Kühlung und Netzteil bzg. I5-12600K

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hey, ich habe eine kurze Frage: Würdet ihr für einen 12600K ein 750W Netzteil oder ein 850W empfehlen? Die GraKa steht aktuell nicht fest, vermutlich erstmal eine gebrauchte, sowas wie eine 2070 oder 5700. Später, d. h., wenn es vernünftige Preise gibt, sollte auch sowas wie eine 3060 TI oder eine 3070 schaffbar sein.
Und reicht ein BeQuiet Dark Rock 4 als Kühlung?

VG Thecrafterja
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
Ein 750W-Netzteil reicht aus. Den Dark Rock 4 kannst Du benutzen. Der hat eine sehr gutd Kühlleistung und ist noch sehr leise
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Wenn du den 12600K auch etwas übertackten möchtest, würde ich eher auf 850W gehen. Lässt dir dann auch mehr Luft für die GPU Wahl.

Laut Tests von Hardwareluxx kühlt der Dark Rock Pro 4 den 12600K bei Vollast auf 77 bis 78 Grad. Ohne OC.
Der Dark Rock 4 wäre mir etwas zu schwach.

Außerdem muss du aktuell schauen, ob der Kühler auch mit dem neuen Intel Sockel (LGA1700) kompatibel ist.
Viele Hersteller rüsten auf und bieten (teilweise kostenlose) Nachrüst-Kits an, so auch BeQuiet.
Es sind aber sicher noch viele Kühler im Umlauf, die dieses Kit noch nicht mit im Karton haben.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Also, ich bin jetzt nochmal vom Gehäuse in der Konfi gerechnet, sodass ein 850W gleich teuer ist. Da lohnt sich das 750W eh nicht. Den Dark 4 Pro habe ich auch reingepackt, da ich noch ein paar Euro hatte und im Test bei hardwareluxx gesehen hatte, dass der i5 doch schon Abwärme hat. LGA1700 Kit kann man bei BeQuiet mit Rechnung von Kühler und Intel-CPU kostenlos beantragen 😉