ist das möglich?

kitoabi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
35
2
hallo ist das irgendwie möglich das ich meinen 3 pin argb stecker auf dem mainboard teste ob er noch funktioniert oder muss ich mir ein neues mainboard kaufen, weil er funktioniert im moment nicht und hat auch noch nie funktioniert, obwohl ich das kabel fest reingesteckt habe also sollte das zu locker sein kein problem sein. Gibt es irgendeine möglichkeit den 3 pin argb stecker zu testen?
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Bist du sicher dass du einen 3 Pin Stecker drauf stecks? Weil ein 4 Pin RGB Stecker passt auch drauf.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Hast du Asus Aura installiert? Du kannst auch mal ins Bios gehen und schauen ob du eine Option hast RGB Effekte auszuschalten.

Du musst in den Advanced Mode (F7) dann auf den Tab Advanced und dann suche nach der Option "Onboard devices configuration".
 

kitoabi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
35
2
Hast du Asus Aura installiert? Du kannst auch mal ins Bios gehen und schauen ob du eine Option hast RGB Effekte auszuschalten.

Du musst in den Advanced Mode (F7) dann auf den Tab Advanced und dann suche nach der Option "Onboard devices configuration".
hab ich gemacht und alles was mid leuchten zu tun hat auf "All On" gestellt, aber es hat sich immer noch nichts geändert
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Danke, hab aber leider auch keine Ideen mehr. Ich vermute mal dein Anschluss ist leider defekt. Hast du 4 Pin RGB Geräte auch?
 

kitoabi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
35
2
Danke, hab aber leider auch keine Ideen mehr. Ich vermute mal dein Anschluss ist leider defekt. Hast du 4 Pin RGB Geräte auch?
ja die funktionieren auch kaum. Wenn man mein 4 pin rgb kabel ins mainboard steckt leuchtet der Lüfter nur weiß und wenn ich ihn in den rgb controller stecke leuchtet garnix, hättest du eine idee warum das so ist. ich habe den controller auch richtig angeschlossen weil der lüfter dreht sich aber er will kein bisschen leuchten, ich glaube die leds sind einfach kaputt, am freitag bekomme ich die selben nochmal und da weiß ich dann ob der eine lüfter kaputt ist oder ich irgendwas falsch gemacht habe.

es sind nzxt f120 rgb core lüfter, was ich weiß kann man die nur mit dem nzxt rgb controller steuern. In der nzxt cam software wird der controller zwar erkannt aber es wird nicht erkannt das eben ein 4 pin rgb kabel drinnen steckt. Es wird nur erkannt das das 4 pin PWM kabel drinnen ist. Der Lüfter dreht sich ganz normal nur leuchtet er nicht obwohl ich farbenmodi wechsel usw.
 

kitoabi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
35
2
image.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

ich habs auch schon in jedem " RGB Kanal" probiert es funktioniert in keinem also rgb1, rgb2,....rgb6