Kühleraustausch= alles abmachen?

Ich sags dir

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
94
10
Ich habe eine Frage, nämlich ist mein neuer Kühler angekommen, muss ich das Mainboard komplett abbauen? Weil ich muss ja eine Backplate hinten dran bauen oder?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was hast du denn für einen Kühler bestellt?
Der wird sehr wahrscheinlich auf die bereits bestehende Am4-Backplate geschraubt, wo jetzt auch dein Stock-Kühler draufsitzt.

Außerdem hat das Gehäuse auch hinten eine Aussparung, sodass du problemlos an die Backplate rankommst.

Du musst also nicht alles auseinanderbauen, aber es ist definitiv einfacher nen CPU-Kühler außerhalb vom Gehäuse zu installieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ich sags dir

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
kommt auf den kühler an, wie ich deiner signatur entnehme hast du den mugen 5 rev b, der kommt mit einer eigenen backplate
im gehäuse ist dafür extra eine große aussparung das du sowas auch ohne komplette demontasche erledigen kannst
empfehlen es außerhalb zu machen würd ich es dir dennoch da es einfacher ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ich sags dir

Ich sags dir

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
94
10
Jo okay, sehe es, weiß jetzt nicht ob ich das schaffe xD, einfach kabel ab, kühler ab, prozessor raus, mit nagellackentferner die alte wärmeleitpaste wegmachen und dann den anderen kühler drauf?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wenn du dich sicherer fühlst kannst du auch alles ausbauen und den kühler wechseln wenn das board ausm gehäuse ist, ist einfacher und man hat mehr platz, prozessor musst du nicht rausnehmen, der kann drinne bleiben und dann halt die wärmeleitpaste entfernen neue drauf (wenn der kühler keine vor aufgetragene hat) und kühler montieren wie in der anleitung, da kann eigentlich nichts schief gehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ich sags dir

Ich sags dir

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
94
10
wenn du dich sicherer fühlst kannst du auch alles ausbauen und den kühler wechseln wenn das board ausm gehäuse ist, ist einfacher und man hat mehr platz, prozessor musst du nicht rausnehmen, der kann drinne bleiben und dann halt die wärmeleitpaste entfernen neue drauf (wenn der kühler keine vor aufgetragene hat) und kühler montieren wie in der anleitung, da kann eigentlich nichts schief gehen
Werde es nicht komplett rausnehmen, da spar ich mir die Grafikkarte, die Kabel und die Schrauben des Motherboards abzumachen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
grafikkarte ist jetzt aber auch kein hexenwerk :D die würde ich eh rausnehmen weil du dann mehr platz hast, da der kühler doch recht groß ist ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ich sags dir

Ich sags dir

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
94
10
Eingetlich muss ich die Backplate nicht wechseln denke ich, meine alte vom Mainboard passt perfekt und erfüllt den gleichen Zweg oder nicht?
 

Ich sags dir

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
94
10
Danke an euch :) Habe meinen Kühler eingebaut, schreibe auch gerade vom PC aus und schmackhafte 26°C im Desktopmodus.
Danke, dass ihr mir geholfen habt <3
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront