Kann man 2 Sourround Anlagen miteinander verbinden?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
In wie weit "verbinden"?

Auf elektrischer Ebene auf gar keinen Fall.
Beide Anlagen parallel mit dem selben Signal zu füttern sollte jedoch ohne weiteres möglich sein.
Abgesehen von leichten Verzerrungen durch die unterschiedlich schnelle Signalverarbeitung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Das stelle ich mir ja abenteuerlich vor :D Was genau ist denn der Sinn dahinter?
Und welche Quelle sollte auf den beiden Systemen abgespielt werden?
 

madlen

Stammgast I
Nov 23, 2018
165
233
wäre mit einem Klinkenverteiler möglich, aber die Lautstärke wird dadurch nicht heftiger. Hatte das eine Zeit lang bei meinem alten PC weil vorne der Anschluss für den Klinkenstecker defekt war und jedes mal wenn ich die Boxen wieder eingeschaltet habe, wurde der Ton auf den Kopfhörern wesentlich leiser.
 

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Tatsächlich kannst Du davon ausgehen, dass der Ton dabei nicht lauter wird - Du wirst es nur aus mehreren Boxen hören. Vermutlich wird die Gesamtlautstärke sogar abnehmen. Wenn es nur lauter werden soll gibt es bessere Methoden :)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Wenn die Anlagen genau Phasengleich sind, ist eine theoretische Steigerung von 3 dB möglich.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Ist dieser Starkgenug macht das nichts.
Notfalls über eine Frequenzweiche gehen.
Bei Guten Modellen, lässt sich dann auch die Phase verändern, so dass die Anlagen Phasengleich sind.
 

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Bedenke wir Reden hier nicht von nem Stereoverstärker oder AVR, sondern 100€ Setup und vermutlich einer Onboard-Soundlösung :)Theoretisch hast Du natürlich recht.. aber...
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Wie gesagt, spätestens mit brauchbarer Frequenzweiche bekommt er beide Anlagen voll ausgefahren
 

Dorian Grey

Neuling
Jan 10, 2021
3
0
mh vielleicht sind der SuperComputer oder andere nerds ja hier noch aktiv..

habe ne ähnliche frage.. ich will insgesamt vier 5.1 Anlagen in küche & wohnzimmer zusammenschließen.

wie mach ich das am sinnvollsten.. sind drei anlagen von teufel und eine von magnat, einen decoder 6 hätt ich auch. ausserdem gibts noch 2 monitor boxen und ne bassbox die ich gern ins “system” einbauen will.

bei mir gehts definitiv nicht um die lautstärke wie beim vorgänger, krieg da bei 20-30% scho stress mit den nachbarn. geht eher um die soundvielfalt im raum und weil ich entweder einzelne anlagen zu bestimmten zwecken (zb tv schauen im wohnzimmer) oder im “partymodus” alle gemeinsam abspielen will.

einfach eine anlage zur “hauptanlage” küren und dann aus einem output kabel 4 (also dann wohl aus zwei 8 zwecks stereo) durch verteiler machen und alle anlagen anschliessen?

wär zu einfach um wahr zu sein ;).. was is mit den frequenzweichen? muss i mi damit beschäftign?

latenz wirds keine geben bei den max 15m oder?

kenn nur videos wo sie ein 5.1 system mit nem stereo system verbinden und da braucht der verstärker n glaub pre-amp ausgang? das habn nur teure verstärker.. den kauf tät ich mir gern ersparen, weil die 4 anlagen (eigentlich 5 😂) ja alle nen passenden verstärker haben..

hoff ihr könnt da bissl licht in meine welt bringen, hab schon n jahrzehnt mit soundtechnik zu tun doch noch nie anlagen zusammen geschlossen 😂

liebn gruss aus österreich,
dorian

ps: der sub is das herz des geplanten systems.. soll dann wohl so ein 20.4.4 system werden 😂
 

Anhänge

  • A2BC650D-B79B-44B7-ABE5-6517A8533AB2.png
    A2BC650D-B79B-44B7-ABE5-6517A8533AB2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 0

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Ja, um einen neuen Beitrag würde ich aber auch bitten, denn das ganze könnte in der Beratung doch schon deutlicher vom ursprünglichen Thema abweichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10