Komische clock speeds - i5 11400f

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Guten Abend allerseits,
Ich habe eigentlich immer auf dem zweiten Monitor HWMonitor laufen.
Vorhin fiel mir dann auf, dass der Takt der CPU teilweise bei 798MHz liegt.
Beim Gaming in z.B. Valorant oder halt generell unter Last alles kein Problem, da taktet er wie gewohnt bei 4,2 auf allen Kernen bzw 4,4 GHz auf einem.
Temperaturen sind okay schwankt zwischen 36°C und 38°C, während ich MSI Afterburner, RTSS, HWMonitor und einen Tab in OperaGX geöffnet habe. Soweit so gut.
Also habe keine FPS Drops oder ähnliches. Ist das ganze mit den circa 800MHz normal und ist mir einfach nie aufgefallen oder ist da irgendwas im Busch?
Weil an sich funktioniert alles einwandfrei.
Danke schon mal, falls sich jemand die Zeit nimmt meinen Roman zu lesen :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Ist wie mit einem Auto.
Warum sollte der die ganze Zeit mit 6000rpm laufen wenn du im 6 Gang 50 in der Stadt fahren willst?

Daher CPU taktet runter um weniger Strom zu verbrauchen und bei bedarf wenn die Leistung gebraucht wird wieder hoch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Danke für die schnelle Antwort! :)
Ja gut dann bin ich beruhigt. Hätte ich mir eigentlich auch über die Werte der GPU herleiten können, jetzt wo ich genau drüber nachdenke. Die Taktet oft auch bei ca 400 MHz obwohl sie unter Last bei über 1820 MHz liegt.
Habe vor kurzem auch mal GPU Undervolting ausprobiert. Bin von 1.081V auf 0.90V runter gegangen. Seitdem sind die Temperaturen echt klasse. Je nach game bis zu 10°C kühler und der Stromverbrauch ist so um die 30-40% gesunken. Und das sogar, obwohl meinem Gehäuse Airflow kein Begriff ist.^^
Doppelpost zusammengeführt:

Verstehe aber nicht ganz wie mir das nie aufgefallen ist mit der CPU.
Habe halt wirklich immer HWMonitor geöffnet, aber das habe ich wohl immer gekonnt übersehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Danke für die schnelle Antwort! :)
Ja gut dann bin ich beruhigt. Hätte ich mir eigentlich auch über die Werte der GPU herleiten können, jetzt wo ich genau drüber nachdenke. Die Taktet oft auch bei ca 400 MHz obwohl sie unter Last bei über 1820 MHz liegt.
Habe vor kurzem auch mal GPU Undervolting ausprobiert. Bin von 1.081V auf 0.90V runter gegangen. Seitdem sind die Temperaturen echt klasse. Je nach game bis zu 10°C kühler und der Stromverbrauch ist so um die 30-40% gesunken. Und das sogar, obwohl meinem Gehäuse Airflow kein Begriff ist.^^
Doppelpost zusammengeführt:

Verstehe aber nicht ganz wie mir das nie aufgefallen ist mit der CPU.
Habe halt wirklich immer HWMonitor geöffnet, aber das habe ich wohl immer gekonnt übersehen :)
@pachurjoseph7 ist wieder da xD

Stell mal die Lüfterkurve ein.
mein 11400f läuft Peak ~45-55 grad
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
@pachurjoseph7 ist wieder da xD

Stell mal die Lüfterkurve ein.
mein 11400f läuft Peak ~45-55 grad
Habe einen LC Power CC 120.
Habe an sich schon eine Kurve eingestellt aber bis heute keine Ahnung ob die was taugt.
Weißte zufällig gute Settings für eine anständige Kurve?
Wie schon gesagt hat mein Case auch echt bescheidenen Airflow. Weiß nicht ob ich da noch so viel rausholen kann:)
Im Peak bin ich gut und gerne auch mal bei 65-72 Grad unter Last.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Habe einen LC Power CC 120.
Habe an sich schon eine Kurve eingestellt aber bis heute keine Ahnung ob die was taugt.
Weißte zufällig gute Settings für eine anständige Kurve?
Wie schon gesagt hat mein Case auch echt bescheidenen Airflow. Weiß nicht ob ich da noch so viel rausholen kann:)
ich hab zwar ein Asus Bios, hab aber ich hab
20/20
50/70
70/85

Die Case Lüfter silent
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
ich hab zwar ein Asus Bios, hab aber ich hab
20/20
50/70
70/85

Die Case Lüfter silent
So unterschiedlich sind unsere Settings dann gar nicht. Ist aber auch echt wieder von Game zu Game unterschiedlich bei mir. In Valorant zum Beispiel da ist er so bei 60-70 grad.
In Rocket League eher bei 55-60 Grad und in Skyrim komme ich zwischendurch auch mal unter die 50 Grad Marke. Finde keinen der Werte jetzt wirklich beunruhigend eigentlich. Da war meine 3050 die größere Baustelle was Temperaturen angeht. Aber die habe ich jetzt im Griff:)
Doppelpost zusammengeführt:

16566981579881394588843653834188.jpg
Durch diese 1mm Öffnungen in der Front kommt aber auch so gut wie keine Luft. Wenn das überhaupt ein Millimeter ist. Hand davor und ich spüre den Hauch eines Luftzugs :/
Liegt glaube ich eher daran, als an meinen BIOS Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
So unterschiedlich sind unsere Settings dann gar nicht. Ist aber auch echt wieder von Game zu Game unterschiedlich bei mir. In Valorant zum Beispiel da ist er so bei 60-70 grad.
In Rocket League eher bei 55-60 Grad und in Skyrim komme ich zwischendurch auch mal unter die 50 Grad Marke. Finde keinen der Werte jetzt wirklich beunruhigend eigentlich. Da war meine 3050 die größere Baustelle was Temperaturen angeht. Aber die habe ich jetzt im Griff:)
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 28164
Durch diese 1mm Öffnungen in der Front kommt aber auch so gut wie keine Luft. Wenn das überhaupt ein Millimeter ist. Hand davor und ich spüre den Hauch eines Luftzugs :/
Liegt glaube ich eher daran, als an meinen BIOS Einstellungen!
Dann geh mal in Richtung 500dx Airflow
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7