Ist an dem Laptop irgendetwas verdächtigt ? Erfahrungen mit Otto?

doplu1234

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2021
2
0
Moin moin,
Ich habe die letzten Wochen nach einem neuen Laptop für ca 1000€ gesucht. Nun bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Angebot gestoßen:
Die dort aufgeführten Teile sind bei anderen Anbieten eher in der Preisklasse um die 1500€ zu finden.
Genau dies macht mich etwas skeptisch. Also ich habe den Laptop schon bestellt, und warte schon länger als angegeben war ( bei mir stand am 18.06 noch 3 Wochen Lieferzeit).

Meine 2 Fragen sind nun:
Kann ich davon ausgehen, das der PC gut ist nur wenn ich auf die Komponenten schaue, oder gibt es ein "Harmonisierungsfaktor" zwischen den Teilen den ich nicht mit einberechne. Bzw. kann an diesem Angebot irgendetwas falsch sein ? Habt ihr gute Alternativen zu dem ? Und dann Otto: Also bisher nervt mich der Kundenservice, weil ich dort mehr oder weniger nichts sagende Antworten bekomme, aber hat jemand von euch dort schon mal gekauft, oder generell auf ein Produkt so lange warten müssen, wenn ja wie lange ? und ist dann alles so wie es sein sollte angekommen oder gab es auf einmal dann doch Schwierigkeiten ?

Freue mich auf eure Antworten !
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also vergleichbar konfigurierte Laptops kriegt man immer für um 1000€, das ist nichts besonderes.

Gespart wird in der Preisklasse gerne an Verarbeitungs- und Materialqualität, dem Display und/oder der Kühltechnik. Wobei das Display bei dem Acer mit 144 Hz IPS erstmal okay wirkt, allerdings fehlt die Angabe der Helligkeit.

Bei den aktuellen mobile GPUs muss man ganz stark auf die maximal angegebene TGP (Total Graphics Power), also die maximale Nennleistung der Grafikkarte achten. Wenn an der Kühlung gespart wird, dürfen die Grafikkarten weniger Strom verbrauchen, takten niedriger und sind langsamer. So kann eine RTX 3070 Mobil mit 75 Watt deutlich langsamer als eine 3060 mit 135 Watt sein. Die reinen Specs sagen daher nicht so viel aus.

Die 3060 in diesem Modell darf maximal 85 Watt ziehen. Das ist nicht besonders viel.

Schau dir lieber mal das Lenovo Legion 5 Pro an. Da darf die 3060 130 Watt ziehen, Verarbeitungsqualität und Kühlleistung sind auch top. Ein 5600H reicht auch völlig aus. Das Teil gibt es auch immer wieder um 1000€ im Angebot.
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Ich würde auch den Lenovo empfehlen. Entweder den mit Ryzen 5:
gibt's auch mit Ryzen 7 ist aber derzeit laut Geizhals nicht lagernd
oder auch den mit Ryzen 5 und Windows 10 Home vorinstalliert: