Kein Bild

Yannikgm

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2023
4
0
Hallo ich habe heute meinen pc umgebaut also ein neues motherboard und eine neue CPU ( Msi b550 und ryzen 7 5800x3d)
Vor einer Woche habe ich mir ebenfalls eine neue Grafikkarte gekauft die Radeon rx 7800 xt.
So jetzt hab ich das Problem das ich kein Bild bekomme alles scheint richtig angeschlossen zu sein aber gpu Lüfter drehen sich nicht

Kann jemand da helfen?
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Das MSI B550 ist ein relativ altes Board und die RX7800XT eine ziemlich neue GPU. Könnte daher sein, dass das BIOS diese nicht erkennt. Schließ deinen Monitor mal direkt an das Mainboard an, und geh ins Bios um zu schauen ob die GPU erkannt wird. Könnte sein, dass du es aktualisieren musst.
 

Yannikgm

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2023
4
0
Das MSI B550 ist ein relativ altes Board und die RX7800XT eine ziemlich neue GPU. Könnte daher sein, dass das BIOS diese nicht erkennt. Schließ deinen Monitor mal direkt an das Mainboard an, und geh ins Bios um zu schauen ob die GPU erkannt wird. Könnte sein, dass du es aktualisieren musst.
Aber wie komm ich ins bios die CPU hat keinen grafikchip also bekomm ich auch wenn ich mein Monitor direkt am motherboard anschließe kein Bild
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123

Yannikgm

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2023
4
0
Danke für die Hilfe aber habe grade die gpu auf meinem alten setup ausprobiert auf der sie mal lief sie zeigt die selben Mängel ist anscheinend defekt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
reinige mal die Kontakte der GPU mit Isopropol oder mit einem Fusselfreien Tuch. Dann prüf mal ob die GPU auf der Platine hinter den Stromanschlüssen kleine LEDs hat. Welche Farbe leuchten die?
 

Yannikgm

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2023
4
0
Also ich hab das mainboard und CPU eingeschickt anscheinend fehlerfrei aber immernoch das selbe Problem gpu lief auf alten setup dann wieder weis nicht was falsch ist
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin. Mal eine blöde Frage, hast du das System B550 + R7 5800X3D überhaupt jemals starten können?

Weil du schriebst ja von einer neuen Grafikkarte, ich lese aber nicht, dass die neue CPU + Board indessen in Betrieb waren.. Ich vermute nämlich schlichtweg dass du kein Bild bekommst weil evtl. die BIOS Version für die CPU zu alt ist und ein BIOS Update mit einer unterstützten CPU durchgeführt werden müsste.

Der R7 5700X3D ist nämlich neuer als die anderen Gen5 CPUs und es kann sein, dass das Board diese von Hause aus (noch) nicht unterstützt.

Viele Grüße