Ist ein CD Laufwerk noch nötig?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich habe immer das Gefühl es ist ein wenig Generations und/oder/auch Hobby abhängig,
ich so mit meinen fast 30 habe noch ne Menge Cd's und dergleichen, habe inzwischen auf ein externes
Laufwerk gewechselt um es auch bei Menschgen dabei zu haben die keine Verwendung mehr dafür haben um z.B. Filme zu sehen oder so^^

Edit, etwas verbesserter Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
746
686
Ich bin der Meinung, dass man deine Frage nicht konkret beantworten kann, da man das für sich selbst entscheiden
muss. Allgemein würde ich aber nein sagen, da man (fast) alles ziemlich schnell z.B. über's Internet bekommt. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Ich habe immer das Gefühl es ist ein wenig Generations und/oder/auch Hobby abhängig,
ich so mit meinen fast 30 habe noch ne Menge Cd's und dergleichen, habe inzwischen auf ein externes
Laufwerk gewechselt um es auch bei Menschgen dabei zu haben die keine Verwendung mehr dafür haben um z.B. Filme zu sehen oder so^^

Edit, etwas verbesserter Text.
Klar ein wenig Generationsding. Ich zb bin 21 und Sammel ganz gerne (musik) CDs und Digitalisier die zum Konsum am PC. Kauf sie also eh nur fürs Regal. Aber brauch dazu halt n CD laufwerk, auch für einige ältere Spiele oder DVDs. Aber wenn du nicht sicher weist ob du eins für deinen PC brauchst, würde ich dir raten, dir keins Einzubauen sondern ein Externes USB Laufwerk (evt. mit Brenner) zu kaufen. Sind nicht sehr Teuer, du verbrauchst keinen Platz im PC und wenn du es mal brauchst kannst du es Auskramen und anstecken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.353
2.374
Im Grunde genommen nicht. Abseits von Retrospielen auf Retro PCs brauche ich kein CD / DVD Laufwerk.
 

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Ich habe immer das Gefühl es ist ein wenig Generations und/oder/auch Hobby abhängig,
ich so mit meinen fast 30 habe noch ne Menge Cd's und dergleichen, habe inzwischen auf ein externes
Laufwerk gewechselt um es auch bei Menschgen dabei zu haben die keine Verwendung mehr dafür haben um z.B. Filme zu sehen oder so^^

Edit, etwas verbesserter Text.

Sehe ich genauso, Ich brauch mein DVD Laufwerk, auch wenn ich mittlerweile auf ein externes umgestiegen bin.
Aber ich brauch es vorallem um Kinderlieder CD's und Hörspiele zu digitalisieren oder mal für ein paar ältere Spiele :D
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Habe 3 PC Systeme 2 davon haben noch DVD und BR Laufwerke und sogar noch einen eingebauten Card Reader😁 Wird halt zum Arbeiten benutzt.
Mein Aktuellstes Projekt hat nichts mehr davon weil ich es nicht mehr benötige ist nur ein reiner Gaming pc.
Also denke ich auch es kommt auf die Ansprüche an die man hat und was man mit dem System machen möchte.
Bei einem reinen Gaming pc würde ich zb kein Laufwerk mehr einbauen. 😁
 

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Habe 3 PC Systeme 2 davon haben noch DVD und BR Laufwerke und sogar noch einen eingebauten Card Reader😁 Wird halt zum Arbeiten benutzt.
Mein Aktuellstes Projekt hat nichts mehr davon weil ich es nicht mehr benötige ist nur ein reiner Gaming pc.
Also denke ich auch es kommt auf die Ansprüche an die man hat und was man mit dem System machen möchte.
Bei einem reinen Gaming pc würde ich zb kein Laufwerk mehr einbauen. 😁

Bei mir, Ich denke das wird einigen genauso gehen, steht nur ein System das muss halt alle Aufgaben erfüllen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
CD-Roms sind wirklich schon sehr alt, aber DVD/Bluray-Laufwerke find ich nach wie vor wichtig und kann nicht verstehen, wieso viele Gehäuse-Hersteller gar keine Schächte mehr für solche Laufwerke einbauen. Statt dessen vorne sinnlose beleuchtete Lüfter! Toll, ich kann ja die DVD an den Lüfter kleben.

Meinen DVD/Bluray-Brenner werde ich in meinem neuen PC auf jeden Fall weiterverwenden wollen. Zum einen hab ich noch alte Original-Spiele (die seit 30 Jahren konkurrenzlos gut sind, wo es seither nichts Vergleichbares gegeben hat) auf CD/DVD, zum anderen hab ich unzählige Bluray-Rohlinge (teilweise RW) bespielt mit Spielen. Backups mache ich regelmäßig mit Acronis TrueImage auf meine ext. Backup-Festplatte, aber einmal im Jahr mache ich auch ein Backup meiner Daten auf BluRay - für den Fall, falls die ext. Backup-Festplatte mal kaputtgehen sollte.