Intel Optane

Vxdy

Stammgast I
Dez 26, 2018
249
245
Allerdings brauchst du für Optane einen Intelporzessor der 7. Generatoion. Und wie auch quidamned gesagt hat ist dieser eine Art Cache. Mit diesem wird ermöglicht das Programme die man eben häufig benutzt werden auf dem Optane Modul gespeichert werden. Damit wird das Starten von Programmen wie z.B. Photoshop deutlich verringert.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Gibt doch von AMD auch so ein Pendant dazu allerdings als Softwarelösung...
Ich weiß nicht mehr kann auch sein das ich mich vertuhe, glaube gehört zu haben das irgendwo jemand optane auch auf Ryzen zum Rennen gebracht hat aber wie gesagt kann auch sein das ich das geträumt habe oder so.
Meine Meinung: Optane ist unwichtig.. für den Preis bekommst auch ne schnelle SSD oder auch M.2
 

Vxdy

Stammgast I
Dez 26, 2018
249
245
Naja Diani Optane ist soweit ich weis nicht mit AMD kompaktibel.
EDIT: Jetzt weis ich was du meinst. Sowas ähnliches gibt es auch für AMD. Aber nicht AMD + Optane.
Und Optane ist grade im Professionellen Bereich sehr gut wenn du eine schnelle SSD mit Optane benutzt kannst du noch schneller auf deine Dateien zugreifen. Auch beim laden von 4K Bildern in der Video Bearbeitung kann Optane sehr nützlich sein. Aber auch wenn man als Gamer Eine 1TB HDD mit Optane paart ist das schon etwas tolles
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ja das stimmt.
Ich meinte ja auch kann sein das ich mich vertuhe aber.... Auf offiziellem Wege nicht ja aber auf inoffiziellen bestimmt. Genau so wie Intel gen 8 Chips auch auf alten Boards zum laufen gebracht wurden.. oder HQ Chips aus'm Notebook auf Desktop Boards zum Rennen gebracht wurden.
Ich meine mich da an was zu errinern bin mir nur nicht sicher.... Auch wenn ist es wahrscheinlich sowieso nicht soooo interessant^^ aber ja optane mit HDD macht Sinn ist nur die Frage ob man das geld für die optane ausgeben will^^
 

Vxdy

Stammgast I
Dez 26, 2018
249
245
Naja ein Optane 32GB Modul kostet gerade mal 60€ also soooo teuer ist es nicht. Hätte ich eine Intel CPU (7.Gen+) würde ich mir aufjedenfall ein Optane Modul holen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak