Kaufberatung PC für UWQHD Bildschirm

byom

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
4
0
Hi zusammen,

ich benötige eine Kaufberatung für u.s. Konfig. Ich übertakte nicht manuell o.Ä., will einfach ein zukunftsfähiges System ohne hohen Wartungsaufwand. Bin für Vorschläge offen. Falls das Budget zu niedrig ist, wäre ich auch gewollt den Bildschirm gegen zwei 24er oder einen 27er (QHD) einzutauschen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1500-2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein - ggf. PC Gehäuse (ATX-Midi Zalman Z11 Plus HF1) oder Netzteil (630 Watt Thermaltake Berlin, 12cm, 80+)?

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Videoschnitt (GoPro Hero 11 -> 5,3K)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? LoL, AoE4, CSGO, aber gern auch anspruchsvollere AAA Spiele
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Sehr hoch (muss nicht "Ultra") - FPS keine Ahnung
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 3440x1440 (UWQHD) bei 144 Hz --> Bildschirm: iiyama GB3461WQSU
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Irgendwas für Videoschnitt/Bearbeitung, Photoscape X, Excel

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Kein RGB, eher komplett schwarz mit ggf. roten Elementen/LEDs, Design sollte nicht viel Geld fressen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Silent wäre nice to have, aber kein muss. WLAN Modul wäre gut
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? egal
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1-2 TB, habe eine 1 TB HDD und 1 alte Crucial MX100 256GB, die man weiterverwenden könnte

Danke und Grüße
byom!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189

byom

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
4
0
Danke für den Vorschlag!
  • Ich würde lieber auf die 7900 XT gehen, spricht da etwas dagegen? Scheint mir zukunftsfähiger mit der Speicherkapazität.
  • Brauche ich eine CPU mit "K"? Das steht doch lediglich für die Möglichkeit des manuellen Übertaktens? So war es zumindest in der Vergangenheit.
  • Welches Gehäuse wäre denn besser?
  • Langsameren RAM wegen Preis-Leistung? 4600 ist tatsächlich krass, ich hätte jetzt 3600 oder max 4200 genommen?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
1. Ja, geht.
2. Ja, die anderen sind langsamer.
3. Wurde bereits geändert.
4. Mehr als 3600 bringt dir bei DDR4 keinen spürbaren Vorteil.