Kaufberatung Gaming-PC für 2000 - 2500 €

burn

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2024
3
0
Hallo zusammen,

ich bin derzeitig auf der Suche nach einem neuen Gaming PC Setup und muss sagen, dass ich mich mit aktueller Hardware leider schon länger nicht mehr befasst habe, weshalb ich hoffe, dass ich hier Unterstützung finden kann.
Mein aktueller Rechner ist schon knapp 7 Jahre alt (GTX 1060 und AMD Ryzen 5 2600X), weshalb einfach mal was neues her muss, da die meisten Spiele höchstens nur noch mit Low - Medium Settings laufen und dort auch teilweise schon deutliche FPS Einbrüche haben.

Budget
  • Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
    • ca. 2000 - 2500 €
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
    • Auf den PC selbst, mit meinem aktuellen Monitor (Huawei Mateview GT 34) bin ich zufrieden, aber ggf. wird dieser irgendwann zukünftig ersetzt.
  • Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
    • Aus meinem derzeitigen Setup würde ich eigentlich nur Tastatur, Maus, die 1 TB M2-SSD sowie meine 3 TB HDD übernehmen und meinen Monitor.
Einsatzzweck
  • Was möchtest du mit dem PC genau machen?
    • Gaming
  • Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
    • So ziemlich alles Querbeet, hauptsächlich Games aus dem Gamepass, aber auch Spiele wie Cyberpunk, Sons of the Forest, etc.
  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
    • Nach Möglichkeit natürlich auf den höchsten oder nahezu höchsten Einstellungen und dann vor allem flüssig
  • Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
    • Mein aktueller Monitor gibt folgendes her: 3440 x 1440, 165 hz
  • Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
    • Eclipse / Visual Studio Code (Java Entwicklung), Photoshop
Besondere Anforderungen
  • Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
    • Grundsätzlich habe ich erstmal keinerlei besonderer Ansprüche, es sollte von der Preis / Leistung stimmen und beim Case natürlich speziell der Airflow stimmen. Es muss auch nicht zwingend RGB oder ähnliches beinhaltet, auch wenn ich dies im untenstehenden von mir vorselektierten Setup teilweise mit drin habe. Bisher habe ich auch keine Erfahrung mit Wasserkühlung, weshalb ich auch erstmal darauf verzichten würde, um nichts falsch zu machen.
  • Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
    • Der PC sollte nicht zu laut sein, da der Computer im Wohnzimmer steht und somit auch mal der Fernseher nebenbei läuft, aber ansonsten gibt es sonst keine besonderen Anforderungen.
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
    • Gerne baue ich dies selbst zusammen, zumindest alle meine vorherigen PCs hatte ich immer selbst zusammengebaut, außer es gibt ggf. schon ein komplett fertiges Setup irgendwo günstig bzw. nur minimal teurer. Allerdings hatte ich bei den üblichen Seiten mit Fertig-PCs deutliche Aufpreise gesehen, weshalb es vermutlich auf selbst zusammenbauen hinausläuft.
  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
    • Derzeitig habe ich insgesamt 4 TB (inkl. Windowsinstallation) und es ist teilweise etwas eng, weshalb ich wenigstens noch eine aktuelle 2 oder 4 TB SSD dazu kaufen würde. Allerdings könnte ich natürlich mit ein wenig Aufräumen sicherlich auch mit insg. 4 TB auskommen.
  • Sonstiges:
    • Es wäre gut, wenn die Teile alle bei Mindfactory vorhanden wären (auch wenn dies ggf. dann wenige Euro teurer wird), da ich mit Mindfactory bisher eigentlich immer äußerst zufrieden war und falls es irgendwelche Garantieansprüche geben sollte, ich nicht erst mit verschiedenen Händlern in Kontakt treten muss.

Ich hatte mir aufgrund aktueller DAMN-Dealz / Mindstar Angeboten mal folgende Teile rausgesucht, vielleicht kann hier bitte mal wer prüfen, ob diese Teile so sinnvoll zusammengestellt wurden:
Geizhals Wunschliste

Wie gesagt, hier sind ein paar RGB Komponenten dabei, das lag aber teilweise daran, weil das ein oder andere Produkt in der RBG-Version in den Deals bei Mindfactory war und wenn dann z.B. der RAM schon leuchtet, sollte natürlich auch das Gehäuse mit Fenster + RGB Lüftern ausgestattet sein, damit es wenigstens zusammenpasst. ;)
Aber ansonsten kann natürlich auch grundsätzlich auf RGB verzichtet werden, wenn der Aufpreis deutlich mehr ist.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort. :)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.135
841
Habe nichts zu meckern, die Geizhals Liste ist eigentlich perfekt.

Ich persönlich find das Case ja pott hässlich und viel zu teuer, aber da sind die Geschmäcker verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
59
Hab daran auch nichts auszusetzen.
Das Case ist halt Geschmacksache. Ich würde lieber das Corsair 4000D Airflow nehmen und die Lüfter extra dazukaufen.
 

burn

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2024
3
0
Vielen Dank euch beiden, auch deine Gehäuseempfehlung gefällt mir ebenfalls besser, spart auch nochmal ein paar Euro.
Dann warte ich mal auf den nächsten Gehaltseingang und werde mir dann wohl die Teile bestellen.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
59
Gehäuse Lüfter müsstest du aber noch extra dazu kaufen, da das Gehäuse mit nur 2 Lüfter bestückt ist.
Die Frage ist halt was du möchtest. RGB Lüfter oder eher Schwarze Lüfter?
 

burn

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2024
3
0
Gehäuse Lüfter müsstest du aber noch extra dazu kaufen, da das Gehäuse mit nur 2 Lüfter bestückt ist.
Die Frage ist halt was du möchtest. RGB Lüfter oder eher Schwarze Lüfter?
Ich denke im ersten Schritt übernehme ich erstmal die Lüfter aus meinem aktuellen Gehäuse, sind auch 3x 120mm Be Quiet Lüfter, zwar schon bisschen was älter und vermutlich aufgrund des Staubes etwas lauter, aber sollte erstmal ausreichen.
Im Nachgang kann ich dann immer noch nach günstigen neuen Lüftern schauen, vielleicht dann auch mit RGB, damit es nicht ganz so dunkel im Gehäuse aussieht. :)
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
59
okay :) sollte gehen. Die Staubschicht lässt sich ja auch wegputzen, dann werden sie wieder Leiser ;)