Ich müsste eigentlich mehr FPS haben

Tom Gbl

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
110
19
Guten Abend alle zusammen,

ich konnte mir vor ca. 1 Monat eine RTX3070Suprim ergattern (für 740€). Ich war allerdings bei einigen Spielen, wie z. B. GTA5 und BF1 etwas enttäuscht was die FPS Anzahl angeht.
Deswegen habe ich mir auf YT einige Tests angesehen, um zu sehen, wie viel FPS andere damit hinbekommen.
Anmerkung: Ich habe darauf geachtet, dass der Tester die selbe GPU, Mainboard und auch CPU hat. (Ryzen 5 3600 + B450-F Gaming + RTX3070).
Folgendes habe ich mir anhand von 4 Spielen notiert:
Bei den YT-Videos kommt man bei folgenden Spielen auf folgende FPS Zahl:
BF1: 80 - 120 FPS
GTA5: ca. 110 FPS
Apex Legends: 180 - 220 FPS
Valorant: 280 - 400 FPS

Ich habe dieselben Spiele (mit gleichen Einstellung wie in den Videos) mit folgenden Zahlen:
BF1: 70 - 110 FPS (In den ersten 30 Sekunden von jeder Runde kann ich kaum spielen, aufgrund von FPS Drops bis zu 15 FPS)
GTA5: 70 - 80 FPS
Apex Legends: 150 - 200 FPS
Valorant: 140 - 260 FPS

Ich habe meine FPS mit dem FPS-Zähler von NVIDIA und den Ingame FPS-Zähler "gemessen".

Ich frage mich woran es liegt, dass ich (teilweise) deutlich weniger FPS habe wie in den Videos.
Ich habe wie erwähnt eine RTX3070Suprim. In den Videos wurde allerdings unter anderem auch eine Inno3D RTX3070 iChill verwendet.
Außerdem habe ich meine GPU vertikal eingebaut und somit läuft sie über ein RiserCable von Thermaltake. (Keine Sorge, die GPU bekommt genug Luft und ist bis jetzt auch nicht sonderlich warm/heiß geworden).


Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es evtl. an anderen Komponenten, am PCIE 3.0 Anschluss des Mainboards oder sogar am RiserCable liegen könnte, dass ich weniger FPS habe wie in den Videos. Bei Spielen wie GTA5 und BF1 hätte ich dann nämlich doch ganz gerne ein paar FPS mehr. Bei Valorant und Apex bin ich zufrieden, da mir mehr als 144 FPS ja eh nichts bringen.

Falls es wichtig ist zu wissen, hier ist meine Konfig:

Ryzen 5 3600
RTX3070Suprim8G
B450-F Gaming
16 GB Viper RAM 3200 MHz
AeroCool Cylon 4 (Kühler)
be quiet Pure Power 11 500 W
1 TB Nvme SSD von Kingston
1 TB Toshiba HDD
PCIE Card für WiFi und Bluetooth GC-WBAX200-2400MBit Gigabyte
RiserCable von Thermaltake

PS.: In den Videos wird dieselbe CPU und eine RTX3070 (unterschiedliche RTX3070er) verwendet.
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Welche Auflösung wird verwendet (wahrscheinlich 4k?). Wie sehen die Temperaturen bei dir aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
196
40
Probier einmal die Spiele mit dem MSI After Burner zu spielen (schau Dir dazu am besten ein Tutorial an geht relativ schnell)

Schau Dir vllt mal unter anderem folgende Dinge an

  • CPU Auslastung
  • GPU Auslastung, Temperatur,
  • XMP aktiv?
  • FPS im jeweiligen Spiel limitiert?
  • Möglicherweise sind die Einstellung in den Benchs "nur" auf "Hoch" an manchen Punkten und nicht auf "Ultra" -> Vergleiche das mal
  • Spiele auf der SSD oder HDD gespeichert?
  • Einfach mal Home - UserBenchmark drüberlaufen lassen nach einem Neustart am Besten und dann Ergebnislink hier hochladen
Vielleicht hilft ja was davon :)
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Abeitsspeicher war der selbe und gleiche timings und speed sowie im video? Dann kann es auch noch drauf an kommen das er vlt einen besseren 3600 bezieungsweise seine cpu hat durch besseres mobo mit precision boost Overdrive einen höheren takt. Und die lägst kommen sehr wahrscheinlich von einer hhd Installation bei bf1.
Und sonst das machen was tete geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tom Gbl und Tete

Tom Gbl

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
110
19
Welche Auflösung wird verwendet (wahrscheinlich 4k?). Wie sehen die Temperaturen bei dir aus.
In den Videos, wie auch bei mir FullHD mit Ultra Settings. Temperaturen sind bei BF1 und GTA5 ca. 60 Grad, bei Valorant und Apex bin ich mir nicht sicher, aber auf jeden Fall etwas unter 60
Doppelpost zusammengeführt:

Abeitsspeicher war der selbe und gleiche timings und speed sowie im video? Dann kann es auch noch drauf an kommen das er vlt einen besseren 3600 bezieungsweise seine cpu hat durch besseres mobo mit precision boost Overdrive einen höheren takt. Und die lägst kommen sehr wahrscheinlich von einer hhd Installation bei bf1.
Und sonst das machen was tete geschrieben hat.
Die CPU ist weder bei mir, noch bei ihm im Video übertaktet. Arbeitsspeicher haben wir nicht denselben. Danke für deine Hilfe :)
Doppelpost zusammengeführt:

Probier einmal die Spiele mit dem MSI After Burner zu spielen (schau Dir dazu am besten ein Tutorial an geht relativ schnell)

Schau Dir vllt mal unter anderem folgende Dinge an

  • CPU Auslastung
  • GPU Auslastung, Temperatur,
  • XMP aktiv?
  • FPS im jeweiligen Spiel limitiert?
  • Möglicherweise sind die Einstellung in den Benchs "nur" auf "Hoch" an manchen Punkten und nicht auf "Ultra" -> Vergleiche das mal
  • Spiele auf der SSD oder HDD gespeichert?
  • Einfach mal Home - UserBenchmark drüberlaufen lassen nach einem Neustart am Besten und dann Ergebnislink hier hochladen
Vielleicht hilft ja was davon :)
Ich nehme die Ratschläge zu Herzen und werde mir das mal anschauen, danke dir.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tete