Ist der i5 9400f wirklich so stark

minecraft zocker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
141
10
Hallo,
ich wollte mir einen einen neuen 500-600€ gaming PC zusammen bauen und wollte fragen ob man den Intel i5 9400f nehmen kann oder nicht, weil er soll ja fast an einen ryzen 5 3600 ran kommen, aber deutlich weniger kosten. Geplant hatte ich eig. mit einen ryzen 5 2600x aber da ich jetzt auf den Intel prozessor gestoßen bin wollte ich fragen ob es irgendein Kompromiss gibt den ich da eingehe und ob es sich lohnt
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
670
273
Der ist bei der aktuellen Lage preislich wirklich nicht schlecht. Das Problem dabei ist nur dass ein gutes Mainboard teurer ist als bei Amd. Zudem hat der i5 keine virtuelle Kernverdopplung, was dir bei spielen zwar weniger auffallen dürfte, dennoch berücksichtigt werden kann.

Im Endeffekt würdest du 60€ beim Prozessor sparen und 30€ fürs Mainboard (mindestens) rauflegen müssen. Aber ich kann dir Intel nicht empfehlen, da es eine tote Plattform ist. Bei einem B450 Board wirst du in den meisten Fällen sogar später noch einen 5000er einbauen können, ist damit auf jeden Fall schon mal zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: minecraft zocker

minecraft zocker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
141
10
Also vor knapp 2 Monaten hatte der 2600x nur 1-2 Euro mehr als der 2600 gekostet deswegen wollte ich jetzt den nehmen
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Das mag zwar sein, allerdings ist die zweite Ryzen Generation im Gegensatz zur dritten recht schlecht was Gaming angeht aufgrund der teilweise deutlich niedrigeren Singecoreperformance (welche wichtig fürs Gaming ist).
Ich würde aktuell eher empfehlen mit dem PC Bau zu warten, weil die Preislage bei den Ryzen CPUs aktuell einfach besch*ssen ist (anders kann man es einfach nicht sagen). Außer du brauchst ihn zwingend jetzt, dann musst du aber halt hinnehmen, dass die Preise höher sind als normal.
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

minecraft zocker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
141
10
Jaja dS mit der Preissituation wusste ich wollte auch noch warten so bis April und Mai in der Hoffnung das es dann ganz beim alten ist
 

minecraft zocker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
141
10
Noch mal zum Ryzen 2600x zurück. Ich wollte mir halt ein PC mit Ryzen 2600x und RX 580 im April dann kaufen. Die RX 580 ziehe ich obwohl die GTX 1660 stärker ist vor erstens, weil sie weniger kostet und der Leistungsunterschied nicht so groß ist und weil ich lieber 8 als 6 GB V-RAM nehmen (soll ja Zukunft sicherer sein)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Nimm doch enfach den Intel i5-10400f.
Der hat im Gegensatz zum i5-9400f nämlich Hyperthreading und ne bessere Singlecore-Performance.
Der ist fürs reine Gaming vergleichbar, bzw. sogar leicht besser als ein Ryzen 5 3600 und deutlich besser und sogar günstiger als der Ryzen 5 2600(x).
 

minecraft zocker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
141
10
Ok danke, nichts für ungut aber ich will noch mal die Meinung von Hydrablades hören ob er es auch so findet. Aber vielen Dank daran hatte ich nicht gedacht.
 

minecraft zocker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
141
10
Ach noch eine Frage: welches Mainboard sollte ich nehmen? Sollte so wie ein b450 bei AMD sein. Also nicht zu teuer und komplette Ausstattung und schlicht (kein RGB)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Für den 10400f würde ich dann ein B460-Mainboard nehmen. Da bist du zwar etwas in der RAM-Geschwindigkeit limitiert, aber ist kein Beinbruch und
ein Z490-Board würde die sehr gute Preis-Leistung etwas schmälern.
Ist natürlich abhängig vom Formfaktor.
Ein ASRock B460 Pro4 oder die entsprechende mATX Variante wären sicherlich eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OneFelix