Ist eine Auslastung von 100% schädlich für den Pc?

vTecxus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2020
12
4
Ich habe mir letztens Ark für den PC geholt, nach ein wenig gezocke fiel mir auf dass meine GPU ca. immer zu 98% - 100% bei Ark ausgelastet ist. Dabei ist noch zu sagen das die CPU nur ca. 35% ausgelastet ist. Evtl. Bottleneck?

GPU: Rtx 2060S KFA2
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: Asrock B450m
Ram: 16 GB
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.595
10.259
Da ist nicht schädlich.
Es liegt zudem bei ausnahmslos jedem System ein Bottleneck vor, wenn du mit den erzielten Leistungswerten jedoch zufrieden bist, besteht kein Grund zum handeln.
 

Gullydeckel

Stammgast I
Nov 25, 2018
114
100
Naja erstmal ist da natürlich die Grafikkarte der Flaschenhals. Allerdings kann es sein, dass diese 35% CPU-Auslastung dadurch entsteht, dass Ark nicht alle Kerne optimal nutzt. Wenn Du die Grafikeinstellungen etwas runterschraubst, dann könnte sich der Flaschenhals etwas "verschieben". Eine Auslastung von 100% ist so zunächst mal nicht direkt schädlich. Weder bei der Grafikkarte noch beim Prozessor. Schließlich sind diese ja dazu gebaut, ordentlich Leistung abzuliefern. Wenn Du jetzt allerdings bspw. Deine Grafikkarte zum Minen verwendest, also dass die Grafikkarte 24/7 dauerhaft auf 100% ausgelastet ist, hält sie nicht all zu viele Jahre durch. Da du aber nicht 24/7 zockst, sollte die Karte ziemlich lange halten :D