Ist Hotswap wichtig?

OscarX999

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2022
2
0
Moin,
ich überlege mir meine erste mechanische Tastatur zu kaufen, die SPC Gear gk630k zu kaufen. Die hat allerdings kein Hotswap Feature, ich könnte zwar auch darauf verzichten die Switches zu tauschen. Ich habe aber gehört, dass man bei einer Tastatur, die eigentlich schon (aufgrund der Lebensdauer) kaputt ist, einfach die Switches austauschen kann (wenn sie hottswappable ist) und sie dann wieder funktioniert, man sie also theoretisch so oft wie möglich benutzen könnte, wenn man die Switches austauscht. Stimmt das? Das wäere ja schon ein starkes Argument für eine Hotswap Tastatur. Dann hätte ich gerne noch gewusst, ob die Lebensdauer bei einer mechanischen Tastatur pro Taste/Switch gilt oder pro kompletter Tastatur.
Vielen Dank vorab

Ps: als Hotswap Tastatur käme für mich die Sharkoon sgk50 s4 in Frage
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Eine längere Lebensdauer bringt es dir nur, wenn ein Switch defekt ist. Kann man aber zu Not auch löten. Wenn das PCB einen Defekt hat, bringt es dir nichts.