Intel i5 12400f vs AMD Ryzen 5 5600x

rocket-games

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2020
70
7
Hallo,

Der Ryzen Prozessor und der Intel Prozessor sind sich sehr ähnlich von der Performance. Der Ryzen ist jedoch etwas günstiger und die Mainboards für ihn auch. Viele Leute empfehlen trotzdem den Intel Prozessor unter anderem ist er auch in vielen Hardwaredealz PCs verbaut, obwohl er doch eigentlich das schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Übersehe ich irgendetwas?
Oder gibt es noch andere Gründe für den Intel?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Der vorteil der Intel CPU ist, dass du später nochmal upgraden kannst. Der sockel wird länger verwendet. Außerdem kannst du DDR5 benutzen, wenn das board passt. Zudem ist der 12400F dem 5600X leicht überlegen was singlecore angeht (2%) und im multicore sollen es sogar ca. 10% sein. Wie weit das stimmt weiß ich nicht. Das einziegste was etwas teurer ist, ist nur das Mainboard
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.403
1.586
Hallo,

da spielen auch immer persönliche Vorlieben oder eigene Erfahrungen eine Rolle Außerdem ändern sich die Preise laufend.

Was die Systemintegratoren wie Dubaro usw. eingeht., kaufen die große Margen und beklommen dadurch Rabatte. Man weiß nicht, ob die bei Intel und AMD unterschiedlich sind, von daher kann es bei diesen Anbietern auch betriebswirtschaftliche Gründe haben.

Was "objektiv" aktuell für Intel spricht ist weniger die CPU als die Plattform, denn wenn man sich jetzt ein LGA1700 Board holt, so ist dieses auch noch kompatibel mit den im Herbst erscheinenden Raptor Lake-CPUs. Bei AMD geht dagegen der aktuelle Sockel AM 4 in Kürze (September) eol und wird durch AM 5 abgelöst. Aber während LGA 1700 - auch noch für Raptor Lake - alternativ als DDR 4 oder DDR 5 Version lieferbar ist, ist AM 5 DDR 5 exklusive. Daher sehe ich derzeit noch einen Preisvorteil für AL/RL, denn sowohl Mainboards als auch RAM ist bei DDR 5 noch deutlich teurer.

Wenn allerdings, wie Gerüchte sagen, Intel bei RL kräftig an der Preisschraube drehen sollte, aber AMD nicht mit drehen würde, muss man das P/L natürlich neu bewerten...

LG N.