Intel oder AMD

Moin. Moin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2023
17
0
Moin,
habe mich gefragt ob meine GPU von AMD schlechter läuft wenn ich einen Intel Prozessor benutze.
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Danke
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
im Grossen und Ganzen NEIN, macht keinen Unterschied ob AMD oder Intel, im kleinen aber JA, denn es kommt auf den CPU an, wie stark ist dieser. Die beiden kann man nicht direkt vergleichen, mit einem stärkeren CPU kann deine GPU mehr FPS liefern, ist egal ob Intel oder AMD.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.211
891
Sie laufen zumindest nicht schlechter. Es hat keine auswirkung. Kannst jede CPU mit jeder GPU paaren.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Sie laufen zumindest nicht schlechter. Es hat keine auswirkung. Kannst jede CPU mit jeder GPU paaren.
Sorry aber das ist kompletter Schwachsinn. Nen i3 brauchst du nicht mit ner 4090 zu paaren. Da läuft dir die GPU auch in 4k gnadenlos in nen Bottleneck.
Klar geht es technisch gesehen, aber Auswirkungen hat es mehr als nur ein bisschen.

@Moin. Moin grundsätzlich ist es so wie Metallica gesagt hat, es macht absolut keinen Unterschied ob du jetzt einen Intel oder einen AMD mit einer nvidia oder AMD paarst. An sich zumindest. Allerdings kommt es darauf an, was für eine CPU du hast und was für eine GPU du einbauen möchtest.
Der Bottleneck ist ein Effekt der eine zu schwache Komponente auf eine bzw alle anderen haben kann.
Für jede Grafikkarte bspw. gibt es CPUs mit denen man sie paaren sollte, damit sie ihr volles Potential ausschöpfen kann. Das sind aber nicht nur zwei oder drei Porzessoren, sondern eine ganze Reihe, also keine Angst.
Aber wenn du jetzt eine 10 Jahre alte CPU hättest, wäre es nicht sinnvoll eine aktuelle Grafikkarte in das System zu bauen, weil da eben dieser Bottleneck entstehen würde.
Beim zocken arbeiten ja alle Komponenten (CPU, GPU, RAM) zusammen, und nur wenn die ABstimmung untereinander passt, entfaltet das System sein volles Potential. Wenn jetzt eine der Komponenten "zu schlecht" ist, bremst diese die anderen aus und somit kann dein System nicht seine volle Leistung entfalten.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.211
891
Sorry aber das ist kompletter Schwachsinn. Nen i3 brauchst du nicht mit ner 4090 zu paaren. Da läuft dir die GPU auch in 4k gnadenlos in nen Bottleneck.
Klar geht es technisch gesehen, aber Auswirkungen hat es mehr als nur ein bisschen.
Ich meinte damit das Intel und AMD nicht nicht gegenseitig behindern. Kannst problemlos eine Intel CPU mit einer Amd GPU paaren ohne das es probleme gibt

Natürlich gibt es da Bottleneck`s, aber keine Einschränkung aufgrund der Marke
 
  • Gefällt mir!
Reactions: smortBlob