Ist meine CPU zu schwach für eine neue GPU?

Luc987

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
46
2
Moin, ich habe mir vor 4 oder 5 Jahren einen PC mit einem Ryzen 5 2600 und einer GTX 1660 Super gebaut. Als ich letztes Jahr mein Mainboard aufgerüstet habe, ist meine CPU kaputt gegangen und wurde durch einen Ryzen 5 3600 ersetzt. Jetzt will ich meine GPU zu einer 4060 Ti machen aber ein Freund ist der Meinung, ich müsse dann auch den Prozessor erneuern, weil der zu schwach ist. Stimmt das oder kann der so bleiben? Ich habe eigentlich nämlich keine Lust schon wieder hunderte Euro dafür auszugeben.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.239
885
Ich gehe mal davon aus, dass du auf FullHD spielst.

Ein sogenannter Bottleneck wird sicherlich vorhanden sein, aber das heißt ja nicht das der PC nicht funktioniert.
Du kannst halt nur nicht das volle Potential der Grafikkarte ausschöpfen.
Die FPS sollten aber um ein vielfaches besser sein als mit der 1660 Super.

Welche Spiele willst du zocken?
Die 4060 Ti ist meiner Meinung nach Preis/Leistungstechnisch aktuell keine gute Karte.
 

Luc987

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
46
2
Naja also wenn möglich will ich eigentlich in WQHD spielen, weil dafür auch mein Monitor ausgelegt ist. Die Sache ist, dass ich den PC ja von Anfang an möglichst ausgeglichen gebaut habe, damit sich am besten gar kein Bottle neck bildet, habe aber nicht daran gedacht dass ich bald die GraKa upgraden könnte aber wenn nicht die 4060, was dann? Ich will auf keinen Fall noch mehr Geld ausgeben und aus der 4000 Reihe gibt es ja nichts kleineres. (Wenn ich eine 3000 kaufe, ist die ja bald wieder outdated) Leistungstechnisch ist bei den Spielen eigentlich alles dabei, von genügsamem Hitman oder Assetto Corsa bis leistungshungrigem Ark oder DCS.