Kann man verschiedene NVME SSD zusammenbauen?

julomon

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
5
0
Ich habe in meinem PC aktuell eine Crucial P3 Plus 1TB SSD welche PCIe 4.0 ist und würde mir gerne noch eine SSD holen. Kann ich auch in meine anderen zwei slots eine NVME SSD von einer anderen Marke mit mehr Speicherplatz reinbauen oder muss ich mir dieselbe nochmal kaufen?Und soll diese dann auch PCIe 4.0 sein?
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
139
47
Moin, es kann jede beliebige ssd sein und da diese ja anscheinen nur als 2 ssd dienen soll muss es auch keine 4.0 sein. Eine wd blue sn570 zb geht auch die hat nämlich keine qlc sondern tlc speicher der hält länger, dh die ssd ,,lebt,, länger. Außerdem nimmt sich beim zocken 3.0 und 4.0 nicht viel lädt es halt 3 sekunden länger
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Moin. Prüfe zuerst in deinem Handbuch was die anderen Slots vertragen, nur weil der Hauptslot Pcie4.0 kann heißt das nicht das die anderen das auch können.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ob die anderen Slots PCI 4 können ist eigentlich gar nicht wichtig.
Der Unterschied ist fürn Spiele Grab ziemlich unerheblich.
Viel wichtiger ist ob der Slot nun ne M2 Sata oder NVME oder was auch immer untersützt.

Welches Mainboard haste denn?
 

julomon

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
5
0
Ob die anderen Slots PCI 4 können ist eigentlich gar nicht wichtig.
Der Unterschied ist fürn Spiele Grab ziemlich unerheblich.
Viel wichtiger ist ob der Slot nun ne M2 Sata oder NVME oder was auch immer untersützt.

Welches Mainboard haste denn?
Ich habe das Gigabyte gaming x ddr4
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das Gaming X ist ja schon ganz gut mit Plätzen ausgestattet.
Ist doch der Chipsatz Z690 nicht das ich das falsche erwischt habe.

3 Stück untersützen nur NVME's und der letzte würden ebenfalls noch ne SATA untersützen.
Also würde ich in belibiger konfiguration einfach NVME's holen die funktionieren in allen Ports.
Zudem sind alle Ports gleich angebunden mit 4 Lanes.

Ich würde da an deiner Steller nochmal ne etwas schneller oder zumindest mit nem anderen Speichertyp wie TLC nehmen und die für Windows nehmen
um so das Optimum für Windows zu haben.

Bei allen anderen Slots ist es gar nicht mehr wirklich relevant ob jetzt TLC oder besser oder wie hoch die Geschwindigkeit ist.
Und da kannste auch einfach dem Preis gehen PCIE4 ist nicht erforderlich wenn du ne gute PCIE 3 siehst kannste auch gerne die nehmen.
Nen Unterscheid wirste kaum spüren können außer im Geldbeutel. ;-)