Keine gute Kombi?

Shabby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
27
4
Moin!

Ich benutze aktuell eine 7900xt als GPU und einen Ryzen 5 5600 also CPU und ich habe irgendwie das Gefühl das die Grafikkarte extrem durch den Prozessor ausgebremst wird und dass das einfach keine Gute Kombination ist.
Ich bin am Überlegen mir eine schlechtere Grafikkarte zuholen wie zb. Die 6750XT oder lieber einen besseren Prozessor und wenn ja welchen ?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Was für ein Mainboard hast du denn?

Deine GPU ist natürlich schon sehr stark gegen die CPU. Wenn du auf 4K spielst sollte es noch ausgehen. Bei FHD oder WQHD könnte es aber schon zum problem werden
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Die Grafikkarte sollte immer das schwächste Glied in der Kette sein sonst kommt es womöglich zu unschönen Rucklern da sich die Graka langweilt weil der CPU nicht schnell genug Daten schicken kann. Du könntest deine Graka etwas bremsen in dem du ihr PowerLimit runter nimmst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
250
58
Moin,

Bleib bei deiner Grafikkarte und Kauf dir eine neue CPU. Welches Board und Budget hast du denn?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Moin!

Stimme allen drei Vorrednern zu :)

Ich würde tatsächlich Nägel mit Köpfen machen und schlichtweg die CPU auf einen Ryzen 5800x3d upgraden. Ist eine der besten Gaming CPUs trotzdessen dass AM4 EOL ist und würde die Grafikkarte richtig schön boosten und sie auch von ihrem Flaschenhals erlösen und wäre in diesem Falle ihr Geld definitiv wert!

Die 5800x3d dürfte kompatibel sein wenn du aktuell eh schon einen 5600 hast. BIOS Update könnte jedoch notwendig sein.

Viele Grüße
 

Shabby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
27
4
Moin

Wirklich vielen lieben dank an euch alle.
Dann werde ich wohl meine CPU mal Upgraden müssen.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA - AB350M - DS3H ist auch ein recht altes glaub ich, ich weiss nicht ob das so schlimm ist.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Ich sehe keinen Grund für ein MB Update.

- Maximale RAM Frequenz 3200MhZ - voll ok
- und PCI-E 3.0 sollte auch bei der Grafikkarte keinen Unterschied machen, solange sie voll angebunden ist.
(Video ist ne xtx, ich weiß ^^ ist aber auch egal)
- 5800x3d wird unterstützt. (Vorher BIOS Update machen!!!) https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-Gaming-3-rev-1x/support#support-cpu

Ich behaupte mal, alles tacco.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Shabby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
27
4
Nee bei dem Upgrade von Ryzen 5 5600 auf Ryzen 7 5800x3D muss ich kein BIOS Upgrade machen 👍
Also einfach kaufen und rein da :).
Danke für eure Beratung!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Nee bei dem Upgrade von Ryzen 5 5600 auf Ryzen 7 5800x3D muss ich kein BIOS Upgrade machen 👍
Also einfach kaufen und rein da :).
Danke für eure Beratung!
Wie kannst du nur .... 😠

Oh. :D Ja du hast recht. Upsi. Hätte tatsächlich nicht gedacht dass das 5600er und das 5800x3d'er BIOS identisch sind :D