In der jetzigen Zeit ein Pc kaufen?

Simon285

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
21
3
Ich wollte mir einen Pc für 1000 - 1100€ kaufen. Doch nachdem ich gelesen habe das gerade alles, durch Corona, um einiges teurer wurde. Was natürlich verständlich ist, da in China nicht mehr soviel produziert wird bzw. nichts mehr. weniger Angebot + gleichbleibende Nachfrage = steigende Preise. Denkt ihr es ist blöd sich jetzt einen Pc zuzulegen? Ich pack euch mal meine Konfi. vom PC hinzu. vielleicht kann mir jemand sagen wieviel ich zuvor gezahlt hätte. Aber gerne hätte ich ein paar Meinungen zu diesem Corona-Thema! Vielen Dank, und Liebe Grüße
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Joa ich würde mir erst nach dieser ganzen Corona Pandemie einen Pc zulegen, da die Preise schon erheblich gestiegen sind
 

Simon285

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
21
3
Das ist schon klar, dass es günstiger ist nach der Corona Pandemie sich einen PC zuzulegen. Aber glauben Sie/ Ihr dass es so schnell vorbei sein wird? Wenn es bis nächstes Jahr andauern würde, wäre mir der Aufpreis relativ egal. Kommt halt darauf an wie viel mehr ich denn z.B. für meine Konfi. zahle? Haben Sie konkrete Zahlen? Wäre ich vor 5 Monaten mit dem Setup unter 1000€ gekommen?
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Das ist schon klar, dass es günstiger ist nach der Corona Pandemie sich einen PC zuzulegen. Aber glauben Sie/ Ihr dass es so schnell vorbei sein wird? Wenn es bis nächstes Jahr andauern würde, wäre mir der Aufpreis relativ egal. Kommt halt darauf an wie viel mehr ich denn z.B. für meine Konfi. zahle? Haben Sie konkrete Zahlen? Wäre ich vor 5 Monaten mit dem Setup unter 1000€ gekommen?
Wir können uns auch duzen^^
Es ist ziemlich schwer zu sagen wann das alles vorbei ist denn ich kann sowie jeder andere Mensch nicht in die Zukunft sehen.^^ Hätte man sich Mitte November bis Anfang Dezember einen Pc zugelegt hätte man schon erheblich gespart. Bis vor 2 Monaten hätte man auch nen relativ kostengünstigen Pc bekommen. Vor nem Monat hat es angefangen mit dem Preisanstieg. Besonders seit einigen Wochen sind die Preise dauernd am steigen. Ich würde halt ein bisschen warten bis sich die ganze Situation ein bisschen gelegt hat und bis mehr Hardware produziert wird. Ist der Pc denn dringend?^^
 

Simon285

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
21
3
So ne schei*e mit dem Virus. Lebensnotwendig ist der PC natürlich nicht. Ich hoffe einfach nur das sie das zumindest in China so schnell wie möglich auf die Reihe kriegen. Dann warte ich noch bis zum Kauf. Vielen Dank für deine Meinung/ Antwort.
https://www.produktion.de/wirtschaf...in-china-verbessert-sich-nur-langsam-106.html
hört sich zwar gut an aber bei den ganzen fake-news in der heutigen zeit glaub ich, den Medien,nichts mehr.
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Die wollten dass ich meinen AdBlocker ausschalte^^. Ich glaube in China wird die Krise etwas früher enden als wie bei uns. Aber China hat mit dem Virus auch schon seit Anfang des Jahres zu kämpfen. Würde jeden Tag reinschauen ob sich die Preise schon verändert haben.^^
 

xTwix

Aktives Mitglied
Apr 5, 2020
51
29
Es kommt halt auch drauf an wie du ran gehen möchtest. Ich bin gerade auf Gebrauchtteiletour und möchte daraus einen PC für die bucklige Verwandtschaft zimmern. Wies aussieht bekomm ich für unter 300€ mit nem i5-3570 und ner rx590 ein System, dass sich sehen lassen kann.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
So krass sind die Preise bisher auch nicht gestiegen. Du zahlst etwas mehr für RAM / SSD, aber das hält sich noch wirklich in Grenzen.
Der Ryzen 5 3600 ist ja sogar ein gutes Stück im Preis runtergegangen und gleicht das somit auch wieder aus.
Sehe absolut keinen Grund dafür den PC nicht jetzt zu kaufen.

Zur Miningkrise konnte man Leuten davon echt aufgrund der horrenden GPU Preise abraten oder als Ende 2017 ein 16 GB Kit DDR4 RAM schlappe 180€ gekostet hat.
Aber momentan ist doch noch alles vollkommen i.O. und man bekommt ordentlich Leistung für sein Geld.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Also es könnte sogar sinnvoll sein.

Die momentane Krise könnte für ein Absturz des Euros sorgen, da wäre es sogar relativ schlau noch sich etwas zu kaufen. Gegenstände verlieren halt nicht den Wert, also schon aber nicht wie der Euro, wenn er tot ist.

Italien droht auszusteigen und dann ist der Euro tot :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
So krass sind die Preise bisher auch nicht gestiegen. Du zahlst etwas mehr für RAM / SSD, aber das hält sich noch wirklich in Grenzen.
Der Ryzen 5 3600 ist ja sogar ein gutes Stück im Preis runtergegangen und gleicht das somit auch wieder aus.
Sehe absolut keinen Grund dafür den PC nicht jetzt zu kaufen.

Zur Miningkrise konnte man Leuten davon echt aufgrund der horrenden GPU Preise abraten oder als Ende 2017 ein 16 GB Kit DDR4 RAM schlappe 180€ gekostet hat.
Aber momentan ist doch noch alles vollkommen i.O. und man bekommt ordentlich Leistung für sein Geld.
die Preise von Grafikkarten sind mMn sehr stark angestiegen (von manchen Custom Designs). Beispielsweise ne KFA2 RTX 2070 Super EX kostete 509€ und jetzt einfach 540€. Das ist für mich schon ein großer Preisanstieg. Auch die Preise anderer Komponenten sind leicht angestiegen.
 

Simon285

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
21
3
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass die Händler evtl. starke Reduzierungen oder sogar Prozente auf das ganze Sortimente erlassen, wenn die ganze Sache rum ist. Gabs sowas schonmal? LG
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass die Händler evtl. starke Reduzierungen oder sogar Prozente auf das ganze Sortimente erlassen, wenn die ganze Sache rum ist. Gabs sowas schonmal? LG
Glaube ich nicht... Man kann sowas aber auch nicht wissen :) Im endeffekt kann es mega gut sein das du jetzt gekauft hast und später wäre es viel schlechter oder halt andersrum. Aber das war schon immer so, mann kan halt nicht in die Zukunft gucken :/
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kidoo

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mal davon ab, dass ich auch denke ja ok is etwas teurer geworden, war aber irgendwie auch schonmal drastischer und is aktuell noch ok.

Mir stellt sich immer eher die Frage brauche ich das Grad oder ist mein Bedürfnis danach hoch genug (für mich ist es das gleiche wie brauchen)
denn trotz der preissteigerung die eher noch milde ist wie ich finde, wenn Mensch jetzt genau umbedingt einen Pc braucht gab es schon schlechtere Zeiten den zu kaufen/bauen.