Intel vs. Amd

ClemKix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
177
35
Hi
Welcher der beiden folgenden Konfigurationen würdet ihr nehmen ich würde das Geld für beides ausgeben also Preis spielt nicht so eine große Rolle. GPU ist eine RTX 2070 super, zur Zeit habe ich einen i7 7700k aber ich möchte auf mATX wechseln.
Und ich weiß dass es viel Geld nur um von ATX zu mATX zu wechseln, hätte ich denn mit einem der Konfiguration mehr Leistung als jetzt?
Und bräuchte ich bei dem Intel Motherboard von MSI wirklich den 4 Pin EPS Stecker zusätzlich? Oder läuft es auch nur mit einem 8 Pin?
Schon mal vielen vielen Dank im voraus <3
LG Clemens
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich würde die AMD Konfiguration bevorzugen. Den zusätzlichen 4-Pin Stromanschluss beim Intel Board brauchst du nicht, der ist optional und dient einer stabileren Stromversorgung der CPU bei sehr ambitionierten Overclocking Geschichten.

Zur Begründung bin ich einfach mal faul und zitiere mich selbst:
Naja ist halt schwierig die AMD vs. Intel Geschichte ohne Blick auf den Preis/Leistungsfaktor zu betrachten. Theoretisch bietet der i5-9600K die etwas stärkere Single Core Performance. Je nach Spiel können das 5 - 10% sein, aber halt auch mittlerweile häufig gleich auf oder der Ryzen 5 3600 einfach mal vor dem i5.

Aber die ganze Geschichte wiederholt sich halt einfach alle paar Jahre. Mit dem i5-9600K hast du eine künstlich beschnittene CPU mit 6 Kernen und 6 Threads. Das wars. Der Ryzen 5 3600 hat 6 Kerne, 12 Threads. Und die Mehrkernoptimierung wird immer besser und ist halt auch in der Zukunft das, worauf gesetzt wird.

Vor ein paar Jahren hattest du einen i5-7600K mit 4K/4T gegen einen R5 1600, mittlerweile kann der i5 mit 4K/4T je nach Spiel gut ans Limit kommen, wo der R5 1600 noch Luft hat. Ich würde den Ryzen 5 3600 als wesentlich zukunftssicherer erachten, zumal die Performance auch jetzt schon nur minimal schlechter ist, das ist so marginal, das merkst du beim Zocken kaum.

Hinzu kommt, dass einfach die gesamte AM4 Plattform viel zukunftssicherer ist. Da kommen nächstes Jahr nochmal brandneue CPUs raus, neue Mainboards, Chipsätze, da wird es die nächsten Jahre noch weiter Support geben. Wenn dir der R5 3600 irgendwann nicht mehr reichen sollte, kannst du also auch immer noch auf der selben Plattform entweder eine CPU der dann aktuellen 4000er Generation nachrüsten oder einfach einen 16 Kerner, because why not. Da kann Intel nicht mithalten. Wie lange die Plattform da hält, weiß keiner.

Intel hat ja in der Vergangenheit schon für Unmut gesorgt, dass innerhalb des selben Sockels nicht aufgerüstet werden konnte.

Den viel bedeutenderen Unterschied in Punkto Performance macht die 2080 Super aus, die ich dir in die Konfiguration gepackt habe. Zusammen mit dem Ryzen 5 3600 bleibt performance mäßig (von 4K mal abgesehen) kaum was zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ClemKix

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Rein Spieltechnisch nehmen sich alle CPUs nicht so viel, wenngleich der Ryzen nicht nur günstiger sonder auch die deutlich gesteigerte Rohleistung hat.

Brauchen wirst du nur den 8 Pin Stecker, der zusätzliche Stecker ist ein "Angst" Stecker, der nur im extrem Fall benötigt wird und mehr als Marketingmaßnahme zu verstehen ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ClemKix

ClemKix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
177
35
Okay danke dir, ich glaube ich schluck jetzt endlich das ganze Thema runter und kauf was, ich überlege schon seit Wochen was ich kaufen soll xd,
Ubd noch eine frage😅 sorry für so viele, das Board in meiner amd Konfiguration hat jetzt nicht so ne mega tolle Spannungsversorgung, usw. denkst du die reicht aber um den r5 3600 zu übertakten? Habe eine Corsair h100i se (240) aio, reicht die auch zum Kühlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Rein Spieltechnisch nehmen sich alle CPUs nicht so viel, wenngleich der Ryzen nicht nur günstiger sonder auch die deutlich gesteigerte Rohleistung hat.

Brauchen wirst du nur den 8 Pin Stecker, der zusätzliche Stecker ist ein "Angst" Stecker, der nur im extrem Fall benötigt wird und mehr als Marketingmaßnahme zu verstehen ist.
Danke
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Okay danke dir, ich glaube ich schluck jetzt endlich das ganze Thema runter und kauf was, ich überlege schon seit Wochen was ich kaufen soll xd,
Ubd noch eine frage😅 sorry für so viele, das Board in meiner amd Konfiguration hat jetzt nicht so ne mega tolle Spannungsversorgung, usw. denkst du die reicht aber um den r5 3600 zu übertakten? Habe eine Corsair h100i se (240) aio, reicht die auch zum Kühlen?
Ja irgendwann muss man auch mal zuschlagen, wenn man an einen Punkt gerät, an dem all das Grübeln vorher einen nicht mehr weiterbringt.

Das B450M Steel Legend ist an sich ein solides Board mit schicker RGB Kirmes (wenn man das mag), hatte nur etwas Probleme mit den VRM Temperaturen. Du brauchst zudem ein Bios Update für den 3000er Ryzen.

Kauf das Board am besten hier, das löst beide Probleme:

Das Bios Update ist gratis und es wird mit besseren Thermalpads ausgeliefert, die die VRM Temperaturen etwas verbessern. In Kombination mit einer AIO ist es aber wichtig, dass du im Case genug Airflow hast, weil die VRM Temperaturen da natürlich etwas höher liegen. Du solltest also genug Lüfter, am besten so viele wie das Case erlaubt, einplanen. Dann sollte auch das Übertakten kein Problem darstellen.
 

ClemKix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
177
35
Ja irgendwann muss man auch mal zuschlagen, wenn man an einen Punkt gerät, an dem all das Grübeln vorher einen nicht mehr weiterbringt.

Das B450M Steel Legend ist an sich ein solides Board mit schicker RGB Kirmes (wenn man das mag), hatte nur etwas Probleme mit den VRM Temperaturen. Du brauchst zudem ein Bios Update für den 3000er Ryzen.

Kauf das Board am besten hier, das löst beide Probleme:

Das Bios Update ist gratis und es wird mit besseren Thermalpads ausgeliefert, die die VRM Temperaturen etwas verbessern. In Kombination mit einer AIO ist es aber wichtig, dass du im Case genug Airflow hast, weil die VRM Temperaturen da natürlich etwas höher liegen. Du solltest also genug Lüfter, am besten so viele wie das Case erlaubt, einplanen. Dann sollte auch das Übertakten kein Problem darstellen.
Der Shop wurde mir schon mal empfohlen Danke dir für die Infos, könntest du dir mal das case anschauen? Habe geplant vorne 2 Lüfter die rein ziehen und oben den Radiator mit Lüftern der raus zieht. Glaubst du das würde gehen?
Und geht das mit der aio und übertaktet?
Dir so unendlich vielen Dank für deine Hilfe. <3 <3
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Der Shop wurde mir schon mal empfohlen Danke dir für die Infos, könntest du dir mal das case anschauen? Habe geplant vorne 2 Lüfter die rein ziehen und oben den Radiator mit Lüftern der raus zieht. Glaubst du das würde gehen?
Und geht das mit der aio und übertaktet?
Dir so unendlich vielen Dank für deine Hilfe. <3 <3
Ach nix zu danken. Ja klingt an sich nach einer sinnvollen Konfiguration für die Lüfter. Ich hätte eigentlich erwartet, dass man hinten auch einen Lüfter anschrauben kann, aber dem scheint nicht so zu sein.

Ich schätze mal, dass der Luftstrom von vorne rein und dann nach hinten / oben raus für das kleine Gehäuse gut genug sein sollte und auch ausreichen sollte um die VRMs kühl zu halten. Im Grund kann man da aber auch experimentieren, am besten probierst du das dann aus, wenn du die Sachen hast.

Die VRM Temperaturen kannst du mit einem Tool wie HWinfo64 auslesen. Sollten die VRMs wider Erwarten doch zu warm werden, also jenseits von 85°, könnte man auch die Lüfter so konfigurieren, dass vorne und oben reingepustet wird. Mit dem Airflow der Front Lüfter wird die Luft dann halt hinten rausgedrückt, auch ohne einen hinten montierten Lüfter.

Bei der Lüfterkonfiguration gibt es eigentlich kein wirkliches falsch in dem Sinne. Wenn es funktioniert, ist es nicht falsch. :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ClemKix

ClemKix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
177
35
Ach nix zu danken. Ja klingt an sich nach einer sinnvollen Konfiguration für die Lüfter. Ich hätte eigentlich erwartet, dass man hinten auch einen Lüfter anschrauben kann, aber dem scheint nicht so zu sein.

Ich schätze mal, dass der Luftstrom von vorne rein und dann nach hinten / oben raus für das kleine Gehäuse gut genug sein sollte und auch ausreichen sollte um die VRMs kühl zu halten. Im Grund kann man da aber auch experimentieren, am besten probierst du das dann aus, wenn du die Sachen hast.

Die VRM Temperaturen kannst du mit einem Tool wie HWinfo64 auslesen. Sollten die VRMs wider Erwarten doch zu warm werden, also jenseits von 85°, könnte man auch die Lüfter so konfigurieren, dass vorne und oben reingepustet wird. Mit dem Airflow der Front Lüfter wird die Luft dann halt hinten rausgedrückt, auch ohne einen hinten montierten Lüfter.

Bei der Lüfterkonfiguration gibt es eigentlich kein wirkliches falsch in dem Sinne. Wenn es funktioniert, ist es nicht falsch. :D
Danke dir <3
Und gute Nacht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909