Intel oder AMD?

ziki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
35
10
Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum zocken aber da der AMD Ryzen so gut sein soll und Intel im moment Lieferprobleme haben weiß, ich nicht ob ich mir nen AMD oder Intel Prozessor holen soll.
Was sagt ihr?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.891
470
Wenn du spielen willst wäre Intel von vorteil. Ich sage dir gleich die 9ner generation braucht zwingent eine AiO wasserkühlung weil die exstrem heis werden.
Lieferprobleme hast du selber angesprochen dazu kommen noch die mainbords die mit unter anderem auch nicht so ganz günstig sind.

Das ist nur so am Rande eine erwähnung.
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
In der theorie: Intel ist besser für Gaming.
In der Praxis: Intel hat wie schon erwähnt Lieferschwierigkeiten und ist zu teuer im vergleich zu AMD.

Und zusätzlich braucht man zum zocken nicht unbedingt den stärksten Prozessor. Ein Ryzen 5 2600 oder 2600X reichen eig vollkommen aus, ausser du hast ne RTX 2080 o.Ä. dann was stärkeres. :D
 

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
Wenn du spielen willst wäre Intel von vorteil. Ich sage dir gleich die 9ner generation braucht zwingent eine AiO wasserkühlung weil die exstrem heis werden.
Lieferprobleme hast du selber angesprochen dazu kommen noch die mainbords die mit unter anderem auch nicht so ganz günstig sind.

Das ist nur so am Rande eine erwähnung.

eine AiO Wakü kühlt nicht zwingend besser, als eine gute Luftkühlung!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
In der theorie: Intel ist besser für Gaming.
In der Praxis: Intel hat wie schon erwähnt Lieferschwierigkeiten und ist zu teuer im vergleich zu AMD.

Und zusätzlich braucht man zum zocken nicht unbedingt den stärksten Prozessor. Ein Ryzen 5 2600 oder 2600X reichen eig vollkommen aus, ausser du hast ne RTX 2080 o.Ä. dann was stärkeres. :D
Einen 2600 kann man immer noch mit ner 2080ti kombinieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Kann man machen, klar aber wenn man das Geld schon aufbringen kann sich ne 2080ti zu leisten dann tun einem der aufpreis zu nem ryzen 7 2700(X) auch nicht weh xD das meinte ich damit eigentlich hätte mich klarer ausdrücken sollen, sry ;D
 
Nov 3, 2018
1.891
470
eine AiO Wakü kühlt nicht zwingend besser, als eine gute Luftkühlung!

Irtum nicht beim i9 9900k Der wird an die 100grad heis. Dass schaft kein Luft-Kühler mehr. Und dass weis ich aus zuverlässiger Quelle. Kann ich dir Gerne mal Verlinken. Daher AiO ist bei der 9ner Generation Pflicht. Egal was andere sagen. Mehr als 85-90 grad unter Last ist einfach nicht gut für den CPU.

Weil die Generation einfach am Limit der 14nm Technologie ist. Dass ist einfach mal Fakt.
 

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
Eine AiO Wakü schafft aber nicht mehr Kühlleistung als ein guter Luftkühler.

Siehe mein System. Fahre trotz OC ungeköpft bessere Temps als manche hier mit AiO und Stock-Core-Clocks
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy
Nov 3, 2018
1.305
770
Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum zocken aber da der AMD Ryzen so gut sein soll und Intel im moment Lieferprobleme haben weiß, ich nicht ob ich mir nen AMD oder Intel Prozessor holen soll.
Was sagt ihr?
Amd ist günstiger!
Intel ist sehr teuer und nicht unbedingt notwendig!
Welche spiele mit welchen settings willst du spielen?(xD danach hat noch keiner gefragt ???)
Mein absolut ernstgemeinter TIPP: Warte auf die CES 2019.01...da werden die neuen Komponenten von AMD vorgestellt (PS: NVIDIA wird dann garantiert günstiger).
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Wenn man aber viel mit Adobe-Programmen arbeitet, ist man halt auf Intel angewiesen durch die höhere Single Core Performance und den somit geringeren Renderzeiten.
 

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
Gründe sollten schon genannt werden...
Außerdem ist Intel von der Preis/Leistung echt frech...

ich hab anfang des jahres 330€für meinen i7 8700k gezahlt.

da ist die P/L besser als bei amd



habe da mit einem freund mal objektiv drüber gesprochen, dass die ryzen seerie ja echt power zu haben scheint und dass sie im budget-bereich die nase vorn haben.
fazit: "Moritz, würdest du dir eine AMD CPU kaufen?"
'Nein, du?'
"Niemals!"
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
ich hab anfang des jahres 330€für meinen i7 8700k gezahlt.

da ist die P/L besser als bei amd



habe da mit einem freund mal objektiv drüber gesprochen, dass die ryzen seerie ja echt power zu haben scheint und dass sie im budget-bereich die nase vorn haben.
fazit: "Moritz, würdest du dir eine AMD CPU kaufen?"
'Nein, du?'
"Niemals!"
das ist ja kein Grund!
Außerdem geht es darum sich den Prozessor JETZT zu kaufen und nicht irgendwann 2018, als Intel noch nicht so überteuert war!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ich finde es kommt immer ganz darauf an, was man mit dem System genau vor hat. Möchte man hauptsächlich viel zocken, wäre es auch das Geld wert, nen guten Intel Prozessor zu kaufen. Möchte man aber alles mögliche mit dem Computer anstellen, so wäre AMD die bessere Wahl.

Ich habe einen Intel Prozessor, weil ich einen Hackintosh betreibe. Mit AMD wäre das ganze nicht möglich oder sehr kompliziert. :D
 

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
Wenn man aber viel mit Adobe-Programmen arbeitet, ist man halt auf Intel angewiesen durch die höhere Single Core Performance und den somit geringeren Renderzeiten.
Absolut richtig aber diese Meinung ist hier im Fall des themenerstellers kontraproduktiv da er nur zocken will und nicht mit Adobe arbeiten will...
Wenn 5 Leute sagen das ryzen besser ist und du kommst und sagst das du ihn niemals kaufen würdest verwirrt des...
Nicht böse gemeint, solltest nur den Grund warum schon direkt dazuschreiben?
Lg