Kaufberatung DDR4 RAM

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Hallo, bin auf der Suche nach gutem DDR4 RAM, es sollten 32 GB RAM mit 3600 Mhz sein. Hab schon die Kingston Fury Beast mit 3600 Mhz gesehen (die zwar günstig sind aber recht lange Lieferzeiten haben)

Weiß jetzt auch nicht wie gut Patriot oder Teamgroup RAM ist, jedenfalls würde ich gerne meine 16 GB 3000 Mhz GSkill Aegis ersetzen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.489
1.613
Hallo,

die Unterschiede zwischen einzelnen Marken sind sehr gering, zumal dort ohnehin oftmals Chips des gleichen Zulieferers sitzen, denn davon gibt es ja nur wenige (insbes. Samsung, SK Hynix und Micron).

Achte halt auf die Latenzen/Timings, die sind - neben dem Takt - für die Leistung maßgeblich. Bei 3600 MT/s wären z. B. 16-19-19-36 ein guter Wert. Es gibt auch noch Modelle mit deutlich schärferen Timings = niedrigeren Latenzen, aber die sind dann meist deutlich teurer und bringen in 99% aller Fälle eine höchstens mess-, aber kaum spürbare Mehrleistung, die den Aufpreis für "Normalanwender" (einschl., "Gamer") nicht lohnt.

Es kommt auch auf die CPU an, ältere Ryzen-CPUs (Zen bis Zen 2) z. B. haben z. T. Probleme mit Taktraten > 3.000 MT/s. im Zweifel nach den Spezifikationen auf der HP schauen. Intel-CPUs dagegen laufen schon seit einigen Generationen in der Regel problemlos auch mit 4.000 MT/s oder sogar mehr bei DDR 4.. Man sollte dann allerdings nicht unbedingt das billigste Mainboard nutzen....

LG N.,
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Hallo,

die Unterschiede zwischen einzelnen Marken sind sehr gering, zumal dort ohnehin oftmals Chips des gleichen Zulieferers sitzen, denn davon gibt es ja nur wenige (insbes. Samsung, SK Hynix und Micron).

Achte halt auf die Latenzen/Timings, die sind - neben dem Takt - für die Leistung maßgeblich. Bei 3600 MT/s wären z. B. 16-19-19-36 ein guter Wert. Es gibt auch noch Modelle mit deutlich schärferen Timings = niedrigeren Latenzen, aber die sind dann meist deutlich teurer und bringen in 99% aller Fälle eine höchstens mess-, aber kaum spürbare Mehrleistung, die den Aufpreis für "Normalanwender" (einschl., "Gamer") nicht lohnt.

Es kommt auch auf die CPU an, ältere Ryzen-CPUs (Zen bis Zen 2) z. B. haben z. T. Probleme mit Taktraten > 3.000 MT/s. im Zweifel nach den Spezifikationen auf der HP schauen. Intel-CPUs dagegen laufen schon seit einigen Generationen in der Regel problemlos auch mit 4.000 MT/s oder sogar mehr bei DDR 4.. Man sollte dann allerdings nicht unbedingt das billigste Mainboard nutzen....

LG N.,
Hab kein billiges Mainbord, ist ein Ryzen 7 5700x auf einem MSI MAG B550 Tomahawk

Mir fehlt nur neuer Ram nur kann ich mich zwischen den 3 nicht entscheiden (alles 2x16 Gb 3600 Mhz Ram)

- Patriot Viper Steel
-TeamGroup Team T-Force Vulcan Z
- Corsair Vengeance RGB RT

Die Kingston Fury Beast (Kit mit 2x16 GB 3600 Mhz) fallen raus - der derzeitige Preis auf Amazon ist sehr gut nur hab ich wenig Lust solange auf den RAM zu warten fast 2 Wochen Lieferzeit sind zu lange.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.245
11.408
schau doch mal bei geizhals nach deinem ram, da gibts diverse shops, die binnen 2-3 tagen versenden
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.489
1.613
Mir fehlt nur neuer Ram nur kann ich mich zwischen den 3 nicht entscheiden (alles 2x16 Gb 3600 Mhz Ram)

Wie gesagt, schau dir die Tmings an, je niedriger, desto besser

Bei gleichen oder fast gleichen Tmings nimmt den günstigsten lieferbaren (lt. geizhals). Patriot, Teamgroup und Corsair sind allesamt ordentliche Marken, da machste mit keinem etwas verkehrt.

LG N.
 

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Wie gesagt, schau dir die Tmings an, je niedriger, desto besser

Bei gleichen oder fast gleichen Tmings nimmt den günstigsten lieferbaren (lt. geizhals). Patriot, Teamgroup und Corsair sind allesamt ordentliche Marken, da machste mit keinem etwas verkehrt.

LG N.
Der Corsair ist von den dreien am teuersten, hat aber CL16. Bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis dafür lohnt bzw. ob das überhaupt groß einen Unterschied macht ob es nun CL16 oder 18 ist
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.407
2.348
Doppelpost zusammengeführt:

also die CL14 machen sich schon bemerkbar in diesem Video und der CL18 hängt hinterher . Manchmal ist er aber auch besser 😂 also CL16 sollte es sein, cl14 wird wahrscheinlich einen fetten Aufpreis geben.
Doppelpost zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.245
11.408
Der Corsair ist von den dreien am teuersten, hat aber CL16. Bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis dafür lohnt bzw. ob das überhaupt groß einen Unterschied macht ob es nun CL16 oder 18 ist
einen unterschied macht es schon, ob es dir die 20€ wert sind musst du wissen, denn teils geben die sich nichts
 

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
einen unterschied macht es schon, ob es dir die 20€ wert sind musst du wissen, denn teils geben die sich nichts
Hab mir die Kingston Fury Beast bestellt. Bin gespannt ob die dann problemlos mit 3600 Mhz laufen oder ob ich dann nicht einen anderen RAM versuchen muss
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wenn der nicht auf 3600 laufen sollte kannste ersmtal versuchen entweder mit der MHZ runterzugehen oder die Timings etwas zu erhöhen.
Nen anderer 3600 wird wahrscheinlich dann auch nicht laufen weil der Controller in der CPU wohl nicht mehr mag.