Kann ich statt einem 400W Netzteil auch auf ein 350W Netzteil zurückgreifen?

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
Ich möchte nach wie vor dem 300 Euro PC bauen, möchte jedoch beim Netzteil sparen, aber das Netzteil welches ich habe hat nur 350W. Ist es möglich dieses zu verwenden? (Das Mainboard ist das MSI B450M Pro Vdh) Danke schonmal im Vorraus!
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.554
595
Ich möchte nach wie vor dem 300 Euro PC bauen, möchte jedoch beim Netzteil sparen, aber das Netzteil welches ich habe hat nur 350W. Ist es möglich dieses zu verwenden? (Das Mainboard ist das MSI B450M Pro Vdh) Danke schonmal im Vorraus!
Wenn das Netzteil gut ist, kann man es noch bis 390w nutzen, der von seasonic meinte zum Beispiel dass deren 1600w netzteil auch 1800w könnte wegen den 30-40% zusatz
 

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
Also das Netzteil ist von der Firma "Power" und so von ca. 2012. Es ist durch den TÜV geprüft. Laut Aufdruck ist es das Model LC6350. Unter den 3 Buchstaben LFV steht ATX12Vswitching power supply MAX350W. Hoffe das hilft meine Frage zu beantworten.
Doppelpost zusammengeführt:

Fehler nicht FLV sondern PFC
Doppelpost zusammengeführt:

Sry meint eigentlich LFV also statt LFV PFC
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.554
595
Also das Netzteil ist von der Firma "Power" und so von ca. 2012. Es ist durch den TÜV geprüft. Laut Aufdruck ist es das Model LC6350. Unter den 3 Buchstaben LFV steht ATX12Vswitching power supply MAX350W. Hoffe das hilft meine Frage zu beantworten.
Doppelpost zusammengeführt:

Fehler nicht FLV sondern PFC
Doppelpost zusammengeführt:

Sry meint eigentlich LFV also statt LFV PFC

dann solltest du das nicht benutzen, ansonsen brennt der elko oder der kondensator vom elko durch xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ich möchte nach wie vor dem 300 Euro PC bauen, möchte jedoch beim Netzteil sparen, aber das Netzteil welches ich habe hat nur 350W. Ist es möglich dieses zu verwenden? (Das Mainboard ist das MSI B450M Pro Vdh) Danke schonmal im Vorraus!

Also wenn es wirklich knapp ist mit der Knete würde ich das Netzteil wohl nutzen .. aber wohl NUR weil keine Grafikkarte genutzt wird.
Besser wäre es trotzdem ( wie PC Builder und HardwareFreak sagt ) zu dem System Power 9 400 Watt zu greifen.. nicht nur Sicherheitshalber.. mit dem Netzteil könntest du auch in Zukunft Mittelklasse Grafikkarten nutzen.

Das LC Power kriegst du bestimmt für 10-20€ weg. Und das System Power liegt bei ca. 38€ ..

Spar wenn es sein MUSS noch bisschen am Gehäuse und nimm z.b das https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1114733.html

Wobei es auch hier immer nur um wenige € Ersparnis geht.. aber lieber etwas am Gehäuse sparen als am Netzteil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
ok Dankeschön für den Support, dann kaufe ich mir wohl das Netzteil. Zum Thema Case nutze ich eins von nem alten Büro PC der Firma Revoltec, hat zwar keine Fenster aber sogar nen CD/DVD Laufwerk.

Vielen Dank nochmal!