Ist dieser Kühler kompatibel?

escolopegoh

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
5
0
Hallo Leute,

Ich möchte einen PC bauen mit folgenden Komponenten (Mein PC.txt). Jetzt fiel mir auf, dass ich keine CPU Kühlung bestellt habe. Ist diese Kühlung:

ENDORFY Spartan 5 MAX ARGB, Kostengünstige CPU-Kühlung, Kompakte Bauweise, Helle ARGB-LED-Beleuchtung | EY3A004​


mit meinem Prozessor (AMD Ryzen 5 5600)kompatibel? Ich bin ein Neuling und möchte sicher gehen, dass ich keinen Fehler begehe.

Ich freue mich auf Rückmeldung!
LG, Joseph
 

Anhänge

  • Mein PC.txt
    107 Bytes · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Ja, passt (y)

Was hast du für ein Gehäuse? Der Kühler ist 14,6 cm hoch, das Gehäuse muss also ausreichend breit sien. Der kühler sollte aber in die allermeisten Midi-Tower passen.

Allerdings wird der Ryzen 5 5600 bereits mit einem eigenen Box-Kühler geliefert. Der ist aber mehr schlecht als recht und der Spartan sowohl von der Leistung als auch der Lautstärke her deutlich besser.

LG N.

edit: du hast im falschen Unterforum gepostet, das ist eine Hardware-Frage. Sonst hätte ich schon früher geantwortet, Software ist nicht so mein Ding, da schaue ich nur ab und zu rein...
 

escolopegoh

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
5
0
Hallo,

Erstmal vielen Dank für deine nette Antwort :). Mein Gehäuse sollte der Endorfy Ventum 200 Air ATX sein.
Hier der Link:

https://www.amazon.de/ENDORFY-Cover...äuse+mit+seitenfenster+schwarz,aps,154&sr=8-2

Also, der CPU Kühler an sich soll passen und besser sein als der eingelieferte? Ich will nämlich die Summe so klein wie möglich halten. Wird dies trotzdem stark der Leistung schaden? Hab nichts gegen laute Lüfter, bin auch Besitzer einer Ps4 ;)

Dann LG,
Joseph

edit: Ist das erste Mal, dass ich diese Seite benutze ;). Aber danke für den Hinweis! :D
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Hallo,

ja, der Spartan passt gut ins Gehäuse.

Wie gesagt, du konntest auch den mitgelieferten AMD Boxed Kühler verwenden, aber empfehlen würde ich es nicht: maue Kühlleistung, dafür wird er schnell laut. Je nachdem, wie warm es in deinem Zimmer im Sommer wird, könnte er bei maximaler CÜU-Last schon an seine Grenzen kommen. Bei Spielen wird er aber wohl noch ausreichen. Der Spartan hat aber auf jeden fall viel mehr Reserven und bleibt auch deutlich leiser.


Davon abgesehen, hat der Boxed Kühler auch keine Beleuchtung, falls das von Bedeutung sein sollte...;)

LG N.
 

escolopegoh

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
5
0
Hallo,

Vielen Dank für deine erneut nette Antwort! Ich werde den AMD Boxed Kühler ausprobieren. Sollte mir vorkommen, dass er laggt oder zu laut ist, werde ich mir den Spartan in Kauf nehmen.
RGB sieht zwar cool aus, aber ich glaub’ es reicht auch ohne!

LG, Joseph