Ich habe weniger FPS als ich eigentlich haben sollte

dnlbn23

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
20
3
Guten Tag Leute ich habe ein großes Problem und zwar habe ich weniger FPS als ich eigentlich haben sollte.
Meine Specs:
RX 580 gts edition
ryzen 3 1200
8GB Ram single channel 2400

Ich will umbedingt wissen woran es liegt, vorab muss ich sagen alle treiber sind auf dem neusten Stand zumindest denke ich es und windows 10 habe ich schonmal komplett neu installiert. Meine Vermutung wäre zum einen der Ram, was ich selbst nicht glauben kann und zum einen ein Bottleneck was aus fragwürdig ist da meine gpu auch auf 100 % läuft laut Afterburner die CPU übrigens auch und zwar immer in spielen immer 95-100 % was auch nicht Normal ist deswegen brauch ich jetzt umbedingt Hilfe da ich selbst grade am verzweifeln bin. Davor ging es mit meiner 1050 ti einwandfrei und ohne Probleme jetzt allerdings kann ich kaum normal zocken. Manche spiele laufen sogar unter 40 Fps bei BO4 ist es so
Doppelpost zusammengeführt:

EDIT: Ich muss meine Einstellung höher stellen um mehr FPS zu kriegen was dann aber trotzdem unter 50 ist
 

AnonAustria13

Neuling
Dez 29, 2018
5
1
Hallo dnlbn23
Aus Deinen Angaben ist es auf Anhieb einmal recht schwer, das Problem genau zu lokalisieren. Eine vollständige Systembeschreibung und ein FPS- Verlauf (hoch am Anfang, dann niedrig/ immer low) wären wünschenswert.
Was jedoch auffällt, ist, dass Du auf eine sehr leistungshungrige Grafikkarte geupgraded hast, die mit bis zu 230W TDP um gut 150W mehr zieht als die 1050.
Es kann also sein, dass das Problem beim PSU liegt, das einfach nicht genug Leistung für die Karte liefern kann, woraufhin diese heruntertaktet.
Lade Dir am besten den MSI Afterburner herunter und schau Dir da den Leistungs- und Taktverlauf an. Das ganze geht sogar on-screen, dafür gibt es online genug Ressourcen.
 

dnlbn23

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
20
3
Ich habe das schonmal beobachtet der takt der GPU ist im normalen Bereich, was allerdings nicht normal ist, ist glaub ich die CPU Auslastung weil die ist in Spielen immer auf 100% sobald alle kerne die 100% erreicht haben stürzt das System ab und bootet neu
Doppelpost zusammengeführt:

Das war aber nie so bei der 1050ti
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Mehr Infos bitte. Temperaturen, was für ein Netzteil, am Besten wären Screenshots in Game mit Osd. Beobachte mal ob du starke Taktschwankungen der Gpu beobachten kannst, das wäre ein starker Indiz auf zu wenig Saft vom Psu und schlussendlichem Crashen. Hast du am Cpu Takt etwas geändert ?

Dein Netzteil sollte mind. 400 Watt liefern können und die Taktrate sollte bei 1366Mhz liegen und nicht allzustark schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

dnlbn23

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
20
3
Mehr Infos bitte. Temperaturen, was für ein Netzteil, am Besten wären Screenshots in Game mit Osd. Beobachte mal ob du starke Taktschwankungen der Gpu beobachten kannst, das wäre ein starker Indiz auf zu wenig Saft von der Psu und schlussendlichem Crashen. Hast du am Cpu Takt etwas geändert ?
Also mein persönlich stärkster Verdacht ist die PSU aber warum so plötzlich oder warum sind dann die CPU kerne so hoch ausgelastet.
Temperaturen sind normal außer die GPU aber bei der RX 580 ist es ja normal. Ich hab lediglich ganz kurze Momente wahrnehmen können während die fps drops kommen das die Auslastung der GPU niedrieger war
Doppelpost zusammengeführt:

Und wie kann ich herausfinden ob es am netzteil liegt ohne ein neues zu bestellen.
Ich habe ein Corsair VS series 450 watt, was eigentlich ausreichen sollte
Doppelpost zusammengeführt:

Achja und ich hab ein a320 board heißt kein oc
 
Zuletzt bearbeitet:

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Also mein persönlich stärkster Verdacht ist die PSU aber warum so plötzlich oder warum sind dann die CPU kerne so hoch ausgelastet.
Temperaturen sind normal außer die GPU aber bei der RX 580 ist es ja normal. Ich hab lediglich ganz kurze Momente wahrnehmen können während die fps drops kommen das die Auslastung der GPU niedrieger war
Doppelpost zusammengeführt:

Und wie kann ich herausfinden ob es am netzteil liegt ohne ein neues zu bestellen.
Ich habe ein Corsair VS series 450 watt, was eigentlich ausreichen sollte
Doppelpost zusammengeführt:

Achja und ich hab ein a320 board heißt kein oc

Taktrate der Grafikkarte bleibt die stabil ? Wie warm wird sie denn ? Hab die gleiche Karte, ab 85 Grad taktet die runter.
Hast du in allen Spielen so eine hohe Cpu Auslastung ? Fortnite etc. als Referenzwerte.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem dein RAM sein wird und teilweise auch die CPU. habe den Ryzen 3 1200 noch nie für eine gute Wahl gehalten, wenn man auch etwas moderne Titel spielen möchte und nicht nur eSports-Titel.

2400 mhz im Single Channel für Ryzen ist halt wirklich suboptimal. Der Ryzen 3 1200 hat leider in aktuellen Spielen auch wirklich große Probleme und kann da schon zum Bottleneck werden. 4 Kerne / 4 Threads sind einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß, auch wenn es noch für viele Spiele ausreicht, hast du da vor allem ein Problem, was die Zukunftssicherheit angeht.

Du hast ein furchtbares Netzteil, aber wenn deine Grafikkarte nicht genug Strom bekommen würde, würde sich die Grafikkarte nicht runtertakten, wie @AnonAustria13 gecshrieben hat, sondern dein PC würde crashen / ausgehen.
 

dnlbn23

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
20
3
Also sollte ich deiner meinung nach die Cpu und Ram u
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem dein RAM sein wird und teilweise auch die CPU. habe den Ryzen 3 1200 noch nie für eine gute Wahl gehalten, wenn man auch etwas moderne Titel spielen möchte und nicht nur eSports-Titel.

2400 mhz im Single Channel für Ryzen ist halt wirklich suboptimal. Der Ryzen 3 1200 hat leider in aktuellen Spielen auch wirklich große Probleme und kann da schon zum Bottleneck werden. 4 Kerne / 4 Threads sind einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß, auch wenn es noch für viele Spiele ausreicht, hast du da vor allem ein Problem, was die Zukunftssicherheit angeht.

Du hast ein furchtbares Netzteil, aber wenn deine Grafikkarte nicht genug Strom bekommen würde, würde sich die Grafikkarte nicht runtertakten, wie @AnonAustria13 gecshrieben hat, sondern dein PC würde crashen / ausgehen.
Also sollte ich CPU und Ram upgraden?
Kannst du ein Netzteil empfehlen was nicht so teuer ist aber dennoch gut ist.
Ich weiß schon das ich jetzt den ryzen 1600 holen werde oder 2600
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Also sollte ich deiner meinung nach die Cpu und Ram u

Also sollte ich CPU und Ram upgraden?
Kannst du ein Netzteil empfehlen was nicht so teuer ist aber dennoch gut ist.
Ich weiß schon das ich jetzt den ryzen 1600 holen werde oder 2600
Es lohnt sich wenigstens noch bis Anfang Januar zu warten, da auf der CES die neuen Ryzens angekündigt werden sollen, dann wird sich sicherlich auch bestätigen wann sie in den Handel kommen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also sollte ich deiner meinung nach die Cpu und Ram u

Also sollte ich CPU und Ram upgraden?
Kannst du ein Netzteil empfehlen was nicht so teuer ist aber dennoch gut ist.
Ich weiß schon das ich jetzt den ryzen 1600 holen werde oder 2600

Ich weiß ja nicht, wie es finanziell bei dir ausschaut. Wenn du die Möglichkeit hast und auch aktuelle Spiele spiele möchtest, dann ist das meiner Meinung nach zwingend notwendig. Du wirst halt auch in Spielen wie Battlefield 5, Rise of the Tomb Raider, Asssasins Creed Origins und ettlichen weiteren massive Probleme habe, obwohl deine Grafikkarte noch ausreichend wäre und das wird in Zukunft nicht anders aussehen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Wenn möglich würde ich RAM + CPU + Netzteil upgraden.
Wie schaut denn der Rest deines PC's aus? Sprich Festplatten, Gehäuse + Mainboard.

Würdest ja für deine Teile auch noch etwas Geld bekommen und eventuell wäre es ja auch eine Überlegung wert dann selber gebraucht zu kaufen.

Netzteil und günstig ist halt immer so eine Sache. Da sollte man schlichtweg nicht günstig kaufen.
Das be quiet pure power 11 500 wäre mit knapp 60€ eine sehr gute wahl, ist aber halt eben nicht günstig. Du sparst aber letztendlich wirklich an der falschen Ecke, wenn du dir z.B. eins für 40€ o.Ä. holst.

Wir können das ganze ja mal durchspielen:
Für den Ryzen 3 1200 würdest du wohl knapp 50€ bekommen.
Für den 8GB Stick denke ich ungefähr 40€.
Das Netzteil bekommt man denke ich noch für 15-20€ los.

Wären also ca. 110€.

Wenn du neu kaufst musst du mit folgenden Kosten rechnen:
Ryzen 5 2600 -> 150€
16 GB DDR4 3000 MHz -> 110€ (oder 2 x 4 GB DDR4 3000 MHz ~65€)
be quiet pure power 11 500 -> 60€

-> 320€ (275€ bei 8GB RAM)
-> Zusatzkosten abzüglich Verkauf: 210€ (165€)

Gebraucht:
Ryzen 5 1600 ~100€
16 GB DDR4 ~90€
Netzteil definitiv lieber neu kaufen und auch beim RAM ist es schon fraglich, ob sich das lohnt, aber schaden würde es nicht nach einem guten Angebot zu schauen.

-> 250€ abzüglich 110€ = 140€

Da musst du dir einfach selber mal den Kopf zerbrechen, ob du das ausgeben kannst und willst, aber so würdest du deinen PC wenigstens wieder flott bekommen. Gebraucht lohnt sich hier wirklich nur bedingt, falls du wirklich ein sehr kleines Budget hast.
 

dnlbn23

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
20
3
Es lohnt sich wenigstens noch bis Anfang Januar zu warten, da auf der CES die neuen Ryzens angekündigt werden sollen, dann wird sich sicherlich auch bestätigen wann sie in den Handel kommen.
Ok aber falls die neuen ryzen cpus später kommen was sollte ich bis dahin machen ich kann ja kaum aufwendige spiele spielen selbst bei overwatch crasht mein pc seltsamer weise kann ich aber pubg spielen sobald ich mein Charakter anpassen will crashts^^
Rainbow six kann ich ohne probleme auf 60 fps spielen aber knapp darüber obwohl ich viel mehr haben sollte
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok aber falls die neuen ryzen cpus später kommen was sollte ich bis dahin machen ich kann ja kaum aufwendige spiele spielen selbst bei overwatch crasht mein pc seltsamer weise kann ich aber pubg spielen sobald ich mein Charakter anpassen will crashts^^
Rainbow six kann ich ohne probleme auf 60 fps spielen aber knapp darüber obwohl ich viel mehr haben sollte

Von den PC Crashes hast du vorher halt gar nichts erwähnt. Da bin ich mir relativ sicher, dass es an deinem Netzteil liegt.
Hier könnte eventuell Undervolting deiner GPU kurzfristig Abhilfe schaffen, aber das Netzteil solltest du definitiv wechseln, es ist wirklich nicht gut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

dnlbn23

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
20
3
Ich weiß ja nicht, wie es finanziell bei dir ausschaut. Wenn du die Möglichkeit hast und auch aktuelle Spiele spiele möchtest, dann ist das meiner Meinung nach zwingend notwendig. Du wirst halt auch in Spielen wie Battlefield 5, Rise of the Tomb Raider, Asssasins Creed Origins und ettlichen weiteren massive Probleme habe, obwohl deine Grafikkarte noch ausreichend wäre und das wird in Zukunft nicht anders aussehen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Wenn möglich würde ich RAM + CPU + Netzteil upgraden.
Wie schaut denn der Rest deines PC's aus? Sprich Festplatten, Gehäuse + Mainboard.

Würdest ja für deine Teile auch noch etwas Geld bekommen und eventuell wäre es ja auch eine Überlegung wert dann selber gebraucht zu kaufen.

Netzteil und günstig ist halt immer so eine Sache. Da sollte man schlichtweg nicht günstig kaufen.
Das be quiet pure power 11 500 wäre mit knapp 60€ eine sehr gute wahl, ist aber halt eben nicht günstig. Du sparst aber letztendlich wirklich an der falschen Ecke, wenn du dir z.B. eins für 40€ o.Ä. holst.

Wir können das ganze ja mal durchspielen:
Für den Ryzen 3 1200 würdest du wohl knapp 50€ bekommen.
Für den 8GB Stick denke ich ungefähr 40€.
Das Netzteil bekommt man denke ich noch für 15-20€ los.

Wären also ca. 110€.

Wenn du neu kaufst musst du mit folgenden Kosten rechnen:
Ryzen 5 2600 -> 150€
16 GB DDR4 3000 MHz -> 110€ (oder 2 x 4 GB DDR4 3000 MHz ~65€)
be quiet pure power 11 500 -> 60€

-> 320€ (275€ bei 8GB RAM)
-> Zusatzkosten abzüglich Verkauf: 210€ (165€)

Gebraucht:
Ryzen 5 1600 ~100€
16 GB DDR4 ~90€
Netzteil definitiv lieber neu kaufen und auch beim RAM ist es schon fraglich, ob sich das lohnt, aber schaden würde es nicht nach einem guten Angebot zu schauen.

-> 250€ abzüglich 110€ = 140€

Da musst du dir einfach selber mal den Kopf zerbrechen, ob du das ausgeben kannst und willst, aber so würdest du deinen PC wenigstens wieder flott bekommen. Gebraucht lohnt sich hier wirklich nur bedingt, falls du wirklich ein sehr kleines Budget hast.
Das witzige ist das ich die meisten teile einfach wieder zurücksenden kann^^
Bis zum 31.1 außer netzteil, festplatte, gehäuse und gpu

Wenn ich alles wieder zurücksende was ich vor kurzem bestellt hab käme das bei der 190€ raus
Doppelpost zusammengeführt:

Von den PC Crashes hast du vorher halt gar nichts erwähnt. Da bin ich mir relativ sicher, dass es an deinem Netzteil liegt.
Hier könnte eventuell Undervolting deiner GPU kurzfristig Abhilfe schaffen, aber das Netzteil solltest du definitiv wechseln, es ist wirklich nicht gut.
Weil ich dachte die wären behoben nach dem windows neu auflegen war aber nicht so
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das witzige ist das ich die meisten teile einfach wieder zurücksenden kann^^
Bis zum 31.1 außer netzteil, festplatte, gehäuse und gpu

Wenn ich alles wieder zurücksende was ich vor kurzem bestellt hab käme das bei der 190€ raus
Doppelpost zusammengeführt:


Weil ich dachte die wären behoben nach dem windows neu auflegen war aber nicht so

Ok das ist ja schon Mal eine gute Nachricht. Ich würde dir gerne erzählen hey du hast da eine super tolle Konfiguration und alles richtig gemacht, aber die Realität ist leider anders.
Bitte liste doch mal deine kompletten Komponenten detailliert auf.
 

dnlbn23

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
20
3
Leider war mir das erst im nach hinein bewusst, ich weiß eigentlich wie ich ein Pc sinnvoll zusammenstell ich glaube ich habe mich eher vom gier leiten lassen aber egal:
Ryzen 3 1200
Corsair LPX 8gb 2400
Asrock a320m dgs ( ja ich weiß) ^^
Corsair vs450
Seagate barracuda 1tb
Rx 580
Und als Gehäuse das cooltek tg01
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok das hilft doch schon mal enorm.

Ich würde dann an deiner Stelle wirklich CPU + Mainboard + RAM zurück schicken, damit du deine 190€ wieder bekommst. Alle drei Komponenten waren keine gute Wahl.

-> Ryzen 5 2600 -> 150€
-> ASRock B450 Pro4 -> 82€
-> 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 MHZ (2 x 4) -> 66€

-> ~300€ + be quiet pure power 11 500 -> 360€

Du müsstest also ca. 170€ drauflegen, um ein vernünftiges System zu bekommen. 16GB wären natürlich wünschenswerter, aber mit einem 8GB Kit im Dual Channel, was flott getaktet ist, wirst du definitiv erstmal wieder Spaß mit dem PC haben können.
Vielleicht bekommst dann noch 20€ für dein Netzteil, sodass es dich letztendlich 150€ kosten würde.

Es ist natürlich nicht wenig Geld, aber das jetzige System ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Mainboard kannste natürlich auch 7€ sparen und das B450m-Pro-Vdh nehmen. Ich persönlich würde für 7€ eher auf das ASRock zugreifen. Finde mATX Mainboard in einem ATX-Gehäuse furchtbar^^

Ne SSD wäre natürlich auch wünschenswert, aber kann man natürlich auch noch in der Zukunft mal upgraden.

Hoffe konnte dir etwas helfen.
 

dnlbn23

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
20
3
Ok das hilft doch schon mal enorm.

Ich würde dann an deiner Stelle wirklich CPU + Mainboard + RAM zurück schicken, damit du deine 190€ wieder bekommst. Alle drei Komponenten waren keine gute Wahl.

-> Ryzen 5 2600 -> 150€
-> ASRock B450 Pro4 -> 82€
-> 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 MHZ (2 x 4) -> 66€

-> ~300€ + be quiet pure power 11 500 -> 360€

Du müsstest also ca. 170€ drauflegen, um ein vernünftiges System zu bekommen. 16GB wären natürlich wünschenswerter, aber mit einem 8GB Kit im Dual Channel, was flott getaktet ist, wirst du definitiv erstmal wieder Spaß mit dem PC haben können.
Vielleicht bekommst dann noch 20€ für dein Netzteil, sodass es dich letztendlich 150€ kosten würde.

Es ist natürlich nicht wenig Geld, aber das jetzige System ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Mainboard kannste natürlich auch 7€ sparen und das B450m-Pro-Vdh nehmen. Ich persönlich würde für 7€ eher auf das ASRock zugreifen. Finde mATX Mainboard in einem ATX-Gehäuse furchtbar^^

Ne SSD wäre natürlich auch wünschenswert, aber kann man natürlich auch noch in der Zukunft mal upgraden.

Hoffe konnte dir etwas helfen.
Danke für deine Hilfe sehr nett^^
Das ganzen hat ein Haken ich bekomme mein Taschengeld (was nicht von meinen Eltern kommt nicht das du dich wunderst)
Das wären 231€ auf meinem Konto sind noch 70€ sind schon mal 300 euro und da ist der haken wenn ich die 190€ haben will sitze ich eine zeitlang ohne pc da was kann ich zuerst upgraden um wengistens Call of duty spielen zu können
Doppelpost zusammengeführt:

Oder könnte ich einfach ein riegel dazu kaufen würde einiges vereinfachen
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn du dir einfach einen Riegel dazukaufst, ändert es ja nichts am Problem, dass dein PC abstürzt (Ich gehe wie gesagt hierbei stark vom Netzteil aus, kann mich auch irren).

Du hast dann zwar Dual Channel, aber immer noch einen sehr geringen Speichertakt. Du hast immer noch ein furchtbares Mainboard und immer noch eine CPU, welche dir jetzt schon in vielen Spielen große Probleme bereitet.

Wie kommt es eigentlich, dass du noch bis zum 31.01. deine Ware umtauschen kannst? Ist schon etwas ungewöhnlich.

Ich sehe einfach nicht, wie du mit einem einfachen Upgrade deine Probleme beheben könntest und ich würde lieber eine Zeit lang auf den PC verzichten, anstatt das Geld wirklich schlecht investiert zu haben. Man möchte ja, wenn man viel Geld ausgibt davon auch etwas für eine längere Zeit haben.
 

dnlbn23

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
20
3
Wenn du dir einfach einen Riegel dazukaufst, ändert es ja nichts am Problem, dass dein PC abstürzt (Ich gehe wie gesagt hierbei stark vom Netzteil aus, kann mich auch irren).

Du hast dann zwar Dual Channel, aber immer noch einen sehr geringen Speichertakt. Du hast immer noch ein furchtbares Mainboard und immer noch eine CPU, welche dir jetzt schon in vielen Spielen große Probleme bereitet.

Wie kommt es eigentlich, dass du noch bis zum 31.01. deine Ware umtauschen kannst? Ist schon etwas ungewöhnlich.

Ich sehe einfach nicht, wie du mit einem einfachen Upgrade deine Probleme beheben könntest und ich würde lieber eine Zeit lang auf den PC verzichten, anstatt das Geld wirklich schlecht investiert zu haben. Man möchte ja, wenn man viel Geld ausgibt davon auch etwas für eine längere Zeit haben.
Also gut dann muss ich wohl auf mein PC verzichten.
Bei Amazon hat man ein längeres Recht, Produkte zurückzugeben solange sie von Amazon selbst angeboten werden