Ist da noch was zu machen?

Surrencer

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2020
4
3
Hey,

ich wollte mal hier nachfragen ob ich irgendwie noch meinen Pc aufrüsten kann, oder alles schon zu alt ist.
Würde halt ganz gerne Spiele wie Battlefield gerne mit 60FPS und so mittlere Einstellungen spielen.

CPU: Intel Core i7 4770
Mainboard: Gigabyte B85M-D3H
Ram: 8GB DDR3
Grafikkarte: Nvidia GTX 760
Speicher: 1x 128GB SSD u. 1x 500GB HDD

Würde mich freuen wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
Danke schonmal im Vorraus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Ich würde deine Ssd+Hdd behalten die Grafikkarte auch, aber auf Amd aufrüsten.
Was ist dein Budget?
Nur Battlefield?
Bitte Beantworten :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Surrencer

Surrencer

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2020
4
3
Budget wäre so 400-500 Euro.
Spiele die ich spiele oder gerne spielen würde sind COD , Battlefield u. Rainbow Six.
Danke :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Wie oben gesagt würde ich die Grka erstmal behalten, und mir einen Ryzen 5 1600f plus Asrock B450 Pro 4 und Gskill Ripjaws 16Gb holen. Gehäuse kannst du behalten oder dir ein Neues holen. Das würde ich auch beim Netzteil machen.Das alles kostet dann so 260(Cpu Ram Mb) Bei der Graka kannst du dir neu eine 1660super holen oder dich wenn du mehr Leistung willst dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Edit:Ich würde mir den 3600 für so 40€ mehr holen da das Spiel sehr Cpu lastig ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Als Kühler kannst du erstmal den Boxed nehmen und dir später einen besseren holen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Surrencer

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
behalten die Grafikkarte auch, aber auf Amd aufrüsten.

Das macht kein Sinn! Grade die Grafikkarte ist das in dem System was am meisten ausbremst! Die CPU selbst ist auch noch OK und schlägt noch die Ryzen 3 1200 CPUs und sollte auf dem Level vom aktuellen Ryzen 3 3200 sein.

Daher würde ich mal mehrere Lösungsansätze vorschlagen.

1. Das aktuelle System behalten und nur das nötigste Aufrüsten! Sprich GPU austauschen gegen was aktuelles für ca. 250-300€. Wären also eine GTX1660 bis zur RX5700XT wobei die AMD Karten mit Treiber Problemen ab und zu mal noch rum kranken. Dann die RAM erweitern auf 16GB! Hier ist es Wichtig Gebraucht zu schauen und keine Mondpreise zu zahlen die über neuen DDR4 Preisen liegen!

2. Das System bis auf SSD und HDD verkaufen das Budget allgemein erhöhen und komplett Neukaufen.

3. Wenn 2. nicht möglich ist nur das Upgrade der Grafikkarte vorziehen und zum späteren Zeitpunkt das gesamte System Upgraden! Hier sollte aber CPU Seitig aktuell min. ein Ryzen 5 1600AF noch besser ein Ryzen 5 3600 mit 16GB RAM Einzug erhalten.
 

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Battlefield ist sehr Cpu lastig daher.
Warum die Ssd verkaufen wenn sie noch geht dafür kriegt man nicht mehr viel also warum verkaufen?
Für 400-500 Budget kriegt man nicht viel also wenn es kein Schrot Gehäuse/Netzteil ist warum nicht behalten.
 

Surrencer

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2020
4
3
2. Das System bis auf SSD und HDD verkaufen das Budget allgemein erhöhen und komplett Neukaufen.

Das Budget zu erhöhen wäre möglich.
Was könntest du mir denn empfehlen wenn ich Möglichkeit 2 nehmen würde?
Wenn ich alles neu kaufe würde ich natürlich dann später auch gerne in hohen Grafikeinstellungen spielen können.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Wenn ich alles neu kaufe würde ich natürlich dann später auch gerne in hohen Grafikeinstellungen spielen können.

Grobe Eckdaten die du min. kaufen müsstest damit du was Grundperformance anbelangt (CPU+RAM) einen Merklichen Unterschied spürst wäre Folgende Komponenten:

- CPU min. R5 1600AF besser R5 3600
- RAM min. 16GB (2x8) DDR4 3000MHz CL15 / 3200MHz CL16
- Mainboard mit B450 noch besser B550 Chip-Satz
- Da dein altes System so gesehen abgeschafft wird auch ein neues Netzteil. Hier reicht eins im 60-80€ Segment. Meine Empfehlung wäre aber Richtung ~85€.
- Gehäuse ist immer Geschmackssache! Achte hier das an der Front wie auch hinten Lüfter vorhanden sind! Maximal Bestückung ist in der Regel nie verkehrt und wenn RGB kein muss ist bekommst du für wenig Geld genügend Lüfter zusammen für einen guten AirFlow. Einziges Problem die Versorgung der Lüfter wirst du dann über Y-Kabel oder einem Steuergerät/HUB umsetzen müssen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Ich würde das Bequiet pure power 11 500w nehmen.
B550 ist eig.unötig
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Ich würde gerne nachfragen: Macht es Sinn bei einem PC, bei dem praktisch alles austauschen muss, noch ein Upgrade zu machen? Ich hätte nämlich als Antwort eher gemeint, lieber die 500 Euro sparen und versuchen mit dem PC noch 1 Jahr durchzuhalten und dann einen aktuellen 800 Euro PC zu kaufen (vielleicht mit Ryzen 4000er CPU und AMD 6000er Grafikkarte dann)
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
B550 ist eig.unötig
Dem stimme ich zu. Der grösste Vorteil von 550er Boards ist PCIe 4.0, was ihm aber nix bringt, da er ne GPU, CPU und SSD bräuchte, die PCIe 4.0 fähig ist. Wenn er sich keine neue, teure MVME PCIe 4.0 unterstützende SSD kauft, macht es absolut keinen Sinn. Zu mal ankzeptable B550 Boards immer noch jenseits von 100€ kosten, während man ein B450M Pro4 für gerade mal 76€ bekommt ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv