Ist diese Konfi gute?

Jemandhier

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
338
83
Hallo! Ein Freund von mir wollte sich einen PC für rund 550€ kaufen. Mit dem PC will er E-Sports wie z.B. Fortnite auf niedrigen Settings, FHD und 144 FPS spielen. Der Rechner wird sonst nur für die Schule genraucht. Ich habe ihn folgenden PC zusammengestellt:
Findet ihr die Konfi gut? Optik ist ihm egal, er will nur so viel Gaming Leistung wie möglich. HDD hat er bereits.
Nebenbei: In Österreich sind die Preise etwas höher, bitte berücksichtigen.
Vielen Dank im Vorraus!
 

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Sieht so weit ganz gut aus. Ich kann nur nicht sagen, ob man mit einer RX 580 in Fortnite auch die 144 FPS erreicht. Das Mainboard unterstützt zwar prinzipiell schon Ryzen 3000, ob aber schon die richtige BIOS Version dafür installiert, sollte man vielleicht mal beim Händler nachfragen
 

Jemandhier

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
338
83
Beim Händler wo ich das kaufe, sind diese Mainboards 3000 Ready. Und ansonsten passt alles?
 

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Wie gesagt, ich kenne mich nicht Fortnite aus, deswegen kann ich nicht sagen, ob eine RX 580 144FPS in FHD schafft. Sonst kann man mit dem Build nichts falsch machen.

Oh, ich sehe gerade, dass das nur ein einzelner 16 GB Riegel ist. Lieber 2x8 GB im Dualchannel. Vor allem bei Ryzen bringt das einiges mehr Leistung.
Entweder auch den RipJaws
oder G Skill Aegis mit 3000Mhz, das reicht auch für das Budget build

Und dann nicht vergessen, nach dem Zusammenbau im BIOS das XMP Profil des RAMs zu aktivieren
 

Jemandhier

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
338
83
Ok, dass mit dem einen Modul hatte ich nicht beachtet. Werde das 2x8GB Kit Ripjaws V nehmen. Den Aegis werde ich aber aus den Grund, da ich gehört habe, dass er fehleranfällig sein soll, nicht nehmen
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Wie gesagt, ich kenne mich nicht Fortnite aus, deswegen kann ich nicht sagen, ob eine RX 580 144FPS in FHD schafft. Sonst kann man mit dem Build nichts falsch machen.

Oh, ich sehe gerade, dass das nur ein einzelner 16 GB Riegel ist. Lieber 2x8 GB im Dualchannel. Vor allem bei Ryzen bringt das einiges mehr Leistung.
Entweder auch den RipJaws
oder G Skill Aegis mit 3000Mhz, das reicht auch für das Budget build

Und dann nicht vergessen, nach dem Zusammenbau im BIOS das XMP Profil des RAMs zu aktivieren
Bitte keinen Gskill Aegis.
Der macht manchmal Probleme, die man nicht haben will.
Die Rx580 Schafft nur auf Low Settings bzw Mod und Schatten aus die 144fps aber auch nicht konstant
 

Jemandhier

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
338
83
Also ich hatte mit meiner RX 580 und meinem R5 2600 auf alles low und FHD ca 200 FPS durchschnittlich laut Radeon Settings