Joystick Wingman Extreme - Microsoft Flight Simulator

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Hallo,
habe mir einen alten Logitech Wingman Extreme Joystick besorgt. Dieser wird von Windows 10 auch problemlos erkannt. Das Programm "Logitech Profiler" erkennt alle Tasten und Bewegungen am Joystick. In MFS wird mir der Joystick auch angezeigt. Allerdings kann ich keine Tastenbelegung vornehmen. Im Simulator reagiert das Flugzeug nur auf Tastatur/Maus, nicht aber auf Joystick Eingaben, obwohl die Eingaben im Logitech Profiler Tool registriert werden.
Was muss ich machen um den Joystick in der Simulation verwenden zu können?
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Hast den joystick also doch gekauft:)
Wie gesagt ist er etwas älter und wird von kaum einen spiel unterstüzt.
 

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Hast den joystick also doch gekauft:)
Wie gesagt ist er etwas älter und wird von kaum einen spiel unterstüzt.

ja 5€, kein Problem.
Wenn es nicht geht wandert er in den Müll.
Da er aber erkannt wird, bin ich recht zuversichtlich es hinzubekommen.
Doppelpost zusammengeführt:

An sich funktioniert es übrigens.
Auch im Simulator.

Man muss nur jede einzelne Funktion suchen und dieser die gewünschte Taste am Joystick zuweisen.
Sehr aufwendig.
Aus irgend einem Grund gibt es keine Standard Tastenbelegung für den Joystick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
das spiel ist halt nicht für älere joysticks optimiert.
Man muss da halt dann für jedes layout von einem joystick eine belegung machen.
Daher macht man es halt nur für joysticks welche heufig genuzt werden, weil ansonsten der release des spiels um noch ein jahr länger dauert, ohne einen großen vorteil zu bieten.
Naja dann wünsche ich dir noch viel spaß mit deinen Joystick und dem flight sim:)
 

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
das spiel ist halt nicht für älere joysticks optimiert.
Man muss da halt dann für jedes layout von einem joystick eine belegung machen.
Daher macht man es halt nur für joysticks welche heufig genuzt werden, weil ansonsten der release des spiels um noch ein jahr länger dauert, ohne einen großen vorteil zu bieten.
Naja dann wünsche ich dir noch viel spaß mit deinen Joystick und dem flight sim:)

ja, erschreckenderweise haben Leute mit dem Saitek X52 pro (150€) das gleiche Problem
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
ok das haben die den halt nicht als "beliebt" gezählt und dann nicht reingenommen.
Auserdem kann ich mir gut vorstellen, das die auch noch unter zeitdruck standen.
Das Spiel ist halt eindeutig unserer Zeit voraus und das dann halt in so kurzer Zeit hinzukriegen ist richtig gut.
Da haben sie halt bei solch unwichtigen sachen, wie voprogrammierten steuerungsvorschläge nur das nötigste gemacht.
Bedenken muss man dass das spiel erst vor kurzen erschienen ist und solch lücken in den nächsten updates warscheinlich gefüllt werden
 

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Ich wäre sauer, wenn mein relativ neuer, teurer Controller nicht auf Anhieb funktionieren würde.

Habe nun die richtigen Einstellungen gefunden und es macht echt Bock mit dem 5€ Ding ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: StarGamer und Sgv

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
ja ist aber so und ich finde das die grafik hammer ist und das spiel auch relativ gut laufen kann.(Nein, dass die ansprüche so hoch sind liegt nicht an mangelnder optimierung, sondern ohne optimierung könnten wir so eine grafik nicht bestaunen), als dass man halt ein paar einstellungen vornemen muss um seinen controller zu nutzen, auch wenn er noch so viel gekostet hat.

Wie ich auch schon gesagt hab ist zu rechnen, dass es mit zukünftigen updates größtenteils für die neuen Geräte behoben ist.

Wollt jezt hier das Thema in ne andere Richtung lenken oder so, nur mahl meine Meinung zu sagen.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
ja ist aber so und ich finde das die grafik hammer ist und das spiel auch relativ gut laufen kann.(Nein, dass die ansprüche so hoch sind liegt nicht an mangelnder optimierung, sondern ohne optimierung könnten wir so eine grafik nicht bestaunen), als dass man halt ein paar einstellungen vornemen muss um seinen controller zu nutzen, auch wenn er noch so viel gekostet hat.

Wie ich auch schon gesagt hab ist zu rechnen, dass es mit zukünftigen updates größtenteils für die neuen Geräte behoben ist.

Wollt jezt hier das Thema in ne andere Richtung lenken oder so, nur mahl meine Meinung zu sagen.
Mit meinem Pc 26 Fps... Wyld
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
ja die technicken die sie nutzen sind auch extrem leistungsaufwendig
(realtime gloabal illumination, hochauflösende texturen, extrem viele hochdetaillierte modelle mit eigenen Matterialien, ...
Der flight simulator war schon immer dafür bekannt, graficken und technicken zu haben, die damals als noch nicht möglich galten und erst nach einigen technickgenerationen erst richtig flüssig möglich sind.
DIe Grafik die du da mit 26fps bekommst, ist meiner Meinung nach schon echt unglaublich.
MIcrosoft hat sich halt dafür enschieden eher auf die grafik als auf die fps zu achten und meiner Meinung nach war es die richtige Entscheidung, da man simulatoren sogar mit 15fps noch "gut" spielen kann.

Hoffe das klingt jezt nicht fanboymasig oder so. Ich finde es nur beeindruckend, was microsoft da abgeliefert hat.