Ist der PC für rund 2000€ gut für Gaming und Arbeit mit Creative Cloud?

stewn

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 4, 2021
4
0
Guten Tag,

ich habe vor, mir einen PC zusammen zu bauen, wofür ich bereits die Teile rausgesucht habe.

Komponenten für den PC:
Gehäuse: Azza Pyramid 804
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
CPU-Kühler: Enermax Liqmax III 240 RGB
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4
Speicher: PNY XLR8 GAMING EPIC-X 16GB DDR4 RAM
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3060 Ti DUAL MINI OC V2 LHR
SSD: 512GB Samsung PM9A1 M.2
2. SSD: 2000GB Innovation IT M.2
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Also ich werde mir diese Komponenten bestellen baue den PC dann zusammen. Ich hoffe die sind alle mit einander kompatibel und ich habe nichts vergessen. :)
Alles in allem komme ich auf rund 2000€, wobei die Grafikkarte zurzeit schon 719€ frisst, was zu viel ist, aber ich leider nicht ändern kann.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Hi, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
 

stewn

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 4, 2021
4
0
Hi,

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Ich habe bereits oben alle Teile aufgelistet.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Arbeit mit Creative Cloud
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? CSGO, Ark
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Bei maximalen Settings sollte ich circa noch 240 FPS haben.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920x1080
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Alle der Creative Cloud (After Effects, Photoshop etc.)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Habe ich auch oben schon geschrieben - Azza Pyramid 804 :)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Silent System mit RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich kaufe die Teile selbst und baue ihn dann zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1T
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Also in Ark wirst du keine 240fps schaffen, in CSGO sind die kein Problem. Da du ein leises System willst, habe ich eine 360mm Aio in die Konfi gepackt, 240mm lohnen sich sowieso nicht, da damit die Lüfter nicht stark aufdrehen müssen. Wenn ich mich nicht irre, profitieren deine Arbeitsprogramme von Nvidia Grafikkarten, das genaue Modell ist nur ein Platzhalter, kannst du nehmen, welches du willst, solange es kürzer als 300mm ist.