Kann man bei Windows Programme/Dateien vorinstallieren?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Moin,
könnte man bei einer Windowsinstallation einige Dateien gleich mit installieren lassen? Dass man die z.B. auf den Installationsstick zieht usw.?
Also z.B. ein Windows Boot-Stick wo gleich Steam usw. mit installiert/entpackt werden?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.550
1.488
das weiss ich nicht.
selbst wenn es funktionieren könnte oder würde-ich würde es nicht machen. am besten ist immer noch ein cleaninstall von windows. und erst dann alles was gebraucht wird nachinstallieren.
ich denke, das ist der sicherste weg, ein ordentlich funktionierendes betriebssystem hin zu bekommen.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Moin,
könnte man bei einer Windowsinstallation einige Dateien gleich mit installieren lassen? Dass man die z.B. auf den Installationsstick zieht usw.?
Also z.B. ein Windows Boot-Stick wo gleich Steam usw. mit installiert/entpackt werden?
Das würde schon funktionieren, dafür bräuchtest du aber erstmal ein funktionierendes Windows welches du dann in eine ISO Datei packen musst.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Das würde schon funktionieren, dafür bräuchtest du aber erstmal ein funktionierendes Windows welches du dann in eine ISO Datei packen musst.
Ich habe halt jetzt ein Cleanes 2004er Image vom MediaCreationTool. DIe Idee wäre halt dass man damit u.A. eine VM aufsetzen könnte usw.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Ich habe halt jetzt ein Cleanes 2004er Image vom MediaCreationTool. DIe Idee wäre halt dass man damit u.A. eine VM aufsetzen könnte usw.
ist möglich, mit dem windows eigenen tool sysprep. allerdings in wie weit das funktioniert, was für einstellungen und programme übernommen werden weis ich nicht sicher. Außerdem weis ich auch net in wie weit du probleme mit treibern o.ä. bekommen wirst... denk ne neuinstalltion ist das beste. Ich hab bei meiner letzten neuinstallation mir vorher nen stick gemacht, auf den ich schonmal alle installationsdatein gepackt hab, von den programmen die ich wieder wollte, zusammen mit den config files aus den programmen und dann war das innerhalb von ner viertel stunde eingerichtet
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Es ging mir nie um eine neu instaLlation. Aber danke für den hinweis
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also wie schon gesagt wurde sollte das mit sysprep gehen. Das wird aber eher von Unternehmen eingesetzt, die das selbe Image auf mehrere baugleiche rechner spielen.
Wenn man alle jubel Jahre mal neu installiert lohnt sich das nicht, Treiber und Tools sind dann eh nicht mehr aktuell...

Edit
Gerade erst gesehen wie alt das Thema ist, sorry! 😂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10