ITX PC im DAN A4 SFX

Vladen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
22
4
Hey Leute,

seit einiger Zeit möchte ich mir nun einen neuen PC zulegen und habe lange zwischen Laptop und Tower hin und her überlegt. Nun bin ich auf die Variante des ITX PC's gestoßen und habe mich schon etwas schlau gemacht.
Alles was man so auf YT etc. findet sind meist eher teure Builds in diesem Bereich. Für mich wäre jedoch die Schmerzgrenze ca. 1000-1100 Euro (inklusive Gehäuse).

Die sonstige Peripherie ist vorhanden. Der Preis bezieht sich also nur auf die Komponenten im PC selbst, inklusive Gehäuse.

Anwendungen: Gaming

CS:Go
PUBG
(evtl. Half Live Alyx und zukünfitg Cyberpunk:D)

Nun muss man ja was die Temperatur im System angeht gut planen und auch die Teile in passender Größe finden. Daher wollte ich fragen, ob hier jemand evtl. schon Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht hat und mir bei einer Konfiguration Vorschläge machen könnte.

Mit besten Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist natürlich problemlos mit dem Budget möglich. Man geht leistungstechnisch natürlich einen Kompromiss ein,
da einige Teile doch deutlich teurer sind, als für einen normalen Midi tower oder andere ITX-Gehäuse.
Das Gehäuse ist aber momentan anscheinend nicht verfügbar. Habe das gebraucht nun schon sehr oft für um die 120€ gesehen.
So müsste man nicht ewig warten und würde doch massiv Geld sparen. Würde da auf jeden Fall mal ein Auge offen halten (oder auch zwei).

Als CPU-Kühler wurde der Alpenföhn Blackridge extra für das Gehäuse entwickelt.
Netzteil SFX(L) und max. GPU-Länge 295mm mit einem 2-Slot Design.

Hier mal eine Liste, wie man es in dem Preisbereich machen könnte: Gibt natürlich dutzende weitere Optionen. Ein Ryzen 5 3600 wäre auch möglich, aber ich denke man fährt mit dem Ryzen 5 1600 AF sehr gut (quasi ein Ryzen 5 2600) in Kombination mit einer RTX 2060.

Ansonsten hat @BalmungD ein DAN A4-System mit dem gleichen Alpenföhn Blackridge und auch einem Ryzen-System soweit ich weiß.
Der wird dir mit Sicherheit noch weitere Tipps geben können und auch Fragen beantworten können, wenn er das liest.

LG
 

Vladen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
22
4
Erst schon mal vielen Dank! Hilft mir schon mal weiter in meiner Planung. Hoffe, dass BalmungD das hier nocht liest und mir vielleich etwas über seine Erfahrungen mit dem Sytem sagen kann.
Was mich auch besonders interessieren würde wäre, wie sich die Wärmeenticklung im Gehäuse bei einem vergleichbaren Setup verhält. :)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wärmeentwicklung sollte bei den Komponenten absolut kein Problem sein. Undervolten wird trotzdem ungemein helfen, sowohl bei GPU als auch bei CPU. Würde ich grundsätzlich bei solchen Systemen machen.
Hab zu NVIDIA-Grafikkarten auch einen ausführlichen Guide bezüglich des Undervoltings geschrieben. Solltest dich mit dem Thema mal befassen, wenn es soweit ist ;)

BalmungD hat auch sein System in der Signatur angegeben:
R5 3600, 2x8GB DDR4 3000MHz, GA-AB350N , MSI RTX2060, Fractal Design Ion SFX Gold 650W, DAN A4

Ist also tatsächlich sehr sehr ähnlich zu der Konfiguration von mir. Da kann er dir dann mit Sicherheit genauere Angaben zu Temperatur und Lautstärke bei Gelegenheit machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vladen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.322
6.043
Da ich ja schon genannt wurde :)

Das System habe ich aktuell laufen nur ist die RTX2060 aktuell verkauft und die alte GTX1080 läuft drin.


Nun zum Thema ja der Alpenföhn Black Ridge ist die einzige Empfehlung für das DAN A4! Den Lüfter würde ich dir aber empfehlen sofort gegen den Noctua zu ersetzen. mit seinen 120x120x15 passt der Lüfter auch grade so unter den Kühler. Problematisch wird es dann nur mit den Steckverbindungen wo der Kühler drüber schaut. Sprich beim verbauen muss zu erst das PCI-E Riser Kabel auf das Mainboard wie auch Lüfterkabel und Co.

Hier mal ein Foto damit du verstehst was ich meine :) ps.: die Haltebügel des Lüfters kann man gleich weg lassen der Lüfter wird so dermaßen fixiert das er 0 Spiel hat. Bei der Auswahl von Kidoo ist der CPU Socklet dafür weiter oben links sollte also mit den Kabeln und dem PCI-E Stecker weniger Konflikte geben wenn du den Kühler so verbaust wie ich.

20191204_193653.jpg

Vergleichsbilder Oben meins da runter das Empfohlene von Kidoo.

1649110-n0.jpg1881648-n0.jpg


Nun zum Netzteil hier habe ich mich für ein SeaSonic entschieden (Fractal Label) da ich mir erhoffte unter 40% Auslastung zu sein damit es dann im Zero Mode läuft. Das erreiche ich dann im Idle mit der RTX und GTX unter Vollast schien ich aber drüber zu sein. Der Lüfter selbst war im vergleich dann aber sehr leise. Wie sich hier dann das SilverStone schlägt kann ich dir nicht sagen Wichtig war mir aber ein SFX-L Netzteil mit 120mm Lüfter was auch das SilverStone bietet.

Zur CPU da hatte ich früher einen R5 1600 drin gehabt. Dieser lief wärmer als der R5 3600 es kann aber hier sein das mir das von Ryzen 1XXX bekannte Offset von +20°C in die Werte gespuckt hat. Durch den wechsel der CPU läufter der Kühler aber nun merklich ruhiger, was klar ist er muss 20°C weniger kühlen wenn die CPU nun ihre Tatsächlichen Werte angibt und keine Offset Werte. Ein Untervolten bei meinem R5 3600 ist nicht einmal nötig da der Ruhig und Kühl mit dem Kühler läuft OC würde ich dennoch abraten dafür hab ich aber ne gute Ecke mehr Power.

Zur GPU hier habe ich die RTX wie die GTX beide Untervoltet und das ist Pflicht!!! Hier sprechen wir nicht nur von Teilweise 5°C sondern der Komponente die in der Regel das lauteste im System sein wird. Mit dem Kühldesign der Grafikkarte fällt also auch die Lautstärke des Systems. Hier also vielleicht ~30€ mehr Investieren in eine längeres Modell mit ~280mm.

Da vielleicht auf die Gigabyte wechseln.

Bietet dir ein etwas größeres Kühldesign mit Backplate. Zwar sollte die Gainward ausreichend sein das Ziel der Lüfter ist aber 70°C zu erreichen. Wird also dem entsprechend Leise oder Laut sein. Des weiteren hat die Gainward keinen Lüfter Zero-Mode. Das kann im Idle dann schon angenehmer sein wenn du die Lüfter vom CPU-Kühler kontrollieren willst (mein Netzteil läuft ja auch im Zero-Mode ^^).

Des weiteren sollten wir @andyt1909 nicht vergessen mit seinem Worklog! Ich war für mein DAN A4 aktuell einfach zu Faul und dank M&B2 Bannerlord und FF7 Remake wird da auch nichts so schnell damit ^^


Achso das ist mein kleiner:

20200307_134643.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Ansonsten hat @BalmungD ein DAN A4-System mit dem gleichen Alpenföhn Blackridge und auch einem Ryzen-System soweit ich weiß.
Der wird dir mit Sicherheit noch weitere Tipps geben können und auch Fragen beantworten können, wenn er das liest.

Ohh JAAAAA ich habe das System gut 4-5 mal beim ersten mal auseinander genommen, mit ca. 45-60Minuten für einmal demontieren (@Kidoo da will ich sehen das man das Teil in 30 Minuten Ordentlich zusammen baut :p) weil ich irgend was vergessen habe oder nachhinein gemerkt habe das was nicht ganz passt. Daher verbaue zu erst den CPU Kühler mit Lüfter und schaue welche Steckverbindungen du noch ran kommst und dann demontiere den CPU-Kühler wieder und stecke alle Verbindungen die du brauchst und im Konflikt mit den Lüfter kommen! Daher kauf gleich ne Tube Artic MX4 mit und auch den Noctua Lüfter und versuch es erst gar nicht mit den 92mm Lüfter der dem Kühler beiliegt !!!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Kidoo und Vladen

Vladen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
22
4
Erst mal vielen Dank für die super ausführliche Antwort! :)

Ich habe mir eine Konfiguration mit dem Alpenföhn auf YT angeschaut. Dort wurde dieses Mainboard verwendet: Asus ROG Strix B450-I Gaming.
Der Alpenföhn wurde dabei mit dem "Noctua NF-A12x15 kombiniert. Dafür muss wohl super low profile RAM eingesetzt werden. Ebenso muss wohl die Heatsink der SSD entfernt werden damit der Black Ridge auf dem Mainboard betrieben werden kann. Kann es dabei zu Problemen kommen? Und unterscheidet sich der lowprofile RAM groß von normalem RAM?

Ebenso scheint mir, als sei die Ausrichtung der Lüfter und ggf. zusätzliche Lüfter im Gahäuse möglich/nötig.
So gibts ja bspw. Grafikkarten die Luft ansaugen oder wegpusten. Gibt es da ne Präferenz? Oder hängt das vom Rest des Builds ab?

Noch mal vielen Dank! :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.322
6.043
Hi also ich benutze normale Aegis RAM die sind kein LowProfile und passen auch so rein. Der Kühler wird ja auch mit einem 120mm Support beworben ist zwar dann eng aber funktioniert.
Daher sollten die von Kidoo schon passen da sie sogar 0,25mm niedriger sind als meine RAM. Der Lüfter drückt aber bei mir klar gegen den RAM Riegel was einer der Punkte ist die den Lüfter einengen. Hier also vielleicht Riegel ohne Kühlkörper nehmen da jeder mm zählt.

Ebenso muss wohl die Heatsink der SSD entfernt werden damit der Black Ridge auf dem Mainboard betrieben werden kann. Kann es dabei zu Problemen kommen? Und unterscheidet sich der lowprofile RAM groß von normalem RAM?

Bei meinem Gigabyte ist der M2 Slot auf der Rückseite des Boards. Hat also überhaupt keine Kühlung und kann da gut leben. Wird zwar unter Last von CPU wie GPU schön warm für sie (Sandwich mhhhh) aber verträgt meine ohne trottlen zu müssen. Hier also vorweg kontrollieren ab wann die ausgesuchte SSD runter trottlet und in selbst Recherche raus finden. Im schlimmsten Fall zurück an Händler und gegen was anderes Umtauschen.
Aber bei dem Board vom Kidoo sieht es so aus als wäre der Kühler nicht höher als die LED und USB2.0 Anschluss. Sollte also passen aber wenn du was dazu gefunden hast bitte die Links auch mit uns Teilen damit wir auf den selben Stand sind ;)

Ebenso scheint mir, als sei die Ausrichtung der Lüfter und ggf. zusätzliche Lüfter im Gahäuse möglich/nötig.

Ich besitze das DAN A4 V2 in diesem ist kein weiter Platz für einen Lüfter da du auf ein aktuelleres Modell (V4.1) sicherlich setzen wirst wäre sogar eine AiO für die CPU möglich. Dann müsstest du aber wieder eine kleine Grafikkarte verwenden bis 173mm und das bedeutet maximal eine RTX2060 wie eine von hier:

oder Optional eine AiO mit 92mm und dafür die Einbuße der zwei 2,5" HDD/SSD Slots am Boden damit diese AiO sich verbauen lässt. Das kamm für mich natürlich nicht in Frage da ich im System 2x 2,5HDDs und 1x2,5" SSD zusätzlich zur M2 SSD verbaut habe :)

While you read this, we are working on the water cooling guide.

If you can’t wait please take a look at the very good "Optimum Tech" How-tos:

120mm AIO


92mm AIO

Die FAQ von DAN A4 zu lesen kann da wirklich helfen. Unter anderen wird auch empfohlen die I/O Blende weg zu lassen bei CPU Temperatur Problemen was bis zu 5°C bringen kann.


WICHTIG !!! Wenn du dich für die 92mm AiO entscheiden solltest brauchst du kein Montage-Kit ABER ein SFX-L Netzteil kannst du dir dann abschminken und dann hast du ein SFX mit maximal 92mm Lüfter nur noch drin. Das kann dann potentiell ein Lauter Kollege werden.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak