit den Infos klar, kann ansonsten natürlich noch weiteres beschreiben.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.098
2.302
Dein Wlan Router hat ein Menü wo man alles mögliche einstellen kann, zu erreichen über die IP Adresse des Routers, google mal danach. Dort kannst du schauen ob das Gast Wlan aktiv ist. Einfach abschalten. Dann prüfe ob das 5GHz und 2.4Ghz den selben Namen und Passwort haben. Wenn du nur moderne Geräte hast die alle 5Ghz können dann schalte das 2.4ghz Wlan ab. Wenn du aber Reichweite brauchst dann solltest du die beiden trennen, also jedem Wlan einen anderen Namen geben sodas beide Wlans in deinem Netzwerk angezeigt werden und du auswählen kannst.
 

Kvn

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2023
3
0
Dein Wlan Router hat ein Menü wo man alles mögliche einstellen kann, zu erreichen über die IP Adresse des Routers, google mal danach. Dort kannst du schauen ob das Gast Wlan aktiv ist. Einfach abschalten. Dann prüfe ob das 5GHz und 2.4Ghz den selben Namen und Passwort haben. Wenn du nur moderne Geräte hast die alle 5Ghz können dann schalte das 2.4ghz Wlan ab. Wenn du aber Reichweite brauchst dann solltest du die beiden trennen, also jedem Wlan einen anderen Namen geben sodas beide Wlans in deinem Netzwerk angezeigt werden und du auswählen kannst.
Das Gast Wlan ist schon deaktiviert und an sich hat nur der PC Probleme mit dem Wlan, sollte also eher was am PC sein.
Das 5GHz Netz wird vom Wlan und Router unterstützt, meine Netwerkkarte unterstützt es auch und ich habe denen jetzt auch unterschiedliche Namen gegeben, trotzdem wird mir das Netz nicht angezeigt.