Kann eine Wasserkühlung rosten ?

Jup

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2023
17
2
Ich würde gerne eine Antwort haben, ob eine Wasserkühlung nach ein paar Jahren rosten anfangen kann ?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Rosten nicht - nur undicht werden bzw. die spröde, sodass Flüssigkeit austritt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jup

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Da muss dir jemand antworten, der eine Wasserkühlung hat. Ich würde mir niemals eine Wasserkühlung kaufen (nicht mal geschenkt in meinem PC verbauen), weil ich immer die Sorge hätte, dass sie mit der Zeit undicht wird.

Wenn der Luftkühler ausfällt/defekt wird, wird irgendwann die Temperatur hochgehen und das Mainboard schaltet ab, um keinen Defekt zu riskieren. Wenn die Wasserkühlung defekt wird, gelangt die Flüssigkeit ins Innere ...

Siehe auch hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/wasserkuehlung-ausgelaufen-pc-kaputt.426376/#post8015980
 

Jup

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2023
17
2
Vielen Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben meine Fragen ordentlich zu beantworten !
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.334
2.366
Bei AiO Wasserkühlungen ist es sehr unüblich das es zu Rost kommt, allenfalls bei einer defekten Charge wenn der Hersteller den PH Wert des Kühlwassers falsch eingestellt hat, sonst nicht. Bei Custom Kühlungen kommt es allenfalls zu Ablagerungen die die Kühlfähigkeit beinflussen können. Beispiel Gefärbtes Wasser.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jup

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Mein alter PC lief 5 Jahre auf Costumwasserkühlung und selbst wenn dort mal was ausgelaufen ist ist nie etwas kaputt gegangen. Sauber machen und fertig. Die Kühlflüssigkeit ist im normal Fall nicht leitend.

Und meistens passiert das auch nur beim Reinigen oder austauschen von Hardware/Flüssigkeit.

Reinigen sollte man sie halt je nach Flüssigkeit welche man Nutz ich mach es 1x im Jahr

Rosten tut da auch nix. Wie der Vorredner schon sagte evtl Ablagerungen kommt aber auch immer drauf an welche Kühlflüssigkeit man nimmt.

Ich habe noch nie Probleme mit Undichtigkeit gehabt.

Mein Neues Setup ist auch mit Costumkühlung.

Optisch gibt es nix schöneres 😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jup
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Sowohl eine AIO als auch Custom-Loops können Korrosion erleiden... Aus dem Grund sind die korrekte Wahl an Komponenten und Korrosionsschutz im Kühlmittel elementar!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jup

Jup

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2023
17
2
Danke für die netten Antworten !!!
Wollte noch fragen , wieviel Aufwand muss man betreiben eine Wasserkühlung beziehungsweise eine Aio zu warten und überschreitet diese Arbeit die Effizienz dieser Kühlungsart , sodass sich ein System basierend auf Luftkühlung den Preis mehr Wert ist ?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Gab es da nicht eine Wechselwirkung wenn in der CPU Kupfer verwendet wird und im Radiator Aluminium?
Soweit ich das verstanden hatte kann es dann zu ablagerungen kommen die etwas verstopfen können.
Gerne korrigieren falls ich mich irre.

Soweit ich jetzt über AIO's oder Custom's mibekommen habe ist ein undicht werden nur sehr sehr selten der Fall.
Eher setzt sich was zu durch ablagerungen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jup