Kolink citadel - rgb controller - welcher Stecker?

Caskuda

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
5
0
Hallo, kennt sich jemand zufällig mit den Anschlüssen des rgb - Controllers aus?

Die kleinen 3Pins finde ich an zwei zusätzlichen Lüftern in der Form nicht wieder.

Leider liegen dem Gehäuse keinerlei Beschreibungen zum Controller bei.

Gibt es irgendwo Adapter für diese mini 3Pins auf normale Stecker zu kaufen?


IMG_20231113_111446.jpg
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

lt. Bedienungsanleitung werden die Lüfter an den Controller angeschlossen und dieser müsste ein 3poliges Kabel für den Anschluss ans Mainboard (+5V ARGB Header) haben:

1699887953963.png
Welches Mainboard hast du?

LG N.
 

Caskuda

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
5
0
Nein, mir geht es um die Lüfter.

Ich habe 3 Gehäuselüfter +2 weitere Kolink Umbra an der Gehäusedecke verschraubt.

Letztere kann ich mit dem 4Pin Stromkabel am rgb-Controller anschließen.

Die Beleuchtung der Gehäuselüfter ist oben an den "Minipins" des Controllers angeschlossen und funktioniert (Foto).

Die nachgekauften Lüfter sind mit dem Strom verbunden und laufen, haben aber diesen Mini-3Pin Anschluss der Gehäuselüfter für die Beleuchtung nicht.
Sie haben die herkömmlichen :
  • 3-Pin-PWM- sowie 3-Pin-ARGB-Stecker und -Buchsen für Daisy-Chaining

Die Frage ist: Was für ein 3Pin Anschluss habe ich am Controller?
Gibt es dafür Adapter auf 3Pin-Argb.

Der kolink-Support antwortet leider seit ein paar Tagen nicht.



Zur Mainboardfrage: das ist ein Asus B450M-K II.
Das hat nur einen FanController. Keine RGB-Funktuion.
Die Beleuchtung ist somit nur per Gehäuseschalter oder Fernbedienung zu ändern.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Du musst dir mal die ARGB-Stecker der im Gehäuse verbauten und an den Controller angeschlossenen Lüfter genau ansehen, ob sie diese Form haben:

1699898079396.png

Falls nicht, handelt es sich proprietäre ARGB-Stecker, die nur an den Controller passen. In diesem Fall kannst du die beiden Zusatzlüfter dort nicht anschließen. Ein Adapter ist mir nicht bekannt.

Das Mainboard ist absolutes low end und hat leider auch keine passenden +5 V ARGB-Anschlüsse. Somit kannst du die ARGB der beiden Zusatzlüfter nur durch einen externen ARGB Controller regeln wie z. B. sowas:


LG N.
 

Caskuda

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
5
0
Hallo Nobbi,

damit unterstreichst du meine Befürchtung, dass die Gehäuselüfter eine rein proprietäre Lösung sind .
Es bestand zumindest die Rest-Hoffnung, die 2 zusätzlichen Lüfter mit dem vorhandenen Controller zu koppeln.

Lieben Dank für den Link, ggf. nutze ich dann den von dir verlinkten Controller um zumindest über zwei Fernbedienungen die "Lampe" anzuschalten.

Deine Einschätzung hinsichtlich der Mainboard-Qualität stimmt und spiegelt sich in den anderen Komponenten wieder.
Ich habe hier ein günstiges System für meine private Textbearbeitung zusammengestellt.